• 23.06.2025, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rhacal725

Full Member

AGB > PCIe und was mit IBm Cell Chip?

Donnerstag, 15. September 2005, 10:55

Hi zusammen

Wie das Thema schon sagt wollte ich einmal nachfragen ob es sich überhaupt lohnt von AGB auf PCIe umzurüsten?

Es geht zu mal um den Leistungsschub der erzielt werden könnte und zumal ob es sich aufgrund des "Cell-Chips" von IBM lohnt umzurüsten da der ja als "open source" gekennzeichnet ist und somit sicherlich großer Beliebtheit in der PC Welt findet.
Nach meines Wissens soll dieser Prototyp ja in 2 Jahren als Massenproduktion erscheinen und dank "open source" ja auch überall einsetzbar sein ( PC, PS3, Xbox.... ).
Naja und 2 Jahre...wenn der da wirklich erscheinen sollte und um ein vielfaches mehr Leistung aufbringt als eine heutige CPU lohnt es sich ja auch nicht wirklich meherer 1000€ in ein neues System zu investieren wenn dieses in 2 Jahren um ein vielfaches schlechter ist und dank Massenproduktion ja auch evtl teurer sein wird als die spätere generation des "Cell Chips"

Mein System:

MSI K8N Neo 2 54G nForce 3 Ultra
AMD 64 3000+ "Winchester"
Gainward 6800 GT
Corsair xml 3200 Ultra ( 2,2,2,5 )

denke das waren ja alle wichtigen Komponenten die für eine Umrüstung auf PCIe notwendig wären.
Weil wie gesagt wenn es etwas bringt dann gerne...aber wenn es keinen Leistungsschub und Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht zusammen spielt...auch bezüglich des nach meinen Infos vorliegen "Cell Chips" in 2 Jahren...

Vielen Dank schonmal

Man_In_Blue

Moderator

Re: AGB > PCIe und was mit IBm Cell Chip?

Donnerstag, 15. September 2005, 11:04

Zitat von »Rhacal725«

Hi zusammen

Wie das Thema schon sagt wollte ich einmal nachfragen ob es sich überhaupt lohnt von AGB auf PCIe umzurüsten?

Es geht zu mal um den Leistungsschub der erzielt werden könnte und zumal ob es sich aufgrund des "Cell-Chips" von IBM lohnt umzurüsten da der ja als "open source" gekennzeichnet ist und somit sicherlich großer Beliebtheit in der PC Welt findet.
Nach meines Wissens soll dieser Prototyp ja in 2 Jahren als Massenproduktion erscheinen und dank "open source" ja auch überall einsetzbar sein ( PC, PS3, Xbox.... ).
Naja und 2 Jahre...wenn der da wirklich erscheinen sollte und um ein vielfaches mehr Leistung aufbringt als eine heutige CPU lohnt es sich ja auch nicht wirklich meherer 1000€ in ein neues System zu investieren wenn dieses in 2 Jahren um ein vielfaches schlechter ist und dank Massenproduktion ja auch evtl teurer sein wird als die spätere generation des "Cell Chips"

Mein System:

MSI K8N Neo 2 54G nForce 3 Ultra
AMD 64 3000+ "Winchester"
Gainward 6800 GT
Corsair xml 3200 Ultra ( 2,2,2,5 )

denke das waren ja alle wichtigen Komponenten die für eine Umrüstung auf PCIe notwendig wären.
Weil wie gesagt wenn es etwas bringt dann gerne...aber wenn es keinen Leistungsschub und Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht zusammen spielt...auch bezüglich des nach meinen Infos vorliegen "Cell Chips" in 2 Jahren...

Vielen Dank schonmal

Hi,

ich denke du solltest dich ein wenig mit der matherie befassen...

also:

1. afaik. ist der Cell kein x86 Prozessor... und daher wird man ihn wohl auch nie in einem PC finden.

2. PCIe allein bringt im vergleich zu AGP sogut wie keien Leistungsvorteile... zwar kann der Port etwa doppelt so viele Daten Transportieren wie der AGP jedoch wird diese Bandbreite gar nicht benötigt...

PCIe bringt in anderen bereichen (zB. Ethernet-Karten oder Raid-Controulern) wesentlich mehr...

Um auf PCI-Ex umzurüsten zu können brauchst du nur ein neues moBo und eine neue GrKa...

denke mit nem ASUS A8N-SLI Deluxe und ner Gainward GeForce 6800 GT PCIe oder Radeon X800 XL PCIe bist du da gut beraten...

Was PCIe nun mit dem Cell zu tun hat weiß ich nun aber nicht :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Rhacal725

Full Member

Donnerstag, 15. September 2005, 11:12

PCIe sollte auch nichts mit dem "Cell Chip" zu tun haben... :)
War nur eine Frage ob sich der wechseln den lohnen würde und denke mal schon das man den "Cell Chip" später in den PC´s findet oder?
Schon alleine wegen der Leistung...warum der nun in MP3 Playern etc verbaut werden soll....mmh keine Ahnung was das bringen soll...
Und das ich ein neues MoBo und GraKa brauche ist mir bewusst...deswegen ja auch die Komponentenauflistung am Ende des beitrages.
Wenn dann dachte ich da an ein sehr schönes Board mit SLI Technologie und Geforce 7800 gtx nur die Frage eben ob sich sich jetzt lohnen würde umzurüsten oder ob man damit lieber noch warten soll?
Nagut 2x 7800 gtx hat schon was...aber welches Spiel nutzt das denn aus?
Also steht eigentlich nur die Frage im raum ob es sich lohnen würde jetzt aufzurüsten oder ob man damit lieber noch warten sollte aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis?
Weil wie du schon sagtest bringt eine PCIe Karte auch nicht mehr Leistung als eine AGP....
Geht eben nur darum ob es sich insgesamt wenn man die entsprechenden Komponenten wechseln würde auch lohnen würde....zumal man ja auch die alte Hardware noch einigermaßen gut verkaufen möchte...und später wird dies schwieriger sein oder?

