• 28.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 00:10

Guten Abend Leutz,

ich brauch eure Hilfe in Sachen Hardware Beratung. Mein Rechner ist, trotz neu installiertem Windows, verdammt langsam. Jetzt ist es an der Zeit für einen neuen.

Gedacht habe ich an ein Shuttle XPC ST20G5. Da ich mich mit Hardware seit langem nicht mehr befasst habe, bin ich mir nicht sicher, ob meine Zusammenstellung wirklich passt und auch zu empfehlen ist.

Hier mal die Hardware die neu angeschafft werden soll:

- Shuttle ST20G5
- Athlon 64 3000+ Venice E6 Stepping
- 1024 Mb Corsair PC400 Value Select
- Samsung 250 gig S-ATA SP2504C


Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ist es besser einen 1024er Riegel zu kaufen oder lieber zwei 512er? (was genau bedeutet DualChannel?)

Meinem AC-Wakü-verwöhntem Ohr ist es sehr wichtig ein leises und stabiles System zu haben. Zocken will ich nicht, daher möchte ich die OnBoard Grafik gerne nutzen. Liefert die OnBoard Grafik ein sauberes Bild bei einer Auflösung von 1280x1024?

Hauptaufgaben vom PC sind Internet, Office und CAD-Software zur Platinen Erstellung. Speziell für CAD sollte die Graka schon ein scharfes und sauberes Bild liefern.


Danke für eure Anregungen

-RedHead

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 01:47

Ich habe gehört, dass Cool&Quiet mit dem E6er Venice beim ST20G5 nicht klappt.

Zur Erinnerung:

C&Q ist die Technik vom AMD um Strom zu sparen und die Temperatur zu senken wenn die CPU gerade nicht stark belastet wird.

Das heißt, dass die CPU sich im "Leerlauf" runtertaktet.

Wenn du auf diese "Feature" verzichten willst oder es nicht brauchst sollte es egal sein ob du einen E6er Venice nimmst oder nicht. ;)

Meines Erachtens ist C&Q im Shuttle aber recht sinnvoll.

mfG saUerkraut

Zen

Full Member

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 01:56

Guten Abend. Ich versuche dir zu helfen. Also:

1. 2x512 Dualchannel ist immer besser :D bin grad nur zu blöd das zu erklären...
2.leise könnte klappen wenn du ein paar mods machst. Das sind NT Lüfter gegen Papst tauschen und maybe auch den von der Heatpipe.
3.Onboard grafik gugst du hier http://www.minitechnet.de/shuttle_st20g5_01.html
4. Ich denke mit DVI wirst du schon ein scharfes Bild aufm TFT bekommen.

Hoffe ich konnte in irgendeiner Weise helfen.

mfG Zen

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 02:00

Zitat von »RedHead«

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


Ja, keinen Shuttle nehmen.

Shuttle verkaufen keine aktualisierten Mainbords für ihre Rechner.
Und da da keine Standard-Mainboards reinpassen biste bei bei nem eventuellen Systemupgrade leider gekniffen.

Ist mir mit meinen SB51G so gegangen. An sich nicht schlecht (USB-Unterstützung macht manchmal Probleme), aber leider kein GigaBit-LAN.
Meine Intel-GigaBit-NIC läuft darin nicht und ein neues Motherboard mit GigaBit gibts wie gesagt leider nicht.
Ergo, der Rechner veraltet und wird irgendwann insgesamt entsorgt.
Obwohl das Gehäuse und der Rest noch Top sind.

Deswegen: kein Shuttle sondern lieber selber mit Standard-Komponenten was aufbauen.
Schau mal bei Alternate, die ham nen Barebone-Konfigurator.

Zen

Full Member

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 02:18

Zitat von »R11-D03«


Deswegen: kein Shuttle sondern lieber selber mit Standard-Komponenten was aufbauen.
Schau mal bei Alternate, die ham nen Barebone-Konfigurator.


Sag mal was schreibst du da für ne Sche*sse? ergibt voll Sinn  ;D  ;)

Aber du hast schon irgendwo recht: shuttle hat nur einen vorteil und das ist die Größe + Aussehen... nicht mehr...

Die Ära halte ich sowieso für beendet, da die neuen einfach alle häßlich, groß, teuer und  unwakübar sind...

mfG Zen

Edit: hier für deine kaputte Sig: http://img152.imageshack.us/my.php?image=lf3000coupe4cu.swf

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 02:27

Danke für den Hinweis auf die SIG, habs gefixt.

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 11:27

Zitat

Ich habe gehört, dass Cool&Quiet mit dem E6er Venice beim ST20G5 nicht klappt.


