• 28.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:06

Hallo,

Also, folgendes Problem habe ich mit meinem Mainboard, einem Soyo K7V Dragon.

Nachdem der 40mm Lüfter der Northbridge den Geist aufgegeben hatte, wurde der erst durch einen anderen Lüfter, später durch einen Passiv- Kühlkörper ersetzt, zeitgleich mit dem Umzug in ein neues Gehäuse.

Damit fingen die Probleme an: Ich kann nurnoch einen von meinen 3
Arbeitsspeicherslots nutzen. Sobald mehr als 1 Riegel installiert sind, Stürzen Programme ab, Lassen sich nicht installieren, oder werden nicht korrekt geladen. Baue ich den 2. Riegel aus, läuft alles wunderbar und Stabil.

Unabhängig vom Arbeitsspeicher funktionieren die USB Anschlüsse nicht richtig. Stöpsel ich ein Gerät zu, wie z.B. den Drucker oder die kamera, funktionieren die Maus sowie die tastatur (beide USB) nicht mehr richtig. Abhilfe brachte nur eine USB-PCI Karte.

Also, können diese Probleme von einer zu warmen Northbridge stammen? Den Kühlr kann man fast nicht anfassen, so warm wird der.
Hilft es, diese mit einem Cuplex zu kühlen, oder sollte ich mir besser gleich ein neues Board kaufen?

Grüsse und Danke,
Stephan

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:45

Na so ein chipsat-Kühler von AC kostet ca. 26€. Für 30€ mehr kriegste ein neues Mainboard! Hast du denn jetzt schon eine Wakü drin? Wenn nicht wäre der Aufwand total übertrieben!! ;D
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:56

Willkommen im Forum ;)

Ich würde dir zu einem neuen Board raten...
Du kannst natürlich zuerst probieren ob sich dein Problem
durch ein Bios-Update beheben lässt, oder ob vielleicht ein Ram-Riegel defekt ist.

Was ich sehe brauchst du eins für Sockel A (462)...

--> http://www.geizhals.at/deutschland/a79260.html

Gruß Max Payne

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:51

Hallo,

Also, es liegt nicht an den RAM riegeln an sich. Ich habs mit mehreren Riegeln getestet, das Ergebniss ist immer das selbe.
BIOS Update ist ebenfalls schon gemacht.

Ich denke, ich werd mir dann wirklich ein neues Board kaufen.
Brauchbare Boards für Sockel A gibts ja schon so um die 50 Euro.
Dann hab ich auch die Möglichkeit, später nen stärkeren Prozessor einzusetzten. Mit dem aktuellen Board geht das nicht.

Ich habe bereits eine WaKü drin, die bislang nur den Prozessor kühlt. In absehbarer Zeit wird sich da aber noch die Graka dazu gesellen, ob ich dann die Northbridge auch mit einbinde, mal schaun. Bringt das denn einen Vorteil, bzw. machts einen unterscheid ob die NB nur nen Passiven Kühlkörper hat oder im Wasserkreislauf hängt?
Luftzug im Gehäuse ist nur vom Netzteil vorhanden, einen Gehäuselüfter gibts nicht.

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:53

Zitat von »heinecken«

Luftzug im Gehäuse ist nur vom Netzteil vorhanden, einen Gehäuselüfter gibts nicht.

naja, in dem fall macht das natürlich sinn. du sagst ja selbst dass schon der kühler so heiß wird dass man ihn kaum anfassen kann, also ist die nb selber wohl noch ein ganzes stück wärmer.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:16

Zitat

also ist die nb selber wohl noch ein ganzes stück wärmer

Kann man von ausgehen. Ich werd mir aber wohl doch ein anderes Board holen.

Das aus dem Link von Max_Payne schaut schon nicht schlecht aus, wirft allerdings die nächste Frage auf:
Ist das abwärtskompatibel zu meinem Athlon mit 1400MHZ? Weil, der FSB jetzt ist ja 266MHz, bei dem Board in dem Link steht nur 400MHz? ode rlässt sich das im BIOS einstellen?

EDIT, Frage zum Forum an sich: Funktioniert die Benachrichtigung per Email nicht?

oTT

Full Member

Re: Problem, Northbridge zu warm?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 03:24

das sollte kein problem sein.