• 05.07.2025, 12:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Heimwerkerking

God

Subwoofer

Sunday, October 30th 2005, 6:35pm

Hi Leute
Ich helfe gerade nem Kollegen einen Sub für sein Auto zu bauen. Es soll auf jeden fall ein Bandpass 4th order werden damit er durch den Skisack spielen kann. 6th Order fällt raus da es sich nicht einfach berechnen lässt und viel erfahrung braucht.
Nun suchen wir Chassis die für 4th Order geeignet sind. Sollten am besten max 150Eur (bessre 100Eur) kosten AMP sind 2 Kanäle einer Carpowr HPB604 Musik ist Rock und Metal

Hoffe ihr könnt uns helfen

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

Unregistered

Re: Subwoofer

Sunday, October 30th 2005, 8:08pm

Ist es ein geschlossener Kofferaum ? Falls ja schonmal an nen Freeair Sub gedacht ?

Draco

God

Sunday, October 30th 2005, 8:36pm

Quoted from "KSG9|Jey"

Ist es ein geschlossener Kofferaum ? Falls ja schonmal an nen Freeair Sub gedacht ?

es gibt keine geschlossenen Kofferräume. Die sind niemals luftdicht, da besteht ständig Luftaustausch mit der Fahrgastzelle. Außerdem sitzen im Kofferraum meistens die Ausgleichsbelüftungen (Öfffnungen mit Gummilippen, die beim Tür zu knallen den entstehenden Überdruck im Innenraum ausgleichen)

Freeair Woofer halte ich für totalen Blödsinn, da einfach kein definiertes Volumen existiert.

Zur eigentlichen Frage hab ich leider keine Ahnung. Ich würd da im hifi-forum fragen

Heimwerkerking

God

Sunday, October 30th 2005, 8:40pm

Quoted from "KSG9|Jey"

Free Air ordentlich verbaut ist zwar auch eine ganz gute Lösung. Doch vergleich mal den Wirkungsgrad eines Bandpass Subs damit. Da liegen +3 bis +6db zwischen und das ist schon ein gutes Argument gegen Free Air

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

Unregistered

Sunday, October 30th 2005, 9:25pm

hollywood excursion 1280 sollte ein tauglicher woofer dafür sein

Jey

Unregistered

Monday, October 31st 2005, 12:43am

Quoted from "Draco"

es gibt keine geschlossenen Kofferräume. Die sind niemals luftdicht, da besteht ständig Luftaustausch mit der Fahrgastzelle. Außerdem sitzen im Kofferraum meistens die Ausgleichsbelüftungen (Öfffnungen mit Gummilippen, die beim Tür zu knallen den entstehenden Überdruck im Innenraum ausgleichen)

Freeair Woofer halte ich für totalen Blödsinn, da einfach kein definiertes Volumen existiert.

Zur eigentlichen Frage hab ich leider keine Ahnung. Ich würd da im hifi-forum fragen

Das weis ich selbst. Mit "geschlossen" meinte ich nun ob sichs um nen Kofferaum von ner Limo handelt oder z.b. nem Kombi.
Und FreeAir mit Blödsinn abzustempel halte ich auch nicht für korrekt. Wenn du dir nämlich ein paar Zeitungen mit FreeAir berichten durchließt wirst du merken das diese mittlerweile garnicht so schlecht sind !
An ne berechnete Kiste werden sie wohl nie rankommen aber gerade bei so Limosinen mit Skisacköffnung wär das ne gute Alternative !

Draco

God

Monday, October 31st 2005, 7:38am

MUss ja jeder selbst für sich entscheiden.
Ich persönlich würde mir nie einen Free Air Sub kaufen - feddich ;)

powerslide

Unregistered

Monday, October 31st 2005, 10:52am

Quoted from "KSG9|Jey"

Das weis ich selbst. Mit "geschlossen" meinte ich nun ob sichs um nen Kofferaum von ner Limo handelt oder z.b. nem Kombi.
Und FreeAir mit Blödsinn abzustempel halte ich auch nicht für korrekt. Wenn du dir nämlich ein paar Zeitungen mit FreeAir berichten durchließt wirst du merken das diese mittlerweile garnicht so schlecht sind !
An ne berechnete Kiste werden sie wohl nie rankommen aber gerade bei so Limosinen mit Skisacköffnung wär das ne gute Alternative !

du schraubst dir auch lautsprecher in die hutablage oder? ::) :P ;)

Jey

Unregistered

Monday, October 31st 2005, 11:12am

Quoted from "powerslide"

du schraubst dir auch lautsprecher in die hutablage oder? ::) :P ;)

Willst mich nun beleidigen ? >:( :D
Ich hab zwar hinten etwas bessere Einbaulautsprecher aber die sind nur an wenn hinten jemand drin hockt. Ansonsten aus. Da gefällt mir das was dan Frontsystem alleine von sich gibt deutlich besser wie mit unterstützung von hinten !

MFG Jochen

Draco

God

Monday, October 31st 2005, 11:29am

Ich hab mein Frontsystem einfach nen Stück weit lauter aufgedreht, als hinten, so hör ich von hinten nur was, wenn ich auch hinten sitze.

Wobei es mich hinten nervt, daß der Subwoofer viel viel extremer ballert, als vorne.

FragMaster.nsn

Senior Member

Monday, October 31st 2005, 1:05pm

Free air sorgt im Fall der Fälle wir einen sauberen Schnitt auf Kopfhöhe... Somit absolut nicht empfehlenswert und die schlechteste Lösung.

Ürigens ist der Wirkungsgrad bei heutigen Lautsprechern nicht mehr das maß der Dinge und sollte zur Bewertung eines Woofers mehr als zweitrangig sein.

Bei Interesse hätte ich da noch was: hier klicken

powerslide

Unregistered

Monday, October 31st 2005, 6:59pm

Quoted from "KSG9|Jey"

Willst mich nun beleidigen ?  >:(  :D

hatt ich ned vor.. hoffe das is ned falsch angekommen..
aber man kann doch ned free air empfehlen.. das geht ma gaa ned..

aber nur zur info.. ich hab meine zukünftigen woofer endlich gefunden..

juhuu..

hollywood edge 1040

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/hw/sub/EDGE10.jpg

is zwart nur n 25er .. aber brutal wie das teil abgeht.. und sagenhaft präzise.. das hab ich echt selten erlebt.. angetrieben wird das ganze von ner µ-dimension JR2.370
ich glaub das wird ne feine sache die auch ma ganz schönb böse sein kann *hrhrh*

Jey

Unregistered

Monday, October 31st 2005, 7:24pm

Quoted from "powerslide"

hatt ich ned vor.. hoffe das is ned falsch angekommen..

Ne isses nich ;) Hab ja nen Smilie dahinter gesetzt !

Ich geb auch nur das weiter was ich in der Carhifi Zeitschrift gelesen habe und da ham se sie hoch bejubelt wie gut die mittlerweile seien !