Hi,
klingt fuer mich nach einem defekten Transistor (bei einem TFT wird jede Farbe jedes Pixels mit zwei Transistoren addressiert, einer horizontal und einer vertilal angeordnet). Meist aeussert sich sowas durch farbige Zeilen oder Spalten, aber definitiv immer nur eine Zeile/Spalte.
Der defekte Transistor kann sich dann noch divers "komisch" verhalten, bekannt ist mir hier z.B. ein Hitzeproblem (die Farbe taucht erst nach einiger Zeit auf) odr kalte Loetstellen (bei leichtem Klopfen verschwindet die Zeile und kehrt irgendwann wieder zurueck). Und selbstverstaendlich koennen solche Fehler auch erst nach einigen Jahren Betrieb auftauchen - auch Transistoren altern, oder Loetstellen loesen sich erst nach einer gewissen Zeit.
Auf jeden Fall ist ein defekter Transistor praktisch immer irreperabel - soll heissen, dass mir niemand bekannt ist, der einzelne (SMD-) Transistoren nachloetet oder austauscht. Normalerweise tauscht man das Display im Bildschirm gegen ein Neues aus, aber bei einem 15" lohnt das wohl kaum noch.
Ist denn noch Garantie auf dem Teil? Bei Monitoren sind/waren 3 Jahre ja nicht sooooooo ungewoehnlich. Da es sich um eine Garantie und nicht um eine Gewaehrleistung handelt (also eine freiwillige Leistung des Herstellers), hat man hier relativ gute Chancen, auch, wenn man meistens nicht ganz ohne Kosten da rauskommt (meist ist mindestens der Versand faellig).
cu
Ulrich