• 24.06.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:33

Ich habe folgendes problem, zuhause läuft ja mein Rechner meistens durch, ist er warm und ich schalte ihn komplett aus und wieder an läuft er wie geschmiert.

Nun kommt es:

ABER !!! wenn ich ihn absteckte wie beispielweise dieses Wochenende als ich zur Lan bin und will ihn dort einschalten dann sehe ich wie kurz strom drauf ist und er dann sofort wieder abschaltet (netmal ne Sekunde Strom). Danach muss ich erstmal für sorgen das der reststorm vom Board weg ist damit ich überhaupt beim nächsten Versuch wieder Saft habe, leider muss ich die ganze Sache so mindestens 5 - 10 mal machen bis mein Rechner dann endlich den Strom aurecht erhält und das ist ziemlich nervig !

meine Frage an euch, woran kann das denn liegen ?!?!?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:39

schau dir mal dein Mainboard genau an .. gibt es dort geplatzte oder gewölbte Kondensatoren ?

Mein alter Rechenknecht hatte den gleichen Fehler .. und hier lag es daran, dass wichtige Kondensatoren geplatzt waren ..

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:49

Hab sowas ähnliches an meine A64 System (NF3 Epox-board)
Ich hab mein ganzen pc an einer steckerleiste wenn ich ein die leiste an mache und gleich auf power on drücke geht die kiste an, wenn ich kurz warte ca. <5 sec. geht er nicht an.

Macht man dann die steckerleiste wieder aus ca. 3 sec. hört man einen kurzen ton der vom board kommt. Dann wieder einschalten und wenn ich jetzt innerhalb <5 sec. den pc starte läuft er?!

Es sind jedoch deffenitiv keine, Elkos, Kondensatoren etc. geplatzt!
Es herrscht auch kein Kurzschluss! Keine ahnung was da ab geht.

Hab auch schon das aktuellste bios da ich damals dachte das mein cpu-kern die ursache sei. Aber auch hier liegt der fehler nicht begraben!

Evtl hat ja jemand eine lösung?! :)

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:59

hi
ein kumpel hatte ein ähnliches problem.
das mobo war erst recht frisch ca 4monate alt.

also blieb für mich nur das netzteil.
eins im pc laden geholt und bingo funktioniert 1a.
der pc laden mensch meinte auch, dass wäre die 12V leitung die zusammenbrechen würde und ab und zu halt doch noch reicht.

gruß
Ö

venom

Senior Member

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:02

ich habe keine geplatzten Kondensatoren etc.  auch habe ich das neuste Biosupdate drauf gemacht eben auch deswegen.

Ich bin da echt am verzweifeln ich meine hier zu hause ist es mir wurscht da mein Rechner 24 Stunden läuft aber jedesmal das rumgefummel wenn man mal auf ne Lan geht usw. da hab ich keinen bock drauf :(

als Netzteil habe ich das Coolcurrent sollte eigentlich ausreichen von der Leistung vorallem da ja ausser den Aqustreampumpen keine zusätzlichen Lampen bzw. Kathoden mit eingeschaltet werden, diese muss man optional per schlater einschalten :(
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:24

Also netzteil ist es bei mir nicht. Hab im moment ein Antec Ture550, davor ein Levicom 420. Hab auch extra damals nochmal das levicom getest bei dem war das gleiche und das leviom lief in meiner ehemaligen p4 aufstellung optimal!

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:41

Hatte mal das allergleiche mir einem elan vital. Hab dann ein neues gekauft und geht wieder wunderbar!!

venom

Senior Member

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Montag, 24. Oktober 2005, 00:41

hab nunmal nen anderes NT angeschlossen, immernoch das selbe :( achja bei mir ist absolut nichts übertaktet
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Montag, 24. Oktober 2005, 10:05

Bau mal das Mainboard aus, lege es auf eine nicht-leitende Oberfläche und starte es dann.
Möglicherweise ist das Board ja durch den Einbau in den Tower irgendwie verdreht/verbogen worden, wodurch irgendwo Leiterbahnen weniger gut oder garnicht leiten, wo ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das so merkwürdige Effekte hervorbringt...

venom

Senior Member

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Montag, 24. Oktober 2005, 11:19

sollte es dann aber nicht vorkommen das sich die Kiste sogar wärend sie läuft immermal abschaltet ?! wie gesagt das ganze passiert ja auch nur dann wenn er Kalt ist
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Rechner geht manchmal manchmal nicht :(

Dienstag, 25. Oktober 2005, 12:25

Ich stelle mir das so vor: wenn das Ding kalt ist, sind die Materialien zusammengezogen, wenn es sich erwärmt, dehnen sie sich aus. Wenn nun eine Leiterbahn irgendwo einen Mikroriss hat und das Material zusammengezogen ist, dürfte der Riss größer sein als wie wenn das Material warm ist. Das alles in genau dem Fall, wenn das Board im Tower derart unglücklich festgeschraubt ist, dass es leicht verdreht ist... extrem wage Theorie - aber probieren solltest es trotzdem mal.