• 27.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 16:47

Hi,

würde mir gerne ein NAS Gerät für unser Heimnetzwerk zulegen. Ich hab jedoch keine Ahnung auf was man achten muss etc.
Also es sollte folgenden Kriterien erfüllen:
  • >= 120gb haben
  • Erweiterbar sein
  • ein gutes Power Management haben (muss nicht 24h am Tag laufen)
  • Transfergeschwindigkeit muss nicht alzu schnell sein
  • weniger als 200€ kosten, Schmerzgrenze bei 300€


Schon mal Danke für Antworten.

mfg
tomd

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 17:02

schon mal über die kombination von einem linksys nslu-2 ("slug"), einer 3,5"-festplatte und einem externen gehäuse (gibt bei reichelt brauchbares <20€) nachgedacht? da kannste selbst die festplatte nach gewünschter größe und günstig kaufen, an den slug sogar 2 platten anschließen und per neuer firmware sogar printserver, webserver, sambaserver, voip-zentrale und noch ne menge mehr dank linux-fähigkeit draus machen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 19:53

Schmeiß das Dingens hard runter, dann ist es putt...

*schubs*

zum Thema ;)

Iomega NAS-Family:
http://www.iomega-europe.com/eu/de/produ…_family_de.aspx



Gruß
Minusch

TimR

Junior Member

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 21:17

Kurze Frage, was ist ein NAS Gerät ?
Verkaufe : Shuttle SN41G2 V2 : AMD Mobile 2600+ @ 2400mhz : 1024MB Corsair Cl 2,3,3,6 : ASUS 6800 Gamer Edition : Creative Soundblaster Live! 24bit: 160GB Samsung : DVD : 250 Watt SlientX Netzteil

Minusch@Linux

unregistriert

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 21:31

Zitat von »TimR«

Kurze Frage, was ist ein NAS Gerät ?


NAS steht für NetworkAreaStorage

Was soviel wie Speicherplatz im Netz heisst. Also auf die eigentliche NAS-Funktion reduziert sind es Geräte, mit einem rudimentären Server, der nichts anderes kann, als Speicherplatz im Netz zur Verfügung zu stellen.

Mittlerweile werde aber auch die Geräte immer intelligenter.

NAS-Geräte besitzen im Gegensatz zu lokalen, externen Platten eine Ethernet-Schnittstelle und eigentlich keine USB- oder FW.

Gruß
Minusch

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 21:53

storage area network kenn ich
network attached storage sagt mer auch was
aber network area storage hab ich so noch nie gehört

naja, is eigentlich eh egal, hauptsache jeder weiß was gemeint is ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 22:02

Zitat von »r1ppch3n«

storage area network kenn ich
network attached storage sagt mer auch was
aber network area storage hab ich so noch nie gehört

naja, is eigentlich eh egal, hauptsache jeder weiß was gemeint is ;)


Mein ich doch...

Also, um richtig zu machen Network Attached Storage

Re: NAS Gerät gesucht

Donnerstag, 8. September 2005, 23:53

Selbst die kleinste Version der Iomega Reihe, liegt preislich noch viel zu hoch (350€ für 160gb).

Was ist denn noch zu empfehlen?

mfg
tomd

Minusch@Linux

unregistriert

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 00:43

Cyrius

Senior Member

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 11:20

NAS geräte sind halt teuer.
Da hilft dann nur selbsbaulösung. :-/

Die Lösung mit dem NSLU2 + USB HDD ist am günstigsten aber auch nicht wirklich ein guter NAS Ersatz da es langsam ist keine RAID Funktion hat.
Hier gibts nen gutes Forum dazu
http://www.nslu2-info.de/

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 13:13

Mit einem Netgear NG Storage Central SC101 solltest Du unter Deiner Preisgrenze landen. Ob der was taugt kann ich aber nicht sagen ...

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 13:50

das it doch alles schwachsinnig...

Hol dir am besten eine Buffalo Linkstation... das ist das beste NAS Gerät was ich kenne. Habs selber hier stehen und bin vollkommen zufrieden. Bei Iomega zahlt man meißt nur den Namen.

So sieht das gute Stück aus:


Eine Buffalo Linkstation 120GB bekommt man schon ab €180

http://de.buffalotech.com/products/product-detail.php?productid=36&categoryid=16#
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

powerslide

unregistriert

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 14:05

naja .. fehelendes raid beim nslu .. das kann man ja mit den passenden hdd's von lacie wieder ausmerzen..
ich find die lösung sehr gut und aktuell kann man damit maximal 4TB anschliessen eigentlich auch groß genug ;)

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 14:18

schonmal an lacie gedacht zb?
wenns profis bei externen storage systemen gitb dann die ;)

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 14:24

mein vorschlag erfüllt seine kriterien (in denen übrigens nie von RAID die rede war) wohl am besten und ist zudem noch für ne ganze menge anderes tauglich. zudem ist es, wenn man die entsprechenden externen gehäuse wählt, auch lüfterlos.

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 20:50

Zitat von »notgnixeL«

schonmal an lacie gedacht zb?
wenns profis bei externen storage systemen gitb dann die ;)



Ist das ironisch oder ernst gemeint ? Seit eine meiner externen HD's gestorben ist, hab ich mir geschworen nie mehr eine HD von La Cie zu kaufen. Eine Maxtor Platte in einem Plastikgehäuse... Keine richtigen Lüftungsschlitze geschweige denn ein Lüfter! Als ich die kaputte Platte zum testen von dem Gehäuse entfernen musste hab ich mir beinahe die Finger verbrannt. Und das soll professionell sein???

Sry für Off Topic aber das wollte ich schon lange mal loswerden.

PS: Jeder gefundene Schreibfehler bitte umgehend an den Fehlerteufel mailen :)

Gruss Paranoid Android
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: NAS Gerät gesucht

Freitag, 9. September 2005, 23:41

Zitat von »Metallurge«

Mit einem Netgear NG Storage Central SC101 solltest Du unter Deiner Preisgrenze landen. Ob der was taugt kann ich aber nicht sagen  ...

nur windows, kein nfs, ftp, samba oder gar server-software.
ich finde das sind k.o.-kriterien. leider.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: NAS Gerät gesucht

Samstag, 10. September 2005, 12:09

Zitat von »crushcoder«


nur windows, kein nfs, ftp, samba oder gar server-software.
ich finde das sind k.o.-kriterien. leider.

Wozu brauch ich denn all diese Features im Alltag?

mfg
tomd

Re: NAS Gerät gesucht

Samstag, 10. September 2005, 14:57

Zitat von »tomd«

Wozu brauch ich denn all diese Features im Alltag?

wenn du nur mit windows arbeitest und dir den weg zu alternativen zubauen willst brauchst du die "features" natürlich nicht.

aber wenn man mal mit einem anderen system arbeiten will, sei es nach einem crash mit knoppix oder mit einem htpc, mac oder weil ein kumpel mit dem linux/mac laptop auch mal zugreifen soll hat man ein problem.

va ist es halt völlig unnötig sich auf windows zu beschränken bei einem nas, das sind kein features sondern das grundlegendste was man von einem nas erwarten kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: NAS Gerät gesucht

Samstag, 10. September 2005, 15:23

Das mit Linux ist kein Problem. In unserem Haus wird es so schnell kein Linux geben - aus welchen Gründen auch immer, ist jetz auch egal!
Das Gerät muss nur mit Windows zusammenarbeiten.

mfg
tomd