Ja hab ich im BareboneCenter Forum auch gelesen. Soll aber ein neues Bios geben wo C&Q funktioniert. Dafür gibts aber Probleme mit der Grafik bei 1280x1024 mit 32bit. Auf die 32 bit Frabtiefe kann ich eine Zeit lang verzichten auf C&Q will ich auf keinen Fall verzichten müssen. Das System muß leise sein.

Zitat

1. 2x512 Dualchannel ist immer besser bin grad nur zu blöd das zu erklären...
2.leise könnte klappen wenn du ein paar mods machst. Das sind NT Lüfter gegen Papst tauschen und maybe auch den von der Heatpipe.
3.Onboard grafik gugst du hier http://www.minitechnet.de/shuttle_st20g5_01.html
4. Ich denke mit DVI wirst du schon ein scharfes Bild aufm TFT bekommen.

Hoffe ich konnte in irgendeiner Weise helfen.


1) Also nehm ich zwei 512er Riegel, sind eh günstiger als ein großer. Aber die Corsair Value Select gehen schon in Ordnung, oder spielt das keine Rolle? Brauch ich für DualChannel wieder speziellen RAM, oder geht das automatisch, wenn ich 2 gleiche Module stecke? (ihr seht, ich hab mich schon sehr lange nicht mehr mit Hardware befasst)

2) Erst mal anhören wie laut er ist und dann Päpste drauf klatschen, das ist ok und ein bisschen basteln schadet ja nie.

3) Danke, die Seite war sehr interessant und hat mich in meiner Kaufentscheidung noch bestärkt. Nur DVI und TFT ist bei mir nicht. Hab hier einen 22 Zoll Iiyama stehen, der noch sehr gute Dienste verrichtet.

4) jup, konntest du ;)

Zitat

Ja, keinen Shuttle nehmen.

Shuttle verkaufen keine aktualisierten Mainbords für ihre Rechner.
Und da da keine Standard-Mainboards reinpassen biste bei bei nem eventuellen Systemupgrade leider gekniffen.


Aufrüstbarkeit steht bei mir eher untergeordnet, die Zeiten sind bei mir vorbei, wo ich immer das neuste an Hardware brauche (brauchen auch nicht wirklich, man wollte es halt einfach nur haben). Das Ding muß leise sein, stabil laufen und schnell genug für Internet, Office und CAD sein

Ich hab meinen YY Cube jetzt seit über 2 Jahren und hab mich daran nun endgültig satt gesehen. Da kommt keine neue Hardware mehr rein. Spieletauglichkeit ist mir auch schnurz. Und wer weiss schon was in 2 oder 3 Jahren aktuell ist, vielleicht fahr ich da ja wieder voll auf ein CS601 mit herkömmlicher Hardware ab ;D

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 12:52

Hi:

@RedHead

Wie du in meiner sig sehen kannst habe ich BB´s von Shuttle(keine Aktuellen modelle !!) und ich würde dir auch so leid mir das tut auch von diesen BB´s abraten !!!.

Sie sind unheimlich zimperlich was Speicher hersteller angeht,soll heissen das nicht jeder XPC mit jedem Speicher läuft und wenn dann dann nicht stabil so das man eventuell einen Riegel raus nehmen muss damits besser läuft.

Somit kannst du dann natürlich DualChannel knicken !!!.

Dann hast du natürlich auch nur ne begrenzte erweiterbarkeit(Wäre soweit in ordnung wenn du auf eine Super hightend Grafikkarte verzichtest die sonst den PCI-Slot unbrauchbar macht) 1xAGP 1xPCI(PCIE) !!!.

Wenn dir der PCI-Slot oder ähnliches nicht wichtig ist und du lieber eine Hightend GK haben möchtest dann kommst du auch meisstens nicht drumherrum den Deckel vom XPC zu Modden,da sonst nicht genügend Platz für die GK ist(Bauhöhe des Kühlers !.

Dann läuft auch nicht unbedingt jede GK problemlos auf dem System !!.

Und das NT ist eben auch nicht unbedingt das leistungs stärkste was sich stärker je nach ausstattung(CPU,GK,HDD,CRROM o.DVD-Brenner) auf den Stabilen lauf des Systems auswirkt !!.

Ich habe mich an die macken der BB´s gewöhnt und für mich ist auch die grösse wichtig,und das ist eigendlich der einzige ??? ??? vorteil.

Ich will aber auch keine grossen Tower mehr haben aus platzgründen,habe zwar noch 3 stück hier stehen aber die kommen bald in den schrott !!.

Mfg.

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 13:11

Am liebsten wäre mir die interen Graka zu nutzen. Wie gesagt ich spiele nicht. Lediglich das Bild soll bei 1280er Auflösung scharf und flimmerfrei sein. Aufrüsten oder erweitern will ich nicht mehr. Eine 3000er CPU ist für meine Anwendungen wohl eh schon Overkill genug.

