• 21.08.2025, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Babbafett

Full Member

HDD Led Anschluss am Mainboard defekt?

Dienstag, 30. August 2005, 23:53

Also ich habe eine asus a7n8x-x Mainboard und wenn ich die HDD led an die zwei vorgesehenden pins anschliese und den pc anmache fährt er nicht hoch( er pipst drei mal kurz ).
Also mit fährt nicht hoch meine ich das man nicht mehr in windows rein kommt der hängt wenn er irgendwas verifiziert(glaube pool data oder so) aber ins bios komm ich reinund festplatten und laufwerke erkennt er auch.
Versteh ich einfach nicht.
Wenn ich dann den stecker von den pins wieder rausstecke fährt er wieder normal hoch.
Ich hab auch die led richtig angeschlossen sie geht nämlich nur in einer position.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
THX schon mal.
MFG
Babbafett

Y0Gi

God

Re: HDD Led Anschluss am Mainboard defekt?

Mittwoch, 31. August 2005, 17:29

meiner erfahrung nach kann man das ding richtigrum (dann leuchtet die LED in den richtigen momenten), falschrum (leuchtet gar nicht) oder nicht (leuchtet auch nicht) anschließen. aber das hochfahren des rechners dürfte das nicht beeinflussen.

bekommen die beiden leitungen irgendwie kontakt mit anderen pins, metallteilen, etc? oder berühren die leitungen sich parallel zur led, d.h. sind sie kurzgeschlossen?

Oetsch

God

Mittwoch, 31. August 2005, 17:33

hi
muß yogi da zu stimmen
du kannst leds gar nicht falsch herum anschließen.
entweder betreibt man sie in durchlaß oder in sperrichtung.
um die sperrrichtung zu durchbrechen braucht es schon ein paar mehr volt. in durchlass sollten sie normal leuchten.

ich würde die pin belegung noch mal gründlichst überprüfen.

gruß
Ö

Babbafett

Full Member

Mittwoch, 31. August 2005, 22:27

ich meinte damit das ich sie nicht falsch rum reingesteckt habe das sie im richtigen moment läuft jedoch fährt er dann windows nicht hoch.
Wenn die led wieder raus ist gehts wieder.
Kurzschluss oder kontakt mit anderen pins ist nicht die ist einzeln und hat keinen weiteren kontakt mit dem mainboard versteh ich einfach nicht. :-/

Chewy

Moderator

Mittwoch, 31. August 2005, 23:00

vielleicht isses das clear-cmos ? ;D

mach mal ein bild, welche pins du da verbindest

Babbafett

Full Member

Donnerstag, 1. September 2005, 01:02

Ist sehr schlecht davon bilder zu machen die pumpe ist davor die pins müssten aber eigentlich stimmen(MB Anleitung zu folge).
Bios Resetten habe ich auch schon bringt nichts.
Naja dann gehts eben net pech gehabt.

Y0Gi

God

Donnerstag, 1. September 2005, 01:48

vielleicht stimmt das handbuch aber nicht. auf der platine sollten auch aufdrucke sein. gegen fehlerhaften anschluss spricht aber, dass die led ja korrekt blinken soll.

besteht vielleicht die möglichkeit, dass die pumpe da irgendwelche magnetfeldgeschichten auf die doppelader induziert und deshalb ärger entsteht?

Babbafett

Full Member

Donnerstag, 1. September 2005, 18:21

Glaub ich nicht das an den pins liegt steht auch drauf das das die hdd led ist auf dem mb.
@pumpe glaube ich auch nicht da wenn die led ab ist wieder alles funktioniert.