• 27.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 19:30

Hallo,

habe mir grade für 19.99 Half-Life 2 gekauft (wegen CS Source und da wollt ich keine 50€ ausgeben ;) )
Nun lege ich die DVD ins Laufwerk und nichts passiert.
Das Laufwerk macht lediglich 2-3 Anlaufversuche, sprich die DVD wird kurz angedreht aber dann wieder gestoppt.
Laufwerk de- und neu installieren bringt auch keinen Erfolg.
Das Problem besteht schon länger. Früher ging es mal mit de- und neuinstallieren, musste den Prozess allerdings 2-3 mal wiederholen und dann konnte ich genau eine DVD lesen lassen bis wieder schluss war.

Hat wer eine Lösung parat oder ist das Laufwerk hinüber sprich neues kaufen?
Wenn ja könnt ihr was empfehlen?
Sollte möglichst preisgünstig aber dennoch preiswert sein.
Schaue keine Film-DVDs auf dem Rechner, wird nur für normale CDs und ab undzu eine Spiele-DVD benötigt.

Mein jetziges ist ein "LG DVD-ROM DRD8160B"

Gruß
arctic

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 19:41

Wenn du sagst, dass du das Problem schon öfter hattest wird das Laufwerk wohl so langsam den Geist aufgeben ;)

Ich kann dir das Aopen DVD-1648AAP empfehlen. Hat auch in einem Vergleichtest in der c't sehr gut abgeschnitten.

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 19:44

Danke dir, dann werd ich nach dem AOpen mal Ausschau halten! Mal gucken ob das Beudget nach dem HL²-Kauf noch was hergiebt. ;D

Hoffentlich hält das nächste länger.

Wenn ich mich recht errinere hatte ich das Problem schon wärend ich noch Garantie auf den Rechner hatte.
Hat mich wohl nicht gestört damals, jetzt ärgerts mich dass ich es nicht reklamiert habe. >:(



Edit:

Jetzt habe ich grade das Laufwerk ausgefahren (mit DVD drin), das Laufwerk de-installiert, den PC neu gestartet, Laufwerk wird beim neustarten eingezogen -> DVD läuft!
War schon dabei HL² zu installieren, allerdings ist mir durch eigenes Verschulden der Rechner abgestürzt. Jetzt will es mit der oben beschrieben Technik nicht mehr so recht klappen.
Ist das denn normal dass das manchmal geht und manchmal nicht? Rein theoretisch ist das Laufwerk doch in Ordnung, nur wieso funktioniert es nur manchmal? Vll ein Softwareproblem?

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 20:23

Vielleicht kaputt ? ;)

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 21:16

Software denke ich eher nicht. Das Problem wird schon beim Laufwerk zu suchen sein. Du könntest mal schauen ob es evtl. ein Firmware Update dafür gibt aber das wird auch nicht viel ausrichten können wenn etwas defekt ist.
Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass der Laser nicht mehr richtig funktioniert. Das Teil ist nur für eine gewisse Betriebsdauer ausgelegt.

Das Laufwerk kam Mitte 2001 auf den Markt. Ich weiss nicht wie lange du es bereits besitzt aber wenn es schon älter ist und "häufig" in Gebrauch war dann wird's ein normaler altersbedingter Abflug sein ;)

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 21:19

Denke 01/02 kommt hin.
Dann komm ich wohl um ein neues nicht drum rum, 20€ sind ja auch nicht die Welt und vielleicht gibt es für das alte ja noch 10€ oder so, ist ja nicht zu 100% defekt, gibt immer Leute die sowas kaufen.

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Freitag, 2. September 2005, 23:37

Manchmal hilft es den Laser zu Reinigen.

Hatte auch schon ein paar LW die nicht wollten, mit Druckluft(Vorsichtig!) ausgeblasen gingen die auf einmal wieder.

Versuch lohnt immer. ;)

cu HD

Re: DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Samstag, 3. September 2005, 15:58

Ich hab mein Altes Pioneer S102 auch so 5-6 mal saubergemacht bevor es entgültig den Geist aufgeben hatt.

Bei diesem Modell hatt sich immer der Mircoswitsch der erkennt ob eine Medium eingelegt ist zugesetzt.

Beim Nachfolger (S120) ist an der stelle eine Lichtschranke