• 28.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onboard Graka Ram aufrüsten?

Freitag, 9. September 2005, 14:42

Hi
Ich hab hier ne recht alte Internet Mühle stehn.
Nun würde mich interessieren, worauf ich achten muß,
wenn ich den Video Ram etwas aufrüsten möchte.

Im letzten Bios Update stand was von 16MB oder mehr.
Die Onboard Graka ist eine Matrox G100.
Welche 16MB Riegel könnte ich jetzt noch dazu bauen?
Geht da jeder SD Ram Notebookspeicher, oder muß ich da auf etwas achten?

Im Handbuch steht:
Wenn auf der Systembaugruppe 2 Mbyte Bildwiederholspeicher vorhanden ist, können Sie den
Bildwiederholspeicher auf 4 oder 6 Mbyte erhöhen (mit Jedec 144poligen 125 MHz SGRAM-SODIMM-
Speichermodulen mit "Serial Presence Detect").

gruß
Ö

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Onboard Graka Ram aufrüsten?

Freitag, 9. September 2005, 15:51

Also zur Zeit als wir die Karten verkauft haben gab es da soweit ich mich erinnere spezielle Aufrüst-Module, die aber auch gar nichts mit Notebook-Ram zu tun hatten... Sahen so aus wie "Huckepack" Platinen...

Re: Onboard Graka Ram aufrüsten?

Freitag, 9. September 2005, 17:08

mmh
hat sowas nochmal jemand bei ebay oder so gesehen?

Ö

Re: Onboard Graka Ram aufrüsten?

Samstag, 10. September 2005, 01:39

vielleicht wärs praktischer ne entsprechende graka zu holen ?

wasn da für ein slot drin, vielleicht hab ich noch sowas für dich aus meinen altbeständen ?

Re: Onboard Graka Ram aufrüsten?

Samstag, 10. September 2005, 11:49

hi
für ne andere graka ist leider kein slot mehr frei bzw kein agp oder sowas vorhanden.
das einzigste was mir mal in den sinn kam, war nach einer karte bei ebay suchen die steckbaren sgram drauf hat und diesen dann
für meine zu verwenden.
ist aber so ne sache mit ebay und den bildern, da mopst ja einer beim anderen, weil man zu faul ist selbst bilder zu machen :D

gruß
Ö