• 26.06.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

welche cpu geht statt athlon 1,3 in fertig-PC ?

Dienstag, 13. September 2005, 13:22

ich habe hier einen fertig-PC von HP "Pavilion 7935".

Der Prozessor, ein amd athlon 1,3 GHz, scheint fehlerhaft zu sein. der computer stürzt mit dem prozessor andauernd ab. mit einem duron 850er stürzt er nicht ab.

es könnte zwar auch was anderes sein. der fehler scheint jedoch-zeit/wärme abhängig zu sein.

ist der computer eine stunde eingeschaltet gewesen, passieren auch nach neustarts keine abstürze mehr. ist der computer frisch eingeschaltet, fängt er an innerhalb der nächsten 5-10 min spätestens abzustürzen.

lege ich den 1,3er athlon in den kühlschrank mit cpu-kühler und teste ihn danach, passiert der absturz direkt nach dem start oder nach spätestens 2 min.

mit einem ersatz 850er duron bleiben die effekte aus.

ich will aber in dem computer keinen 850er duron haben sondern schon den 1,3 GHz athlon. ein amd athlon XP 1700er geht leider nicht in dem board. bildschirm bleibt dann schwarz.

jetzt ist die frage:
welchen anderen prozessor kann ich da reintuen?

weiß jemand, welche unterschiede zwischen dem amd athlon 1,3 GHz und dem amd athlon XP 1700er bestehen?

kann ich nicht irgend nen anderen neuen amd-prozessor reintuen, der mit dem amd athlon 1,3 GHz was gemeinsam hat?
oder weiß jemand, wie ich rausfinden kann, welches board in dem PC drin ist und welches prozessoren das unterstützt?

Oder kann man in ungefähr sagen, welche prozessoren das board auch noch unterstützen müßte, wenn es den amd athlon 1,3 GHz unterstützt?

Weiß dazu jemand was?

(Die HP stellen sich leider stur. Ich habe denen zum wiederholten male gesagt, daß ich ne liste haben will, welche prozessoren das board sonst noch unterstützt, und sie wollen von mir wissen ob der cpu-ventilator noch läuft und welches windows ich installiert habe. :(( )

auch sonstige suchen im google über den PC verlaufen ins leere. auf der hp-homepage kriegt man für den PC nicht mal nen Manual oder nen Bios-Update.

(Tztz.. dieser fertig-PC schrott mist.. ist aber nicht mein PC ein freund hat mich gefragt, was mit dem los sein könnte.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

lonestar

Senior Member

Re: welche cpu geht statt athlon 1,3 in fertig-PC

Dienstag, 13. September 2005, 13:38

welchen prozzi das board unterstützt steht auf der homepage des herstellers (bios-version beachten).

kann es sein, dass dein netzteil zu schwach ist? das könnte die abstürze mit dem deutlich stärkeren prozzi erklären.

fksystems

God

Dienstag, 13. September 2005, 13:41

auf dem board steht kein hersteller drauf. auf der HP-homepage gibts zu der computer-nummer kein Manual/kein Bios-Update/ keine Informationen darüber, was das board unterstützt.

Das netzteil kann nicht zu schwach sein, da der computer mit dem "viel stärkeren prozessor" standardmäßig mit diesem netzteil und diesem prozessor so ausgeliefert wird.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 13. September 2005, 13:51

Wenn das ding mit nem 1700er ned anspringt wird es keine Palomino CPUs unterstützen...

Hau mal Everst auf die Kiste drauf und guck mal was fürn Chipsatz das ist...

der schnellste T-Bird war der Athlon C 1400 MHz... wenn das MoBO aber nur FSB100 unterstützt wäre die schnellste Alternative der Athlon B 1400 MHz...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

fksystems

God

Mittwoch, 14. September 2005, 19:15

ich werde dann jetzt mal so nen athlon 1,4 er besorgen. mal gucken.

hm.. das netzteil könnte es vielleicht tatsächlich noch sein. und zwar nicht weil es zu schwach, sondern weil es vielleicht am kaputt gehen ist.

da gibt es aber ein problem:
das netzteil hat einen spezial-anschluß mit 3 pinnen. er sieht so wie ein lüfter-anschluß aus. die beiden äußeren sind masse und schwarz. der in der mitte ist grün, aber nicht der selbe pin, wie der grüne am atx-stecker. es liegen dort 2,3 V an.

am board steht "P/S_Fan" auf dem stecker-anschluß drauf.

mit einem anderen netzteil, vermutlich wegen diesem fehlenden anschluß bleibt das board schwarz.

weiß jemand, was das für ein anschluß ist, und mit welcher methode man den vermutlich nachsimulieren kann?

da_zero

Senior Member

Mittwoch, 14. September 2005, 23:19

Bei "P/S Fan" würde ich doch mal auf Power Supply Fan schließen...
Wenn es sich nur um 2 Kabel handeln würde, würde ich sagen ist es nur zum Drehzahlmessen vom Lüfter im Netzteil.
Ich würde mich allerdings bei 3 Kabeln wundern, warum die den Netzteillüfter über das Board versorgen....???

Versuch mal einfach nen Lüfter mit Drehzahlsignal da dran zuhängen. Kann sein das das Board nicht startet wenn es da kein Tachosignal bekommt...
Ist es ein Standart ATX Netzteil?

Einfach mal testen..

gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

fksystems

God

Donnerstag, 15. September 2005, 00:16

stimmt ok klingt alles logisch. ich hänge mal an beide anschlüsse lüfter dran.