• 27.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkproblem

Mittwoch, 23. November 2005, 16:40

Hi

Ich hab ein merkwürdiges Problem mit dem Netzwerk. Vielleicht kann mir ja sogar einer weiterhelfen.

Ich hab ein kleines Netzwerk bestehend aus:

- 2 PCs (LAN)
- 2 Laptop (WLAN)
- 1 Printserver (Netgear PS121 an LAN)
- 1 HP Drucker (WLAN)

Dazu noch:

- 1 Zyxel Switch (Dimension 1016A)
- 1 Zyxel Prestige 324 Router
- und 1 Access Point von 3com (OfficeConnect Wireless 11g)

Alles schön und gut. Funktioniert auch alles normalerweise. Doch manchmal legt der Printserver das ganze Netz lahm. Ich kann dann weder den PS selbst anpingen noch komm ich auf den Router oder den Access Point. Ich hab dann versucht am Switch die Netzwerkkabel kurz rauszuziehen und an nem anderen Ort einzustecken. Das hat sogar funktioniert und ich konnte für einen kurzen Moment wieder ins Netz und auch die emails checken. Doch dass wars dann wieder... Dann hab ich mal ne Testseite an den PS geschickt... kam natürlich nicht an. Also Strom beim PS weg und wieder ran. Siehe da er druckt die testseite sofort aus, und auch das Netz funktioniert wieder.

Ich hab keine Ahnung warum ausgerechnet der Printserver solche Probleme machen sollte? Habt ihr vielleicht eine Idee? Ist es nun der Printserver oder der Switch der das ganze Netz lahmlegt?

Hier noch zur Veranschaulichung wie mein Netz aufgebaut ist:





Gruss Paranoid Android
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Netzwerkproblem

Mittwoch, 23. November 2005, 17:19

Hi,

ich tippe auch mal auf den Print-Server (mit den Dingern hab' ich schon die tollsten Effekte erlebt).
Verifiziere diese Vermutung, indem Du beim nächsten Auftauchen des Problemes nur den PS absteckst.

Das zeitlich verzögerte Auftreten läßt eigentlich nur ein paar Ursachen zu:
  • DHCP-Probleme, wie z.B. ungültige Hostnamen (da knallt's dann beim Renew).
  • MAC-Überlauf im Switch - dieser sollte dann aber als Hub (Broadcast) weiterarbeiten.
  • Schleifen - das ist bei dem Mini-Netz aber (fast) nicht möglich
Verpass' dem PS mal eine feste IP und stelle alle nicht benötigten Protokolle ab - insbesondere den ganzen Broadcast-Betrieb (AppleTalk, NetBEUI und SPX/IPX).
Ggf. könntest Du auch dem AccessPoint noch das DHCP-Relay abgewöhnen.

BTW: Defekte Patch-Kabel sind auch immer wieder gut für ein paar frustrierende Stunden Fehlersuche.

mfg, Thomas

Re: Netzwerkproblem

Donnerstag, 24. November 2005, 01:26

Hi Tom

Danke für die Antwort.

Nun an DHCP kanns nicht liegen! Hab schon lange aufgehört mich mit diesem dynamischen IP Mist rumzuärgern. Also jedes Gerät hat seine eigene IP. Der Printserver läuft nur über TCP/IP. Also die Protokolle könnens auch nicht sein.

Ich hab mein Problem noch in einem anderen Forum geschildert und dort folgende Antwort bekommen:

Zitat

wenn du nicht auf den router connecten kannst - start - ausführen - telnet - open 192.168.1.1. (bei meinem zyxel is es die ip ) und dann ins System Maintenance wechseln und dort in den Command Interpreter Mode wechseln
und dann
"ip nat session" (ohne ") eingeben
und mal den wert posten
in aller regel sollte er auf 253 oder 256 stehen


des ganze geht natürlich nur wenn der router wieder ansprechbar ist


Ich hab mal den Wert in dem Menu nachgeguckt. Hab nen Wert von 1024. Ist das ein statischer Wert oder kommt es darauf an was gerade so an Traffic rein und raus geht ?

