• 31.05.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 19:39

habe GraKa heute mit Aquagrafx angeschlossen und den PC gestartet...es lief soweit alles Temps waren ca bei 60°C...
Danach schmierte der Rechner ab und jetzt kommt kein Bild mehr auf den Monitor.
Wenn ich die Stromversorgung der Karte unterbreche also den Stromanschluss ziehe piept der Rechner.
Nunja jetzt weiß nicht woran es liegen könnte, weil so startet der rechner normal nur leider ohne Bild was er vorher aber noch anzeigte....also der Monitor bzw beide Monitore sind komplett schwarz überhaupt kein Bild zu sehen... :/


Vielen dank schonmal

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 19:43

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Hast du mal klontrolliert, ob der Kühler auch wirklich richtig auf der GPU und auf den Speicherbausteinen liegt?

Wenn der Rechner piept, heisst das glaube ich, dass du keine Stroversorgung zur Graka hast( wie du es ja auch getan hast)- Graka ist also nicht 100% Schrott, da sie ja das Signal noch ausgibt! Oder denke ich jetzt falsch?
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 20:01

Ja deswegenhabe ja auch den Stecker einmal gezogen um zu schauen ob da überhaupt noch ein signal durchkommt.
Also das geht noch...nur jetzt eine gute und eine schlechte nachricht...
Das Gute....er startet und ich komme bis zu dem Bildschirm wo man über ENTF in das Bios kommt...schlechte Nachricht wenn ich ENTF drücke passiert nicht mehr...aber weiter bootet der Computer auch nicht nur bis zu dem Punkt und dann kann ich nichts mehr machen....

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 20:44

Mach mal ein CMOS-Reset! Vielleicht klappt es danach wieder!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

saUerkraut

unregistriert

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 21:33

Ein paar Infos zum System wären evtl. hilfreich. ;)

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 21:53

MSI K8N Neo 2 54G Platinum
Gainward 6800 GT
Corsair xml 3200 extreme
AMD 64 3000+ Winchester

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 22:12

Zitat von »Chase24«

Mach mal ein CMOS-Reset! Vielleicht klappt es danach wieder!!



CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht...aber das bringt auch nichts...:(

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 22:26

Und das System woltest du einem verkaufen ? >:(

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 22:37

Öh ne jetzt nicht mehr wenn es wirklich kaputt ist...zu dem Zeitpunkt war es noch heile habe es erst vor wenigen Stunden gegrillt nur weiß ich nicht wie und ob es gegrillt ist...ich hoffe mal nicht...

Re: GraKa kaputt?

Samstag, 17. September 2005, 23:18

hmm... ???

Ich habe die gleiche Karte Gainward Geforce 6800 GT AGP
Ich habe den Kühler von der Bösen Firma I.... war schon beim Kauf der Karte Serienmäßig dabei.

1.
Teste mal ob der Rechner Bootet wenn der Strom Stecker der Grafikkarte nicht drin ist. Dann müsste die Karte ein sehr lautes Piepgeräusch von sich geben, aber der Rechner Bootet. Kaputt geht dabei nix da die Karte nicht im 3D Modus gefahren werden kann. Es kann sein das dein Nezteil defekt ist. Teste mal mit einem anderen Netzeil und schließe nur Mainboard und Grafikkate an das Netzteil an und natürlich die Pumpe.

2.
Hast du eine silberhaltige Wärmeleitpaste eingesetzt und ein wenig ist auf die Platine gekommen? Besonders schnell kann das bei den Spannungswandlern passieren weil die sehr klein sind und wenn man den Kühler drauf setzt und ein wenig hin und her schiebt kann es sein das ein wenig Wärmeleitpaste
auf die Platine oder Kontakte kommt.

3.
Die Temp von 60C ist viel zu hoch im Lehrlauf selbst wenn die Karte Luftgekühlt ist. Ich denke das der Aquagrafx Kühler nicht richtig montiert ist. Hast du vieleicht die Schrauben zu fest angezogen und die Platine hat sich ein wenig verzogen? Es reicht wenn die Schrauben handfest angezogen werden.

4.
Wenn du die Karte vorher Luftgekühlt hast, kann es sein das Staub im AGP /PCI-E Solt ist.

5. Die Karte mal in einem anderen Rechner testen.

6.

Wenn das alles nix geholfen hat denke ich das die Karte leider defekt ist >:(

Re: GraKa kaputt?

