• 13.06.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Sonntag, 11. September 2005, 16:34

Hallo,
ich habe am Notebook meiner Eltern eine GPS-Maus anschließen wollen, leider sind die Ports so schwach in Sachen Stromversorgung dass die LED nur ganz schwach leuchtet und kein Satellit empfangen wird. Die PCMCIA-USB2.0-Karte liefert ebenso wie die originalen 1.1-Ports zu wenig Saft, hat jedoch einen Anschluss für ein Netzteil - tippe mal auf 5V? ! ?

Ich suche jetzt nach einem möglichst kleinen 5V-Netzteil, was ich über die 12V aus dem Zigarettenanzünder betreiben kann - idealerweise schon mit passendem Kabelsatz. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausreichend Power zur Verfügung zu stellen? Wie schaut es mit einer Art Y-Kabel für zwei Ports aus, gibt es sowas und könnte es damit funktionieren? Oder haben zwei nebeneinanderliegende Notebookports üblicherweise nur eine gemeinsame Stromversorgung?

Gruß Hannibal

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Sonntag, 11. September 2005, 16:51

In der Systemsteuerung kannst Du in der Hardwareliste jeden USB Port mit seinen Stromangaben (maximum und aktueller Verbrauch) einsehen... Vielleicht hilft dir das schon mal weiter...

Ein günstiger USB Hub incl. ext. Netzteil ist sicherlich die einfachste Lösung...

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Sonntag, 11. September 2005, 16:54

Ich würde einen USB-Hub nehmen, oder die GPS-Maus öffnen und schauen ob man es irgentwie umbauen kann

Gruß Max Payne

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Sonntag, 11. September 2005, 20:04

Ähm,
um die Frage zu präzisieren: Das ganze soll im AUTO während der Fahrt zum Einsatz kommen, wobei keine 230V zur Verfügung stehen. Die PCMCIA-USB2.0-Karte hat einen Netzteilanschluss, wie ein Hub. Ich bräuchte also nur ein richtig kleines 12V auf 5V-Netzteil...

Gruß Hannibal

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Sonntag, 11. September 2005, 21:21

Hi !

Sowas gibt ws z.b. für Epia MoBo's. Die NT's sind sehr klein und haben einen ATX Anschluß als Ausgang und 12V Eingang speziell für Zigarettenanzünder. Wenn du da am ATX direkt die 5V abgreifst.....oder natürlich auch am Molex....

http://www.cartft.com/catalog/gl/13

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Montag, 12. September 2005, 00:07

viel zu kompliziert. :P

kauf dir lieber so n teil, welches man an den zigarettenanzünder nasteckt und das zwischen 1,5 und 12V alles liefert. die teile sind so ein paar hundert mA belastbar. das müsste reichen

0,02€

Simon

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Montag, 12. September 2005, 13:38

@nixxxo: Wo kriegt man sowas denn? Finde irgendwie nur so fette Dinger mit minimal 2A, 500mA würden doch dicke reichen!

Gruß Hannibal

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Montag, 12. September 2005, 15:35

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Montag, 12. September 2005, 19:01

Sind die Teile stabilisiert ? Am Zigarettenanzünder hast du nämlich Stromschwankungen. Weiß nicht ob dein USB Gerät das so gern hat. Deswegen gibt es ja spezielle NT's. Sonst könnte man ja ein Epia Board auch direkt anschließen.

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Dienstag, 13. September 2005, 12:25

Hm,
werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen... danke für den Link, so gut wie gekauft!

Gruß Hannibal

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Mittwoch, 14. September 2005, 10:42

Hallo,
sorry wegen "Doppelpost", möchte nur sicherstellen, dass Ihr eine Veränderung bemerkt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5240595616

Was wäre von dem Teil in Verbindung mit einem USB-Y-Kabel zu halten, welches zum Strom ziehen aus zwei USB-Buchsen gedacht ist? Müsste doch auch funktionieren ? ! ?

Gruß Hannibal

Re: USB-Hilfsstrom aus dem Zigarettenanzünder?

Mittwoch, 14. September 2005, 17:38

hmm....sag mal, wie willst du eigentlich verhindern das der Strom vom Ziga-Anzünder nicht in Richtung Notebook fließt ?

Also ich würde mir einen kleinen aktiven USB-Hub kaufen und diesen über den Ziga-Anzünder betreiben. Dann hast du genug Power.