• 27.06.2025, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

elpresidente

Full Member

ASUS A8N Premium und Wakü?

Samstag, 13. August 2005, 21:00

Hi,
wie ist das eigentlich ich habe vor mir das ASUS A8N Premium zu kaufen wie ist das mit der Passivkühlung und einer WaKü?
Den Kühlrippen fehlt ja der CPU Lüfter um sie zu kühlen. Hat jemand von Euch schon erfahrung was das Board angeht, kann ich das Teil ohne CPU Lüfter betreiben?
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

-nils^

Senior Member

Re: ASUS A8N Premium und Wakü?

Samstag, 13. August 2005, 22:25

Funktioniert bestimmt, notfalls einfach nen Twinplex auf die NB packen, vorallem weil der beim Asus auch ohne Probleme passt.

mfg :)

brinkerami

Full Member

Sonntag, 14. August 2005, 22:58

Zitat von »-nils^«

Funktioniert bestimmt, notfalls einfach nen Twinplex auf die NB packen, vorallem weil der beim Asus auch ohne Probleme passt.

@nils
Sicher? Wenn ich mir so das Layout vom Asus A8N Premium anschaue würde ich sagen, dass man zumindest im SLI-Betrieb mit Twinplex auf der NB schon Platzprobleme kriegen könnte. Und die Heatpipe entfernt man dann einfach, oder?

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

http://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html

Draco

God

Montag, 15. August 2005, 11:45

Also die Heatpipe benötigt wie vom Hersteller beschrieben, den Luftzug des CPU Lüfters.
Wenn durch Wakü der Luftzug fehlt, kommt es auf die restliche Gehäusebelüftung an.
Also ich persönlich lasse die Finger von der Version und kaufe mir lieber die deluxe Version.
Ein Twinplex auf der NB könnte tatsächlich Probleme im SLI Betrieb verursachen, weil dann die Karten ggf nicht mehr einrasten können (Platzprobleme)

Max_Payne

God

Montag, 15. August 2005, 12:29

Ob Premium oder nicht, is völlig egal, wichtig is, dass du bei der
Premium dir einen Kühler für die Spannungswandler besorgst
(bei Interesse KM). Und ein normaler Twinplex passt, bei Beiden..

Gruß Max Payne

Strong-Man

Junior Member

Montag, 15. August 2005, 13:52

Hallo
Ich habe das Premium,und muss sagen ein SLI Betrieb ist mit Kühler auf der NB kein Problem.
Auch die Spannungswandler werden bei mir mit Wasser gekühlt.
Das entfehrnen der Headpipe stellt kein Problem dar.

LianLiPC60

Full Member

Samstag, 17. September 2005, 10:40

Welche Temparaturen habt ihr denn am Chipsatz bzw. an den Spannungswandlern?
Habe nen Tempsensor des Aquaero an den Radiator der Heatpipe geklebt und das Ding zeigt mir dort ca. 55° bei direktem Lüfterbeschuß (8cm 7V) aus der Gehäusewand bzw. 65° mit Lüfter in der Gehäuserückwand an.

-nils^

Senior Member

Samstag, 17. September 2005, 14:03

Zitat von »Max_Payne«

Ob Premium oder nicht, is völlig egal, wichtig is, dass du bei der
Premium dir einen Kühler für die Spannungswandler besorgst
(bei Interesse KM). Und ein normaler Twinplex passt, bei Beiden..

Gruß Max Payne

Jep, Twinnie passt ohne Probleme, TurricanM3 hatte das bei sich ja mit 2 6800ern + Aquagrafx verbaut, ich glaube er hat das jetzt immer noch, nur mit 2 7800ern.

Wasserkühler für die Mosfets vom Asus gibts zu kaufen.

@A-Prompt

Die Temps sind ok, die Mosfets werden gerne mal etwas Wärmer, zudem kommt die Abwärme vom Chipsatz da ja auch noch an.