ich habe hier einen fertig-PC von HP "Pavilion 7935".
Der Prozessor, ein amd athlon 1,3 GHz, scheint fehlerhaft zu sein. der computer stürzt mit dem prozessor andauernd ab. mit einem duron 850er stürzt er nicht ab.
es könnte zwar auch was anderes sein. der fehler scheint jedoch-zeit/wärme abhängig zu sein.
ist der computer eine stunde eingeschaltet gewesen, passieren auch nach neustarts keine abstürze mehr. ist der computer frisch eingeschaltet, fängt er an innerhalb der nächsten 5-10 min spätestens abzustürzen.
lege ich den 1,3er athlon in den kühlschrank mit cpu-kühler und teste ihn danach, passiert der absturz direkt nach dem start oder nach spätestens 2 min.
mit einem ersatz 850er duron bleiben die effekte aus.
ich will aber in dem computer keinen 850er duron haben sondern schon den 1,3 GHz athlon. ein amd athlon XP 1700er geht leider nicht in dem board. bildschirm bleibt dann schwarz.
jetzt ist die frage:
welchen anderen prozessor kann ich da reintuen?
weiß jemand, welche unterschiede zwischen dem amd athlon 1,3 GHz und dem amd athlon XP 1700er bestehen?
kann ich nicht irgend nen anderen neuen amd-prozessor reintuen, der mit dem amd athlon 1,3 GHz was gemeinsam hat?
oder weiß jemand, wie ich rausfinden kann, welches board in dem PC drin ist und welches prozessoren das unterstützt?
Oder kann man in ungefähr sagen, welche prozessoren das board auch noch unterstützen müßte, wenn es den amd athlon 1,3 GHz unterstützt?
Weiß dazu jemand was?
(Die HP stellen sich leider stur. Ich habe denen zum wiederholten male gesagt, daß ich ne liste haben will, welche prozessoren das board sonst noch unterstützt, und sie wollen von mir wissen ob der cpu-ventilator noch läuft und welches windows ich installiert habe.

( )
auch sonstige suchen im google über den PC verlaufen ins leere. auf der hp-homepage kriegt man für den PC nicht mal nen Manual oder nen Bios-Update.
(Tztz.. dieser fertig-PC schrott mist.. ist aber nicht mein PC ein freund hat mich gefragt, was mit dem los sein könnte.)