• 27.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum??

Donnerstag, 1. September 2005, 20:46

Hi,

ich bin grade meinen pc neu am aufsetzen und bin ein wenig irritiert.

Ich habe mir ein ASUS A8n Premium geholt welches 4 sata controller hat welche vom Nforce4 chipsatz gesteuert werden, und 4 stück welche vom silicon image raid controller gesteuert werden.

Um eine SATA platte funktionstüchtig zu machen bei ner neuinstallation von xp, brauch man ja eigentlich immer ne SATA treiber diskette welche man während der windows installation einbindet.
So, nun war bei meinem Mainboard keine Diskette dabei und von der cd konnte ich auch keine treiberdiskette erstellen.

Normalerweise wird ohne treiber die SATA festplatte bei ner neuinstalation ja nicht erkannt. Ich hab die SATA Festplatte (nur eine..kein Raid) einfach mal an nem SATA port vom dem NVIDIA controller angesteckt, und sie wird sofort vom BIOS erkannt und auch während der Windows xp installation.

Beim Silicon Image controller wird die festplatte nicht vom BIOS erkant und auch nicht von der windows xp installation..wo man dann wohl ne treiberdiskette brauchen würde.

Warum wird die platte dann von dem NVIDIA sata controller ohne weiters erkannt???

Welcher controller wäre denn nun jetzt besser, oder ist das egal?
Gruß
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Donnerstag, 1. September 2005, 21:33

Für ein SATA Raid brauchst du die Diskette nicht für eine einzelne Platte!

D4F

Senior Member

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Donnerstag, 1. September 2005, 21:33

Man brauch die Diskette eigentlich nur, wenn man ein Raid erstellen will, oder wenn es ein ext. controller ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Freitag, 2. September 2005, 16:25

Setzen, 6. ::) ;D
Glaubt ihr wirklich, Windows schert sich darum, ob ein RAID oder eine Einzelplatte dranhängt? Beides wird als normaler Massenspeicher angesprochen ;). Das die Platte erkannt wird, liegt einfach da dran, dass der Treiber für den nVidia-Controller bereits auf der CD ist (praktisch im Lieferumfang von Windows) bzw. das der nVidia-Controller kompatibel zu einem der Microsof-"Universaltreiber" ist. (deshalb funktioniert das ganze auch nicht mit dem Silicon-Image-Chip, der ist nicht auf der CD und wird es wahrscheinlich auch nicht werden, es sei denn du legst selbst Hand an ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D4F

Senior Member

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Freitag, 2. September 2005, 17:14

Achsoooooo klar ... verstehe ..... verlässliche Quelle dazu??

Dann erklär mir doch mal, warum ein WinXP ( auch mit SP2 ) einen Raid Verbund am NVidia Controller nicht als solchen erkennt , sofern man nicht die Treiber mittels Diskette einbindet?? Es werden dann bei der Installation nur die einzelnen Platten angezeigt. Das ist nen Fakt.

Und genauso Fakt ist es, dass einzelne S-ATA Platten an nem normalen Onboard Controller immer von Windows erkannt werden ( Win2k / XP ) ganz einfach, weil es im Grunde auch nur normale Festplatten sind sind. Ob die Daten über den "ATA Bus" nun seriell oder parallel übertragen werden, kann dem Windows doch schnuppe sein.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Freitag, 2. September 2005, 17:17

Ihr habt beide Recht ;D ;D

Windows hat nur den Raid Treiber (welcher sich vom standard Treiber wohl unterscheidet) nicht drauf, mehr nicht...


Gruß Max Payne

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Freitag, 2. September 2005, 21:14

Zitat von »-egoist-«

Achsoooooo klar ... verstehe ..... verlässliche Quelle dazu??

Es werden dann bei der Installation nur die einzelnen Platten angezeigt. Das ist nen Fakt.


Das kann aber nicht sein, da der RAID-Controller
in Hardware dem Windows nur eine Platte (=der RAID-Verbund) vorgaukelt - kann es sein, dass das RAID noch nicht ordentlich installiert ist?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D4F

Senior Member

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Samstag, 3. September 2005, 00:01

Ich glaube nicht, dass Du mir hier nun die Funktionsweise von "RAID" erklären musst ;) Möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei. Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf eine Neuinstallation auf eine S-ATA Platte oder einen S-ATA Raid Verbund. Ich habe bereits Windows auf folgenden Chipsätzen installiert.

NForce 3 Raid 0
Via KT800pro Raid 0
Intel ICHx Raid 0
Silicon Image Raid 0
^^ Raid 1
und noch nen paar andere auf der Arbeit.

Bei allen muss man die Treiber während der Installation mittels "F6" und diskette einbinden. Sonst kann Windows bei der Installation nichts mit dem Raidverbund anfangen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: SATA platte wird ohne diskette erkannt..warum?

Samstag, 3. September 2005, 00:09

Bei Raid braucht man immer einen Treiber und es gibt einen Unterschied zwischen Raid und kein Raid, Windows kann nämlich mit Raid ohne Treiber überhaupt nichts anfangen, die Platten werden schlichtweg nicht erkannt.

Eine einzelne Platte am nativ angebundenen Sata Controller wird erkannt von Windows XP, ist aber ein externer oder z.B. nen Silicon Image vorhanden, muss man auch wieder nen Treiber installieren.

Ich nehme an, dass der native Controller von XP als normaler IDE Anschluss erkannt wird, deswegen funktioniert es wohl auch ohne Treiber..

Der nVidia Treiber kann eigentlich nicht auf der XP CD sein, es gab kein SATA, als XP rauskam.

mfg