• 28.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Graka Kaputt, auf PCI-E wechseln?

Samstag, 3. September 2005, 00:01

Hey nun hat es meine grafikkarte nach dem lüftergitter-crash wohl ganz beseitigt, der speaker (denn ich mühevoll wieder installieren musste) sagt "keine Graka gefunden", auch auf nem anderen rechner bekomm ich kein signal, auch bildschirm hab ich mal testweise gewechselt, ohne erfolg. wird wohl das aus sein für meine graka...

jetzt die Frage der Fragen:

es gibt 2 varianten ;)

-neue AGP-Graka (Preisklasse maximal 500.-Fr. wenn möglich ne ATI)
oder
- neues PCI-E board (wenn möglich von ASUS) mit mindestens 2PCI steckplätzen (für sound und TV-karte) IntelP4 Sockel775 (da CPU IntelP4 540 schon vorhanden ist), und DDR1! unterstützung (da ich 2x 512mb Kingston HyperX 3200er habe...) und eben ne Radeon mit PCI-E schnittstelle (dieses zusammen maximal 800.-Fr.)

die 2. variante wollte ich schon länger mal machen also auf PCI-E umsteigen, doch immer fand ich mit DDR2 oder nicht mit 2 PCI-steckplätzen :(

also brauche eure hilfe, bis ende september sollte mein pc wieder tadellos laufen, da ich an ne lan gehe, und BF2 kann ich mit ner Radeon9200SE unmöglich starten ;)

also plz help me, thx

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 02:45

Also wenn du genug geld hast würde ich auf PCI-E umsteigen (zukunftssicher) ein ASUS MB der ai serie kaufen (eins müsste min. zwei pci steckplätze haben) und entweder eine x800XToderXL holen.
Der preis muüsste sich mit diesen teilen auf 500-600 beschränken jedoch benötigt man auch noch eine neue cpu für den sockel 939.
Ich würd den Athlon 64 3500+ Venice nehmen der erzeugt nicht so viel Wärme und ist von der Leistung und im preis sehr gut.
So kommt man auf einen gesamtbetrag ca.knapp über 800€ die du ja ausgeben willst.(Find Athlon 64 besser und emphelenswerter als 775 Pentium 4)

MFG
Babbafett

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 03:02

Zitat von »Narmotur«



- neues PCI-E board (wenn möglich von ASUS) mit mindestens 2PCI steckplätzen (für sound und TV-karte) IntelP4 Sockel775, und DDR1! unterstützung (da ich 2x 512mb Kingston HyperX 3200er habe...) und eben ne Radeon mit PCI-E schnittstelle (dieses zusammen maximal 800.-Fr.)



Ich glaube damit meint er 800 Franken (Schweiz)!! Das sind 523.44 EUR!! Da wird es dann schon (fast) eng mit einem neuen Mobo, einer Graka und CPU!!!


edit: Also vll diese CPU € 124,-und dann dieses Mobo € 144,- und dann diese Graka€ 279,- Das macht dann insgesamt 547€ oder 836.0075 CHF

Jedoch kenne ich mich mit Intel-Sachen nicht aus; ich würde von Preis-Leistungsverhältnis auf AMD setzten (*bittekeinediskussionanfang*)! Wird sich noch jemand melden, der sich mit Intel gut auskennt, und dir ein paar Tips zu Mobo und CPU geben kann. Viel Glück!!

Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 04:30

also zur info, evt ist das falsch angekommen ein IntelP4 540 (LGA755) habe ich schon, also nur Mobo und graka kämen dazu.

das wäre also dieses mobo was mir chase24 empfiehlt?
http://www.byteline.ch/?cmd=show_item&target=19976

und diese graka? ist von His, wäre saphire besser als his?
http://www.byteline.ch/?cmd=show_item&target=24359 <-- kein lager :(
http://www.pc4all.ch/shop/product_info.php?cPath=97_231_353&products_id=3605 <--- diese wäre jetzt verfügbar

und habt geduld mit nem AMD-System ;) werde mir irgendwann sicher ein AMD system zulegen, doch momentan bin ich zufrieden mit dem Intel-System, aber AMD werde ich sicher mal ausprobieren, doch nicht in den nächsten 1-2jahren
auch ein grund warum ich jetzt nicht auf amd umsteigen will ist meine wakü, die voll auf den lga sockel zugeschnitten ist

die beiden sachen würden auf ca 680.-SFr. kommen.

