• 01.08.2025, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Platte voll, neue HDD aber wie?

Mittwoch, 7. September 2005, 14:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte, die mittlerweile fast komplett voll ist mit wichtigen Daten die ich für die Arbeit brauche.

Jetzt meine frage, kann ich irgendwie ne Platte dazu klemmen, so das das OS denkt, es wäre eine grosse Festplatte?!

Ja ich weiss, mit Raid 0 geht das.
Raid 0 setze ich auf meinem Windoof rechner ein, aber da möchte ich es nicht machen, da dann ja alle daten verloren wären.

Und nur eine neue wäre mir zu teuer, da ich dann ne 300 gb oder so nehmen müsste!

Für Raid 0+1 brauche ich dann 4 Platten oder geht das auch mit 3?!

mfg

Mysterox

futureintray

God

Re: Platte voll, neue HDD aber wie?

Mittwoch, 7. September 2005, 14:11

raid 0+1 geht nur mit 4 platten.
raid 5 allerdings mit 3.

ansonsten kannst du vllt JBOD verwenden.
wie das aber mit vorhandenen daten funktioniert...
ka.
denke mal eher nicht.

wie wäre es mit einer externen hdd?
damit hättest du wohl am wenigsten probleme

ps.:
raid5 unterstützen die meisten billig controller allerdings nicht.

Blindi

Full Member

Mittwoch, 7. September 2005, 14:18

Man kann unter Windows XP Laufwerke verketten, allerdings nur wenn beide NTFS Dateisystem haben!

- Dazu einen Ordner mit dem Namen, unter dem später der neue Datenträger erscheinen soll erstellen.

- Dann die Datenträgerverwaltung öffnen (unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung)

- Die Partition auswählen die verkettet werden soll, rechte Maustaste klicken und "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" auswählen

- Und zuletzt "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen" auswählen (natürlich den erstellten  :))
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Dooze

Senior Member

Mittwoch, 7. September 2005, 14:27

Zitat von »Blindi«

Man kann unter Windows XP Laufwerke verketten, allerdings nur wenn beide NTFS Dateisystem haben!

- Dazu einen Ordner mit dem Namen, unter dem später der neue Datenträger erscheinen soll erstellen.

- Dann die Datenträgerverwaltung öffnen (unter Systemsteuerung/Verwaltung)

- Die Partition auswählen die verkettet werden soll, rechte Maustaste klicken und Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern auswählen

- Und zuletzt In folgendem leeren NTFS-Ordner bereistellen auswählen (natürlich den erstellten :))

Wie geht das ?

Edit: Danke!

Blindi

Full Member

Mittwoch, 7. September 2005, 14:31

Steht doch da! Hab ich was vergessen? Oder gehts nicht??
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

mysterox

Senior Member

Mittwoch, 7. September 2005, 15:03

Hi,

Danke für euere Antworten.
Auf dem Rechner läuft kein Windows, sondern ein Ubuntu Linux!

Ich werde mir aber mal JBOD ansehen.
Wenn ich das richtige sehe, dann würde das doch mit LVM unter Linux gehen oder?
Aber es macht den eindruck also ob LVM nix anderes ist als ein Soft Raid.

Vielleicht kann ich es ja damit realisieren!
Raid 5 kann mein Controller leider nicht, naja vielleicht finde ich ja noch ne andere Lösung!