Das mit dem Speicher ist natürlich etwas kagge. Hat da jemand Erfahrung was an Speicher geht und was nicht?

Edit: hab eben die Kompatibilitätsliste bei Shuttle gefunden. Somit erübrigt sich die Frage nach funktionierender Hardware

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 13:17

Wenn du nicht zoggst, geht du auch nicht auf Lans. Aber warum dann ein Barebone? Es gibt auch sehr kleine Gehäuse für ATX. Von YeongYang und LianLi zum Beispiel. Und da könntest du sogar selbst entscheiden was reinkommt, was du bei einem Barebone nicht kannst.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 13:36

Das hab ich mich gerade auch gefragt. Ein Barebone kauft man sich eigentlich nur, wenn man es dauernd irgendwo hinschleppt... ;-)
Ansonsten: Wenn es kein passendes Gehäuse gibt - Standard-Komponenten nehmen und sich eins selber bauen... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 14:10

Zitat von »Erdbär«

Das hab ich mich gerade auch gefragt. Ein Barebone kauft man sich eigentlich nur, wenn man es dauernd irgendwo hinschleppt... ;-)


Dafür gibts Notebooks. ;)

Ein Barebone nimmt wenig Platz weg und hat nen riesen WAF, was oftmals ausschlaggebend ist.

Re: Shuttle Beratung

Sonntag, 11. September 2005, 19:15

So ich hab jetzt nicht lange gefackelt und einfach bestellt. Wenns nix ist, kann ich ihn immer noch zurückschicken.

Danke euch allen für die Infos

Re: Shuttle Beratung

Dienstag, 13. September 2005, 22:02

Ich hätte auf euch hören und die Finger von Shuttle lassen sollen :-/

Gestern meine Bestellung abgeholt und erstmal alles sauber eingebaut. Erster Funktionstest: alles wuderbar. WindowsXP installiert, mehrere Neustarts gemacht, immer noch alles wunderbar. Als Win drauf war hab ich den BB ausgeschaltet und den Deckel zu gemacht, wieder eingeschaltet und nix geht mehr. Monitor bleibt dunkel und der Shuttle Resetet immer. Nach langem Probieren gings dann mal wieder bis zum nächstem Abschalten.

Heute Nachmittag CMOS gelöscht und siehe da er läuft wieder. Hab dann noch die Treiber installiert, wieder zig Neustarts gemacht, der BB lief bis zum abschalten. Nun geht wieder nix. Monitor geht nicht an und er macht ständig einen Reset.

Bin dann zum Händler gefahren und der hat auch noch einiges probiert, aber nix zu machen. Einmal hat er kurz gebootet nachdem er den Speicher ausgetauscht hatte. Hatte mich schon gefreut, aber das war leider nicht die Ursache dafür...Das Mainboard hat wohl einen Schuß. Neuer wurde bestellt, wenn er dann da ist wird alles umgebaut und vorort gleich getestet. Da bin ich mal gespannt, ob ich nur Pech hatte und einen defekten erwischt hab, oder ob alle Shuttle so zickig sind...

Re: Shuttle Beratung

Dienstag, 13. September 2005, 22:06

frag mal jogibär. wir habne auf ner lan nur vergessen den stromstecker beim graka wechsel vergessen zu abzuzihen und schon war das mobo hin.

Re: Shuttle Beratung

Dienstag, 13. September 2005, 22:21

Zitat von »RedHead«

Ich hätte auf euch hören und die Finger von Shuttle lassen sollen  :-/


Bei meinem SB51G hatte ich schon einige Problem die (außer der "es gibt keine aktualisierten MB's" Geschichte) dazu führen das bei mir kein Shuttle mehr ins Haus kommt.

Ich wünsche Dir trotzdem Glück dass das Austauschboard einwandfrei läuft.

Re: Shuttle Beratung

Dienstag, 13. September 2005, 22:45

Zitat von »BlackGate«


Sie sind unheimlich zimperlich was Speicher hersteller angeht,soll heissen das nicht jeder XPC mit jedem Speicher läuft und wenn dann dann nicht stabil so das man eventuell einen Riegel raus nehmen muss damits besser läuft.


Ja,
genau wegen dieser Probleme hätte ich meinen ersten Shuttle auch fast zurückgegeben. Mit meinem Billigspeicher war noch nicht mal eine Windows-Installation möglich. Seitdem setze ich ausschließlich Module ein, die der Hersteller auf seiner Webpage als kompatibel erklärt - seitdem keine Probleme mehr!

Gruß Hannibal