Achja war ja AGP *arg* wusste doch das was falsch war :/

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 15. September 2005, 11:20

hmm... deine überlegungen teile ich nicht. :) wenn du ne 6800gt hast langt das momentan vollkommen aus, normal sollte man schon aus vernunft heraus eine grafikkarten generation überspringen

allerdings ist es recht offensichtlich das die hersteller nicht mehr auf AGP setzen werden. in einer sackgasse bist du dann auf jeden fall.
hier steht nichts

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 15. September 2005, 11:29

Zitat von »Rhacal725«

PCIe sollte auch nichts mit dem "Cell Chip" zu tun haben... :)
War nur eine Frage ob sich der wechseln den lohnen würde und denke mal schon das man den "Cell Chip" später in den PC´s findet oder?
Schon alleine wegen der Leistung...warum der nun in MP3 Playern etc verbaut werden soll....mmh keine Ahnung was das bringen soll...
Und das ich ein neues MoBo und GraKa brauche ist mir bewusst...deswegen ja auch die Komponentenauflistung am Ende des beitrages.
Wenn dann dachte ich da an ein sehr schönes Board mit SLI Technologie und Geforce 7800 gtx nur die Frage eben ob sich sich jetzt lohnen würde umzurüsten oder ob man damit lieber noch warten soll?
Nagut 2x 7800 gtx hat schon was...aber welches Spiel nutzt das denn aus?
Also steht eigentlich nur die Frage im raum ob es sich lohnen würde jetzt aufzurüsten oder ob man damit lieber noch warten sollte aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis?
Weil wie du schon sagtest bringt eine PCIe Karte auch nicht mehr Leistung als eine AGP....
Geht eben nur darum ob es sich insgesamt wenn man die entsprechenden Komponenten wechseln würde auch lohnen würde....zumal man ja auch die alte Hardware noch einigermaßen gut verkaufen möchte...und später wird dies schwieriger sein oder?

Achja war ja AGP *arg* wusste doch das was falsch war :/

du hast glaubich immernoch nicht verstanden was ich oben geschrieben hab.

afaik. hat der Cell KEINE(!!!) x86 Architektur... wie willst du einen non x86 CPU in einem PC nutzen? (x86 ist absolute vorraussetzung für einen PC... wenn nicht sogar so zimlich die einzigste bzw. wichtigste die eine PC-CPU difiniert)

Daher wird der cell wo so zimlich überall verbaut werden können nur eben NICHT im PC...

Ich denke das nur das aufrüsten von MoBo und GrKa eher schwachsin ist...

Was den verkaufswert eiens Sys angeht: der sinkt immer...

Man In Blue

Edit:

wenn du einen Rechner mit Cell haben willst brauchst du wohn IBM Blade Server mit eben diesem Chipsatz... (selbst apple wird zukünftig nur noch x86 Rechner anbieten... das heißt selbst in den PowerMacs wird man den Cell wohl ned finden)

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 15. September 2005, 15:41

dein rechner ist doch noch aktuell warum dann aufrüsten? wenn du zu viel geld hast kannst du gerne meine konto nr. per kn haben :P .

Rhacal725

Full Member

Donnerstag, 15. September 2005, 22:25

Naja geht ja nur um den Performanceschub wenn vorhanden...
Vom Geld her...geht das eig sehr gut aber nein deine Bankverbindung und alles *neeee danke* :)
Aber nunja wenn das dann nichts bringt dann lasse ich das auch so...obwohl so eine geforce 7800 gtx schon sehr schick ist ;)
Aber dann lasse ich es erstmal so und warte erstmal ab...nur eben das der Wert der alten Hardware stetig sinkt ist so das Problem...weil AGP findet man ja nichts neues mehr an GraKa´s da basiert ja alles auf PCIe was neu ist...schade eigentlich...
Aber gibt es ein gutes Board was AGP im sogesehenden SLI Modus unterstützt? Weil habe soetwas nirgends gefunden...das aber auch sehr overcloakingfreundlich ist und wie gesagt 2x AGP unterstützt...gesucht habe ich in vielen Shops nur nichts gefunden..wenn dann nur PCIe im SLI...

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 15. September 2005, 22:30

es gibt kein board welches zwei agp slots hat ;)

Hummerman

God

Donnerstag, 15. September 2005, 22:33

Nach meinen Informationen benutzt Cell die gleiche Architektur wie z.b. der G5.

Rhacal725

Full Member

Donnerstag, 15. September 2005, 22:34

Und wird es wohl auch nie geben...basiert ja mittlerweile alles neue auf PCIe...aber es ginge eine AGP GraKa und eine normal PCI Slot GraKa so eine alte...nur Performance geht dann eher nach hinten los :/

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 15. September 2005, 22:38

Rhacal725: informier dich mal richtig. PCI-E und AGP haben nix mit der cpu zutun es hänfgt viel mehr vom mobo und dessen chipsatz ab, mann könbnte auch theoretisch ein sockel a PCI-E mobo herstellen nur will sowas niemand mehr haben.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 16. September 2005, 03:20

Zitat von »Seppel^«

es gibt kein board welches zwei agp slots hat ;)

Stimmt zwar ned...

aber es gibt in der Tat keine Desktop Mainboards für PCs welche über zwei nutzbare AGP Slots verfügen...

(bei den virtual realizem aperaten wie zB. von Quantum 3D welche ja teilweis bis zu 16 VSA100 Chips beherbergen sind afaik auch platinen mit mehreren AGP Pro Slots verbaut...)

Man In Blue