• 05.05.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:41

Mal ne frage
Wie weit kann ich eurer meinung nach einen AMD 64 3700 San Diego übertakten?????. Als Board verwende ich ein Asus A8N-SLI??????

D4F

Senior Member

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:42

Bis er kaputt ist!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:44

Ich will in ja nicht schrotten sondern ich frage deshalb weil ich mir keine neuen Ram kaufen wenn es nicht bringt

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:45

probiers doch erstma mit deinem alten ...

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:46

die bringen nicht mehr als 5Mhz über dem Standart Takt >:( >:(

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:48

der takt bereich der mit dieser cpu zu erreichen ist kann von 2201Mhz-3000Mhz reichen.

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:48

hat keiner erfahrungen damit ???

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:49

du kannst ja die cpu asynchron zum ram übertakten

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:52

dann stell doch zum testen den asyncron ein.

die cpu hat wie jede andere cpu auch, starke schankungen was übertaktbarkeit angeht.
beim einen gehen max 200mhz mahr, andere schaffen über 700-800mhz.
entscheident für den erfolg ist zum einen auch das board, wo man beim asus durchaus auch negative schlagezeilen in bezug auf übertaktung lesen kann.
zum anderen spielt die kühlung beim übertakten eine wichtige rolle.
alleine eine bessere kühlung kann die übertaktbarkeit stark verbessern.
auch die leistung des netzteils ist nicht zu vernachlässigen. denn übertakten funktioniert nur dann, wenn der rechner auch genug saft bekommt.

wie du siehst spielen viele faktoren zusammen, wenn eine sache den flaschenhals bildet, wars das mit dem erfolg. deswegen kann man nur sagen ausprobieren und dann überlegen wie man etwas verbessern könnte.
[CENTER][/CENTER]

D4F

Senior Member

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:53

Wenn er jetzt fragt wie ........ :P

Normal geht man so vor, dass man erst mal einzelne Komponenten auf ihre Leistung testet. Also erst mal gucken, wie weit der Ram sich overclocken lässt, und dann den Ram mittels Teiler runter stellen und gucken wie weit die CPU geht.
Dann kannste Dir nen gesundes Mittelmaß aussuchen.

^^ kurze und nicht so detailierte anleitung :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:54

Zitat von »cronix«

du kannst ja die cpu asynchron zum ram übertakten


Richtig, das Board bietet die Möglichkeit dazu!
Also erstmal den RAM auf standart laufen lassen und nur an der CPU testen. Wenn er gut läuft und du meinst das du schnelleren RAM brauchst, dann kannst du es dir immernoch überlegen...

Es ist übrigens nicht so wie früher bei den Sockel A systemen so, das ein Syncroner "FSB" von CPU und RAM merklich mehr Leistung bringt! Wenn deine CPU bei 240 den Boppes zu kneift, dann wird dir DDR 500 RAM trotzdem mehr leistung verschaffen -> Theoretisch

Edit
Habe auch das A8N-SLI und einen 3700+ San Diego @ 2750MHz, läuft stabil und ohne Mucken!
Wenn du Pech hast ist mit deinem "gleichen" System bei 1% OC schluss, das kann keiner im vorraus wissen...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:56

Zitat von »Kampfwurst_hugo«

hat keiner erfahrungen damit ???


Wie sollen wir mit deiner CPU Erfahrung haben? ;)

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:57

ich weiß nicht wieviel ahnung k....hugo hat, deswegen:

auch daran denken, den hypertransport bus unter 1000mhz laufen zu lassen. also multiplikator runter setzen ;)

[CENTER][/CENTER]

D4F

Senior Member

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 18:59


Ich hatte da mal vor paar Monaten was ausprobiert bezüglich effiziente Ramauslastung.

Dabei hat sich für mich rausgesellt dass man DDR400 2/2/2/5 erst mit ~2300 Mhz wirklich effektiv nutzt. 96% waren das glaube ich.

Kann das gerade nicht mehr ganz zusammen bekommen, da ich keinen Zugriff auf die Screenshots habe. 2. PC lüppt halt net ohne NT :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 21:55

Ich habe noch nie ein AMD 64 Übertaktet. Daher bin ich in dieser Angelegenheit ein Anfänger.

Also ich sollte den Teiler auf DDR 333 Stellen und schauen wie weit die CPU kommt???????

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 22:13

genau

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 22:20

Wie gross sollten die Mhz schritte sein??????
Bez. wie lange sollte ich ihn mit Super Pi Teste?????

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 22:21

~100MHz

SuperPI kannste vergessen

Prime95 ist da viel besser. Pro schritt min. 30 Min laufen lassen.

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 22:24

Wo sehe ich dann bei Prime 95 das fehler vorhanden sind???

Re: Frage bez. Übertaktung

Sonntag, 11. September 2005, 22:24

Das sagt dir Prime dann schon. Besser gesagt, bricht sofort ab.