• 19.05.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS A8N-SLI optisch-out

Donnerstag, 24. November 2005, 22:26

Hi leute...
...auch wenn jetzt einige stimmen verlauten

"MAANN wofür hast du nen Handbuch..!"...

...bin ich mal so mutig und frage euch was.

Ich besitze ein Asus A8N-SLI und bin sehr zufrieden damit..
jedoch fängt jetzt der winter an und ich bin fleissig am Zimmer bauen (16-jähriger und kreissäge :P).

Ich bekomme einen riesigen Schreibtisch und dazu eine neue 5.1Anlage die mal fürs Wohnzimmer gedacht war...

Da mein MB über einen Optischen Ausgang verfügt ich mir aber noch nie gedanken darüber gemacht habe wie das anzuschliessen ist frage ich euch mal um rat...

kann 5.1 sound über den Optischen ausgang erreicht werden,
oder muss ich traditionell mehrere Chinch kabel nutzen?

Re: ASUS A8N-SLI optisch-out

Donnerstag, 24. November 2005, 23:05

das kommt darauf an, ob dein 5.1-SS einen Optischen Eingang hat. Wenn ja, dann müsste es passen. Ansonsten belibt nur die möglichkeit der guten alten chins.

mfg b0enz
:rolleyes:

Re: ASUS A8N-SLI optisch-out

Freitag, 25. November 2005, 03:13

soweit ich weiß, ist der ALC 850 nicht dolby surround digital konform und dein receiver kann demnach das signal nur in stereo verwerten.

so ist es jedenfalls bei meinem abit an8... und das hat auch einen realtek alc 850 chip.

DD signale werden nur mit den HD chips von realtek übermittelt, die "Dolby® Digital Live output" unterstützen (ALC 880, 882, 883).

der optische ausgang übermittelt ausschließlich AC3 signale, d.h. du wirst für alles andere eine analoge verbindung über die herkömmlichen klinke-buchsen brauchen.

Re: ASUS A8N-SLI optisch-out

Freitag, 25. November 2005, 16:50

Hi,

nicht ganz,

mit dem ALC850_5750 Treiber von der Asus-DL-Page kann man den optischen Ausgang auch für analoge Signale nutzen...
D.h. man kann auch den normalen Sound darüber abspielen.

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, den optischen Ausgang mit den nforce-Treibern zu aktivieren (wenn doch, bin für jeden Tip dankbar)...

Gruß Startrek

Re: ASUS A8N-SLI optisch-out

Freitag, 25. November 2005, 17:24

danke für die antworten...
werde dann mal versuchen die ganze klamotte über chinch zu verbinden... jedoch werde ich bei zeit auch mal den optischen out aisprobieren...!

Re: ASUS A8N-SLI optisch-out

Freitag, 25. November 2005, 19:23

Zitat von »startrek«

Hi,

nicht ganz,

mit dem ALC850_5750 Treiber von der Asus-DL-Page kann man den optischen Ausgang auch für analoge Signale nutzen...
D.h. man kann auch den normalen Sound darüber abspielen.

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, den optischen Ausgang mit den nforce-Treibern zu aktivieren (wenn doch, bin für jeden Tip dankbar)...

Gruß Startrek


aber sicher nicht in dolby digital