• 27.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

maximale Länge von IDE-Kabeln

Mittwoch, 2. November 2005, 21:25

Hi Leutz,

Wie lang darf (sollte) ein IDE-Kabel höchstens sein?
Kann ich das auf ca 1,5m verlängern oder muss ich dann auf einen USB-Adapter umsteigen?
Es werden daran ein DVD-LW und ein CD-Brenner hängen


greetz
Lockenkopf

Re: maximale Länge von IDE-Kabeln

Mittwoch, 2. November 2005, 21:29

Also das geht leider nicht ....

Die kabel dürfen max. 1 meter lang sein.

Re: maximale Länge von IDE-Kabeln

Donnerstag, 3. November 2005, 10:48

Laut Spec dürfen sie 45cm (!!) lang bzw. kurz sein.

Das ist im Bigtower schon anspruchsvoll, deshalb gibt's ja auch die längeren Kabel mit 60 oder 90cm zu kaufen - ob sie Funktionieren ist Glückssache.

Ob's bei Dir funktioniert, musst Du leider selbst ausprobieren. Stabile Funktion bei 150cm Kabellänge halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: maximale Länge von IDE-Kabeln

Donnerstag, 3. November 2005, 21:25

die 60 und 90 cm kabellänge sind allerdings meist Rundkabel, welche besser geschirmt sind als die Flachkabel, weshalb sie auch auf die längere Distanz meist gut funktionieren.

Billigteile können hier manchmal Probleme machen, wegen der eben doch schlechten schirmung.

Flachkabel "verlängern" funktioniert zwar, also die HDD daran z.b. wird oftmals erkannt, allerdings führt die nutzung des verlängerten Kabels zu extremen Datenverlust.