Sonntag, 18. September 2005, 00:45

Zitat von »flash-shark«

hmm... ???

Ich habe die gleiche Karte Gainward Geforce 6800 GT AGP
Ich habe den Kühler von der Bösen Firma I.... war schon beim Kauf der Karte Serienmäßig dabei.

1.
Teste mal ob der Rechner Bootet wenn der Strom Stecker der Grafikkarte nicht drin ist. Dann müsste die Karte ein sehr lautes Piepgeräusch von sich geben, aber der Rechner Bootet. Kaputt geht dabei nix da die Karte nicht im 3D Modus gefahren werden kann. Es kann sein das dein Nezteil defekt ist. Teste mal mit einem anderen Netzeil und schließe nur Mainboard und Grafikkate an das Netzteil an und natürlich die Pumpe.

2.
Hast du eine silberhaltige Wärmeleitpaste eingesetzt und ein wenig ist auf die Platine gekommen? Besonders schnell kann das bei den Spannungswandlern passieren weil die sehr klein sind und wenn man den Kühler drauf setzt und ein wenig hin und her schiebt kann es sein das ein wenig Wärmeleitpaste
auf die Platine oder Kontakte kommt.

3.
Die Temp von 60C ist viel zu hoch im Lehrlauf selbst wenn die Karte Luftgekühlt ist. Ich denke das der Aquagrafx Kühler nicht richtig montiert ist. Hast du vieleicht die Schrauben zu fest angezogen und die Platine hat sich ein wenig verzogen? Es reicht wenn die Schrauben handfest angezogen werden.

4.
Wenn du die Karte vorher Luftgekühlt hast, kann es sein das Staub im AGP /PCI-E Solt ist.

5. Die Karte mal in einem anderen Rechner testen.

6.

Wenn das alles nix geholfen hat denke ich das die Karte leider defekt ist >:(



1. Habe ich schon versucht, das dingen piep wie sonst was aber bootet bis zu diesem Bildschirm in dem man zum Bios kommt, nur akzeptiert der den ENTF nicht und komme dann nicht in das Bios

2. Jeps ist eine Silberhaltige Wärmeleitpaste, Die Spannungswandler habe ic mit einer kleinen Wärmeleitenden art Matte überdeckt nur auf der GPU ist die Wärmeleitpaste zu finden der Rest ist alles wie so eine Art Wärmeleitpad

3. Die Temp von 60°C hatte die Karte nach einem Spiel was ich gestartet habe, davor lag die Temp bei ca 47°C als ich noch den Rechner hochfahren konnte

4. Habe ich alles ausgeblasen da ist kein Staub mehr

5. Die Karte mit der WaKü an einen anderen Rechner ist etwas kompliziert zumal ich auch keine Wärmeleitpaste mehr habe

6. Ja da könntest du dann Recht haben


Aber kann es sein weil der um ins Bios zu kommen schon das nicht mitmacht das das Board defekt ist? Weil er den ENTF Befehl nicht annimmt und auch nichts weiter macht ausser diesen Bildschirm indem man zum Bios kommt zu laden.
Davor funkionierte ja alles, dann habe im Bios default Settings gemacht und akzeptiert danach hatte ich das Problem mit dem booten.
Aber nur mal angenommen es läge an der WLP kann es denn sein das der dann erst bootet und danach nicht mehr nach einem reset?
Bei dem Bildschirm zeigt er noch Kein Signal hat, hat dies vllt auch noch was zu bedeuten?

Re: GraKa kaputt?

Sonntag, 18. September 2005, 01:37

hmm...

Ich würde die Karte ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Bau den Aquagrafx von der Grafikkarte ohne die Schläuche zu entfernen. Dann bauste den Lüftkühler wieder drauf der Rest WLP sollte fürs Testen reichen. Oder baue eine andere Grafikkarte ein vom Freund oder so wenn du keine 2. Karte hast.

Re: GraKa kaputt?

Sonntag, 18. September 2005, 10:30

Ja gut werde ich mal testen.
Vielen Dank schonmal ich berichte dann heute Abend mal ob es geklappt hat

Bearbeitet am 18.09.2005 um 19:54

Hat sich erledigt danke euch...das Board sowie die GraKa ist kaputt nur wie ich das hinbekommen habe ist fraglich...habe beide Komponenten einzeln in einem anderen System getestet...beides Fehlschläge

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!