• 22.05.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios Settings/MSI Core Center

Mittwoch, 14. September 2005, 22:42

Und nochmal...

System:

MSI K8N Neo2 Platinum, 2x512 MB Corsair Value Select, Athlon64 3.5, Sapphire ATI Radeon X800 Pro, 2xHDJ...160 GB von Samsung. Keine weiteren Karten o. ä.!

Sollte ich im Bios (Cell Menu) "High Performance Mode" auf Optimized stellen für bessere...nunja...Performace? Kann es sein das es auf meinem Rechner zu Problemem führt? Rechner bootet noch langsamer und hängt sich auf...

Das gleiche mit der Einstellung "Aggressive Timing". Auch hier läuft der Rechner nicht besser/flotter.

Ebenso die "Dynamic Overclocking" Geschichte...

Wobai Punkt Nr. 1 "High Performance Mode" ja nur die anderen beiden Sachen und "Spread Spectrum" betrifft.

Kann mir jemand mal gescheite Einstellungen sagen, das Handbuch ist meiner Meinung nach sehr dürftig...

---------------------

Weiterhin muckt das MSI Core Center rum sobald ich im linken (ausklappbaren) Menü den FSb hochschraube und dann bestätige.

Sucht das Core Center über die AUTO Funktion eigentlich den besten/sichersten höchstmöglichen Takt? Normal hat mein rechner bei 200 FSb und 2.200 CPU und Volllast max. 45 °C, da sollte doch mehr drin sein, oder? Was ist den Max.?

Vielen Dank!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Mittwoch, 14. September 2005, 23:15

ich schiebs dir mal in hardware....

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 00:28

Habe erst überlegt ob es nach hier soll... ;)#

Danke! ;D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 00:33

stell im bios den htt link auf 3x dann klappt es auch mit übertakten und wenn du ne sata hast sollte diese beim übertakten mit diesem mobo an sata 3 oder 4 hängen und des weiteren stell mal den ram im bios auf 166mhz, dann kannst du den htt auf 250stellen dann hat der ram wieder ca. 200mhz

und was für ein a64 3500+ hast du? newcastle,winnie,venice oder san diego?


edit: uind welches bios hast du drauf?

Joker

Senior Member

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 02:44

gibt's zu dem SATA 3-4 anschluss auch ne erklärung ?
gilt das auch für's Neo4 ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 07:38

CPU: Venice

BIOS ist 1.A0 laut MSI Live Update, verfügbar ist wol seit heute oder gestern auch 1.B0. ALso eigentlich auch aktuell...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

D4F

Senior Member

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 13:36

Bei allen NForce 3 Boards die über mehr als 2 Sata ( die im nvidia chipsatz integrierten ) verfügen, setzen diese ab ca. 230er HTT aus. Das lisgt daran, dass zusätzliche SATA Anschlüsse über den PCI Bus angebunden, aber nicht gefixt sind.

Klingt komisch, ist aber so :P

Core Center vergiss am besten gleich ganz! Damit kann es zu einem instabilem System kommen. Nimm lieber Clockgen oder so.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bios Settings/MSI Core Center

Donnerstag, 15. September 2005, 17:57

Da kann ich nur zustimmen! In meiner Sig siehst du mein Sys, ich hab sogar auch noch eine MSI GraKa, gerade weil ich fand dass das Dynamic Overclocking sich gut angehört hat.

Allerdings führt es nur dazu dass mein Sys abschmiert, sowie ich ein Spiel starte...

Meiner Erfahrung nach sind die besten Einstellungen zum stabilen OCen mit MSI-Boards:

1.CPU-Multiplier erhöhen (1-2 Steps)
2.Spannungen etwas erhöhen
3.Checken ob bei DRAM Clock "SPD" gesetzt ist
4.Den FSB mit dem Tool von der MSI Website hochschrauben,   teste einfach wie weit dein Sys keine Fehler produziert (Benchen mit 3Dmark, memtest etc.)
5. Graka mit den Tools vom Hersteller übertakten (sofern hier diese Option freigeschaltet ist, und benchen...)

Die selbst als "stabil" ermittelten Werte kosten zwar u.U. mal nen Nachmittag Zeit, aber sind imho besser als die "Optimized" etc. Werte.


Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V