• 28.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM Einstellungen

Mittwoch, 14. September 2005, 10:58

Ich habe zwei mal 512 MB Corsair Value Select auf meinem MSI K8N Neo 2 Platinum. CPU-Z zeigt mir die Einstellungen für den RAM so an:

CAS Latency: 2,5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time: 8

Kann ich auf 2-2-2-5 stellen damit die Kiste 'n bisschen flotter wird?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: RAM Einstellungen

Mittwoch, 14. September 2005, 10:59

kommt da noch eine frage?

ansonsten sind CL 2,5 bei den valueselct normal :D


edit: OK da ist ja shcon die frage ;D ;D

versuche kannst du es aber ich glaube nicht, dass der Valueselect speicher das mitmacht.
(achtung vermutung) die valueeselect sind doch die speicherriegel, die die schärferen timings der XMS-serei nicht schaffen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAM Einstellungen

Mittwoch, 14. September 2005, 11:00

Boah, wie schnell! Bin da auf 'ne Taste gerutscht und auf einmal war schon 'abgeschickt'... ;D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: RAM Einstellungen

Mittwoch, 14. September 2005, 15:04

Kontrollier lieber das Command Rating denn darüber lässt sich wenigstens wirklich noch ein bisschen was rausschlagen.

Benutz dafür am besten Everest. Geh in dem Tool auf Computer -> Overclock und schau nach ob unter Chipsatzeigenschaften bei Command Rate die 1 steht.

Fall nicht lässt es sich entweder im BIOS umstellen oder über den A64 Tweaker. Dort stellst du den Wert 2T Timing auf Disable und klickst unten auf Set.
Ich will nicht ausschliessen, dass dabei vielleicht der PC abstürzt. Wenn das der Fall ist geht's halt nicht; Neustart und die Sache ist gegessen.

Kleiner Tipp um zu sehen was es bringt. Geh vorher bei Everest auf Benchmark und mach alle drei Tests. Stell dann fas Command Rating um und mach den Test erneut wobei du es dann mit den vorherigen Werten vergleichst.
Bei mir hat's vor allem beim Lesen gut 300 MB herausgeholt 8)