Andere Fragen
schon wer erfahrung mit dem MOBO?
und die X800XL ist ein zweischending zwischen der etwas schlechteren Pro und der besseren XT?

cya danke schonmal
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 10:46

Sorry wenn ich nichts zum Thema sage, aber es wäre einfacher wenn du in Euro und nich in Franken schreiben würdest ;)

Cya NeoDym

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 12:00

Mein Vorschlag: ASUS P5GD1 Pro
Grund: Ich vertrau diesen "Aufrüst-Mainboards" nicht in Sachen Performance ::)

Zu den Grakas, kann ich leider nicht viel sagen, da ich HIS nicht genau kenne. Ich weiß nur, dass Sapphire immer recht gute Qualität hat. Ein Vorteil der Karte, die du rausgesucht hast, wäre jedoch die Silent-Kühlung. Alternativ gäbs da noch die Ultimate Edition von Sapphire.

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 12:09

ach, man kann doch umrechnen!! ;D

Also, wenn du schon die CPU hast, dann kannst du auch zu einem teureren Mobo greifen, oder halt bei der Graka mehr ausgeben.

Aber wie schon gesagt, kenne ich mit Intel-Boards und den unterschiedlichen Chips nicht sooo aus, also vll lieber warten bis sich jemand meldet, der nen Plan hat.

Ansonsten guck mal in meine Sig, hab die gleiche Graka, und die is echt gut. Klick mich
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 14:26

Zitat von »Chase24«


Also, wenn du schon die CPU hast, dann kannst du auch zu einem teureren Mobo greifen, oder halt bei der Graka mehr ausgeben.


Wenn man kein Overclocker ist, dann kann man sich die 300 Fr oder 200 Euro für ein solch überrissen teures Board schnenken! Ich bin für den Klassiker ABIT AA8XE: 150 Fr (nach toppreise.ch) und das Board reicht für alles locker, ausser du brauchst Schnick-Schnack, wie Wireless LAN onboard,.....

Dazu noch eine ASUS Extreme 7800GT für 540 Fr > 690 Fr total und das Teil rennt wie Sau  ;D

edit: Du willst ja so ein olles DDR1 Board!
Kleiner Tipp: Verscherbel deinen Ram und kauf günstig 2*512 oder 2*1024 MB DDR2 ;)

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 17:49

also ich übertakte schon ein bisschen, immer in kleinen schritten, mittlerweile bin ich bei 3.62ghz mit dem P4 540 (3.2ghz normaltakt).

momentan tendiere ich zu dem
ASUS P5GDC-V DELUXE LGA 775
für 231.45Fr. (154.30€)
und der
HIS Excalibur X800 XL PCIe IceQ Turbo PCIe x16
für 489.90Fr. (326.60€)

zusammen wären das 721.35Fr. (480.90€)
bekommt man diese beiden irgendwo billiger? also ein schweizershop wenn möglich (beide Hardwarekomponenten beim gleichen shop, mit vorteil), oder sonst ein deutscher aber wie siehts dan mit den versandkosten aus? verzollung usw.

und dann möchte ich noch gerne erfahrungen von leuten die dieses board haben ;) ich weiss asus baut gute sachen, aber wie das P4P800C das war ja auch nicht der super brüller wegen des chipsatzes, sind die neuen besser? also der auf dem P5GDC-V Deluxe?

vielen dank nochmals, cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Good bye 9800pro :(, need help plz

Samstag, 3. September 2005, 19:14

bitte löschen....

Re: Graka Kaputt, auf PCI-E wechseln?

Sonntag, 4. September 2005, 20:43

eben, wer erfahrung mit dem AsusP5GDC-V Deluxe?
dann noch ne frage, da ich öfters probleme mit den Steckplätzen hatte, (also beim P5P800 passt nicht jeder steckplatz mit den Slot-Blenden überein)
hab das CM-Praetorian, da ich ja 2 pci steckplätze für tv und soundkarte brauche und das mobo "nur" 3 steckplätze hat, eine knapp unter dem PCI-E Steckplatz (beim Silencer verspert ja 2 Steckplätze) könnte es knapp werden mit der TV und soundkarte?

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"