• 26.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Notebook

Freitag, 16. September 2005, 15:03

Hi,
ein Kumpel von mir hat ein Yakumo Green 733 Notebook. Jetzt hat er aber das BIOS Passwort vergessen und ich kann Windows nicht neu installieren. Kann ich das irgendwie wieder zurück setzen? Bei nem "normalen" PC kann ich ja ein CMOS clear machen. Geht das beim Notebook auch?

Thx, Christian

D4F

Senior Member

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Freitag, 16. September 2005, 15:11

Ja kannst Du ;) Gibts verschiedene Wege für.
-Spezielle Boodisketten
-Öffnen des Lappys und resetten des Bios per Jumper oder "kurzschluss"
-Per Debug Befehlen aus nem Dosmodus raus

Zitat

debug
o 70 2E
o 71 FF
Q



usw.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Freitag, 16. September 2005, 15:11

viele notebooks füren einen reset durch, wenn du den akku für ne bestimmte zeit nicht im gerät drin hast.
ansonsten würde ich mal im handbuch oder auf der homepage gucken.

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Freitag, 16. September 2005, 16:26

Ich hab das letztens bei meinem Toshiba Satellite gemacht.
Auch Notebooks speichern in einem batteriegestützten Speicher. Einem Jumper gibts aber meisten nicht.
Ob das mit dem Akku stimmt weiss ich nicht, weil die meisten ROMs ihre Einstellungen ja nach ca. 30 min. verloren haben wenn du ihnen den Saft abdrehst, und wenn dir dann der Akku ausgeht...

Aber back to Topic: Es gibt eine ganz normale BIOS-Batterie, auch so eine Knopfzelle, etwas kleiner allerdings. Die Befestigung war bei meinem sehr komisch, irgendwie gecrimpt, keine Fassung!
Also hab ich die Verbindung mit dem Skalpell vorsichtig von der Batterie getrennt und nach ca. 30 Minuten hab ichs dann wieder befestigt, mit Leitkleber.

Danach war alles komplett resettet.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Sonntag, 18. September 2005, 16:35

Hm, also ich hab grad versucht die BIOS Batterie zu finden. Allerdings bekomme ich das Notebook nicht auseinander. Das Gehäuse ist irgendwie verklebt oder zusammengeklipst.

Also muß ein anderer Weg her. -EGOIST- hatte ja geschrieben es gibt auch spezielle Bootdisketten. Der Laptop hat allerdings kein Floppy. Gibt es auch Bootfähige CDs mit denen man nen CMOS Clear machen kann?

Thx, Christian

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Sonntag, 18. September 2005, 20:30

Das Gehäuse ist zu 99% nicht verklebt, ich hab auch 3 Stunden gebraucht um es zu demontieren (keine Übertreibung!) weil auch immer irgendwas irgendwo gehangen hat.
Bei mir waren an den Gelenken des Displays noch 2 Schräubchen versteckt, nach dem Entfernen der beiden konnte man dann das obere Gehäuseteil abclipsen und die Tastatur rausnehmen, darunter befinden sich dann noch mehr Schrauben die das eigentlich Gehäuse zusammenhalten.

Von solchen Disketten bzw. CDs ist mir übrigens nichts bekannt, ich hatte zunächst auch probiert über ein BIOS-Upgrade das Problem zu beheben (ich dachte, da würden vielleicht dei CMOS-Einstellungen zurückgesetzt - Fehlanzeige!)

Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte, weil es gibt ja keinen Controller für die BIOS-Batterie den man ansteuern könnte, und eine Stromunterbrechung ist afaik der einzige weg dieses DRAM (oder SRAM) zu löschen.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Sonntag, 18. September 2005, 20:57

es gibt bei vielen laptops ein master-password, guck mal bei googel nach " masterpassword notebooks" oder einfach mal
"<marke> masterpassword"

Re: BIOS Passwort vergessen - CMOS clear beim Note

Sonntag, 18. September 2005, 23:54

es gibt diese programme für dos. mit denen kann mal teilweise auch einfach eine verkehrte abspeicherung draufschreiben lassen. die programme müßte man finden, wenn man nach programmen zum cmos-ram abspeichern und wiederherstellen sucht. die programme kannst und mußt du dir dann nach belieben selber auf eine start-diskette oder start-cd brennen.

das mit den debug-befehlen schon ausprobiert? debug.exe ist bei jedem alten dos, vielleicht sogar beim win98-dos dabei.


notebooks haben teilweise schrauben unter der tastertur, an die kommt man durch das abmachen von tasten oder das hochklappen von der tastertur dran. notebooks haben öfters versteckte klappen, die zwischen bildschirm und oberhalb der tastertur entweder links und rechts oder auch in der mitte sind. sind sehr unauffällig, diese plastik-klappen. diese abmachen, danach sollte es vermutlich weitergehen.

geräte haben auch schrauben unter aufklebern und unter aufgeklebten anti-wegrutsch gummies.

falls plastik-teile eingerastet sind, kann man die mit dem schraubendreher hochhebeln, damit die aufspringen, man muß nur aufpassen, daß man dabei vorher keine schraube übersieht.


>> ich hatte zunächst auch probiert über ein BIOS-Upgrade das Problem zu beheben (ich dachte, da würden vielleicht dei CMOS-Einstellungen zurückgesetzt - Fehlanzeige!)

bei manchen bios-updates werden die cmos-einstellungen zurückgesetzt oder sind nicht mehr gültig, bei anderen nicht.


>>Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte, weil es gibt ja keinen Controller für die BIOS-Batterie den man ansteuern könnte, und eine Stromunterbrechung ist afaik der einzige weg dieses DRAM (oder SRAM) zu löschen

natürlich gibt es keine softwaremäßige unterbrechung für diese batterie, aber das cmos-ram läßt sich softwaremäßig ansteuern und umschreiben oder neu beschreiben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.