• 28.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beamer richtig aufstellen?*erledigt*

Dienstag, 1. November 2005, 23:05

Ich habe mir jetzt Den Panasonic 700 geholt und habe mir nun eine eigene Halterung gebaut.
Er hängt jetzt unter der Decke, der Abstand zur Decke beträgt ca. 30 cm .
Nun habe ich den Beamer aber nicht über Kopf angebracht, sondern auf eine Art Regal gestellt.
Jetzt lese ich aber gerade im Handbuch, das man den Panasonichalterung nehmen MUSS..... .
Weis einer Rat?

muss ich ihn über Kopf anbauen?
wenn ich den Beamer auf " Decke" stelle dreht der Lüfter automatisch schneller.....
wenn ich aber wieder auf Boden stelle nicht....

Kann das nun kritisch werden ?

Bitte um Hilfe.
mfg Mole3800

Re: Beamer richtig aufstellen?

Dienstag, 1. November 2005, 23:19

Ich kenn' jetzt speziell den Panasonic 700 nicht, aber wenn das Teil 30cm Luft nach oben und auch Luft zur Seite hat, dann ist IMHO Alles in Ordnung.

Woher soll der Beamer denn dann wissen, ob er irgendwie falsch steht, der braucht nur Kühl-Luft.

Daher dreht der Lüfter auch schneller wenn Du das Teil umdrehst, dann verdeckst Du bestimmt einen Luftauslass.

Die Dutzende von Beamern, die ich beruflich in den Fingern hatte, standen oft genug auf abstrusen Konstruktionen. Das ist denen sowas von egal, solange sie Luft und Strom bekommen.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Dienstag, 1. November 2005, 23:22

Das mit dem Drehen habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gerade im Handbuch gelesen, das wenn der Beamer über 1,4 M steht auf Kühlmodus hoch gestellt werden muss...

Re: Beamer richtig aufstellen?

Dienstag, 1. November 2005, 23:34

Hi !

" Jetzt lese ich aber gerade im Handbuch, das man den Panasonichalterung nehmen MUSS..... . "

Ja, das schreiben die ins Handbuch weil sie ,verständlicherweise, keine Lust haben Reklamationen von defekten Geräten zu bekommen die durch falsche Handhabung verursacht wurden.

--->
Du stellst den Beamer auf eine wacklige Selfmadekonstruktion ,er fällt runter und ist kaputt oder bekommt keine ausreichende Lüftung und fackelt ab usw. --> Du selber schuld ;D

Jeder Hersteller empfiehlt Orginalteile und Zubehör zu verwenden. Das ist doch immer so. Gerade in den USA werden Firmen reihenweise verklagt wenn sie sich nicht ausreichend absichern.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Dienstag, 1. November 2005, 23:40

wacklig?
habe 4 SChwerlastdübel verbaut, jeder kann 20 kg tragen....
ich glaube nicht, das die wacklig ist ...
mir geht es nur um die Kühlung ...

Re: Beamer richtig aufstellen?

Dienstag, 1. November 2005, 23:52

Hab ja auch nicht behauptet das DU eine wacklige Konstruktion hast...das war ein Beispiel...naja ::) LOL

Was ist mit der Kühlung ? Denkst du das die in 2m Höhe schlechter ist als am Boden ? Solange du die maximale Umgebungstemp für die dein Beamer ausgelegt ist nicht überschreitest juckt das jawohl mal überhaupt nicht. (und den Lufteinlaß/Luftauslaß nicht blockierst)
Der Beamer wird auch mit der Panasonic-Super-Halterung nicht kühler.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 00:05

habe gerad mal die Temps gemmessen 23 auf Tisch 24,5 vor der Ansaugseite des Lüfters :P.
Trozdem Danke ich euch.....
Werde als nun beruhigt Beamer glotzen können ..


Mole3800

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 00:10

Zitat von »Mole3800«

habe gerad mal die Temps gemmessen 23 auf Tisch 24,5 vor der Ansaugseite des Lüfters :P.
Trozdem Danke ich euch.....
Werde als nun beruhigt Beamer glotzen können ..


Mole3800



...dann pass lieber auf das er nicht zuuu kalt wird. Sonst hast du Schnee im Bild.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 08:54

Zitat von »Mole3800«

habe gerad mal die Temps gemmessen 23 auf Tisch 24,5 vor der Ansaugseite des Lüfters :P.
Trozdem Danke ich euch.....
Werde als nun beruhigt Beamer glotzen können ..


Mole3800


Hm, bei den Temps frage ich mich ernsthaft, ob Du das Ding eingeschaltet hast ;D

Im Ernst: Wie hoch ist denn die Temperatur auf der Ausblasseite? Erst beim Betrieb in einigen tausend Metern Höhe musst Du ihn laut Panasonic auf "hoch" laufen lassen, da dort die Luft langsam dünner wird. Übrigens empfehle ich Dir den Betrieb im "Eco-Modus", wird kaum dunkler, schont aber die Lampe!

Gruß Hannibal

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 14:59

Zitat von »Mole3800«

Nun habe ich den Beamer aber nicht über Kopf angebracht, sondern auf eine Art Regal gestellt.


Ist das korrekt beschrieben, oder hast du dich vertan? Wenn der Beamer mit der Oberseite nach oben steht und nur 30cm von der Decke entfernt ist, dann dürfte dein Heimkinobild ja maximal 30cm sein, sprich von Linsenhöhe bis zur Decke... seltsam...

Wenn man einen Beamer an der Decke montiert und eine Frontprojektion ermöglichen will, ist eine Drehung des Beamers mit der Oberseite nach unten zwingend notwendig.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 18:33

nein die Knöpfe des Beamers zeigen in Richtung Decke, dazwischen sind 25 cm abstand

Edit/ und die Lüftung läuft auf höchst modus, und die Lampe is im Eco MOdus.

Die Auslass Temp kann ich ja mal messen

Re: Beamer richtig aufstellen?

Mittwoch, 2. November 2005, 18:49

Zitat von »Mole3800«

nein die Knöpfe des Beamers zeigen in Richtung Decke, dazwischen sind 25 cm abstand


Hört sich für mich nach falsch an, ich kenne keinen Beamer der die Bedienung an der Unterseite hat?!

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 06:18

ich bediene den beamer per Ferbedienung, und brauche die Knöpfe nicht.

Edit/ Habe mal die Temps nochmal gemessen.....

Einlass: 25,5
Aulass: 65°!

is das normal?

gemessen wurde nach 30 min betrieb Lampe Eco und Lüftung voll aufgedreht.

hier haben die das auch so wie ich http://www.mad-music.de/Bilder/material/…eamer_head2.JPG

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 10:04

ich hab für meinen panasonic 700 auch ne selfmade deckenhalterung: 2 fischer metallschinen an der decke in denen gewindestangen stecken. daran wiederum hab ich ne holzplatte geschraubt wo der beamer so ca. 30 cm unter der decke steht. und zwar RICHTIG rum. kosten: ca 10-15€

ICH GEB DOCH KEINE 100€ FÜR NE DECKENHALTERUNG AUS!!
hier steht nichts

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 11:06

@Mole3800

Arbeitest du dann mit Trapezkorrektur?
Eine Auslasstemperatur von 65 Grad ist keineswegs ungewöhnlich.

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 11:35

Jo, die 65° bringt mein 500er auch ungefähr. Und die Ablenkung nach unten lässt sich beim 700 mittels Lensshift erreichen, geht leider etwas zu Lasten der Schärfe...

Gruß Hannibal

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 12:09

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jo, die 65° bringt mein 500er auch ungefähr. Und die Ablenkung nach unten lässt sich beim 700 mittels Lensshift erreichen, geht leider etwas zu Lasten der Schärfe...

Gruß Hannibal


das stimmt... es bilden sich an manchen konturen und am bildrand manchmal unschöne bunte ränder, die aber meist nicht auffallen oder nicht stören sollten. ansonsten ist die lensshift sehr sehr weit beweglich ;D
hier steht nichts

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 17:51

;D
ich habe es genau so gemacht wie Fraiser ...
nun habe ich aber ein neues Problem  :-/
Das bild, was der DVD spiel ausgibt hat in manchen Farben
"laufende Streifen"
ich sehe es besonders bei Blau
wenn ich den REchner dran habe, gibt es das Problem nicht mehr, wobei da gibt es problem mit Power DVD...
Man sieht die PIXEl im Film Extrem....
wenn ich mir nen Funvideo aus dem I-net anschaue, habe ich diesen Efekt nichtmehr....

DVD Player is Via Chinch am Beamer...

Edit\ Ja ich arbeite mit Trapezkorrektur
muste auch schon die Linse bis zum Anschlag nach unten
drehen........

Re: Beamer richtig aufstellen?

Donnerstag, 3. November 2005, 18:50

Zitat von »Mole3800«


DVD Player is Via Chinch am Beamer...


Dass es keine schlechtere Anschlussmöglichkeit gibt, ist Dir schon klar? ???

Probier es vielleicht mal testweise mit einem gescheiten Kabel, also Komponenten oder zumindest SVHS!

Gruß Hannibal

Re: Beamer richtig aufstellen?*erledigt* neues Pro

Donnerstag, 3. November 2005, 19:35

Also mit dem S-Vhs Kabel is das Bild jetzt noch schlechter geworden.... aber der Effect is der Gleiche
wieso bilden sich bei Power dvd diese Riesen Klötze==?
sonst is das bild vom Rechner doch perfekt.

Habe jetzt schon
Chich
Scart
S-Vhs

dran gehabt und immer der gleiche Effekt

bei Chinch
Flimmern in den Farben Blau und Rot

bei S-Vhs
Flimmern über das Ganze Bild

Scart
wie bei Chinch

Hilfe!