Gruss Paranoid Android
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Netzwerkproblem

Donnerstag, 24. November 2005, 11:41

Zitat von »Paranoid«

Ich hab mal den Wert in dem Menu nachgeguckt. Hab nen Wert von 1024. Ist das ein statischer Wert oder kommt es darauf an was gerade so an Traffic rein und raus geht?

"ip nat session" ist nur die maximale Anzahl NAT-Sessions pro IP-Adresse - das hat mit unserem Problem (LAN blockiert) nicht viel zu tun.

Du solltest jetzt einfach systematisch vorgehen:
1) Beim nächsten Auftreten der Blockade "pingst" Du alle Geräte an und prüfst, wer noch erreichbar ist.
Dann steckst Du nacheinander Geräte vom Switch ab. Nach jedem Abstecken widerholst Du den Ping-Test.
Dieser Test sollte auf mindestens zwei PCs durchgeführt werden.
Achte darauf, daß auch alle Geräte auf ICMP-8 antworten (Windows-Firewall).

2) Sobald Du wieder "Pingen" kannst, steckst Du - eines nach dem anderen - die abgesteckten Geräte in gleicher Reihenfolge (d.h. das zuerst abgesteckte Gerät als Erstes) wieder dazu. Du machst natürlich wieder den Ping-Test nach jeder Änderung.
Das in Schritt "1)" zuletzt abgesteckte Gerät würde ich mal weglassen und eine Weile den normalen Betrieb des LANs verifizieren.

Am Ende bleibt ein Gerät übrig, daß das LAN blockiert.
Sobald Du soweit bist, sehen wir nach, welche Kiste das ist und welchen Quatsch sie fabriziert.

BTW: Die Kommandozeilen-Pingerei ist eher lästig - entweder schreibst Du schnell mal eine Batch, oder verwendest irgendeines der zahlreichen Scan-Tools.

mfg, Thomas

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 02:39

und du bist auch ganz, ganz sicher, dass nicht mehrere DHCP-server (printserver, router, AP) aktiv sind?

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 10:15

da er statische ips hat sollte das doch kein problem darstellen. selbst wenns so wäre

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 11:34

Zitat von »Anisachse«

da er statische ips hat sollte das doch kein problem darstellen. selbst wenns so wäre

Wenn da wieder mal versucht wurde, irgendeine "Dau-Automatik" (auto- disable & relay) einzubauen, kann das hochinteressante Effekte verursachen.

BTW: "Neurotische" UPnP-Hosts sind auch immer für ein paar Überraschungen gut - ich hatte da mal einen Streaming-Server, der das Netz "zugemacht" hat.

mfg, Thomas

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 11:48

Hallo zusammen!

Für mich hört sich das verdächtig nach einem Problem mit dem PS an. Egal wie und welche Ursachen das hat und zu welchem Ergebnis das führt, ich kann nur sagen, zieh ein Kabel zum Drucker oder, wenn das nicht möglich ist, arbeite lokal.

Ich hatte den Netgear im Einsatz; hat nur Probleme gemacht, ob mit DHCP oder statischer IP.

Dann habe ich zu 3Com gewechselt, die ja auch einen WLAN-PS haben und siehe da, es gin genau eine Woche gut, dann spielte das netz verrückt.

Also, Wechsel zu Linksys. Ergebnis: Auch nicht besser als vorher.

Auf den Versuch mit den WLAN-PS von HP habe ich dann verzichtet, da die 1. zu teuer sind und 2. die Qualität der HP-Erzeugnisse nicht über die Probleme mit allen anderen WLAN-PS hinweg täuschen kann.

Also, habe ich das Geld in ein paar Längen Sockelleistenkanal und einen schicken Kontainer mit einer Netzwerkdose von Tehalit investiert und schon hatte ich keine Probleme mehr :)

Natürlich musste ich trotzdem einen PS anschaffen, diesmal aber ausschließlich TP.

Gruß
Minusch

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 14:05

minusch: hört sich irgendwie eher danach an, dass etwas anderes als die zig printserver - die ja vermutlich bei tausenden anderen kunden funktionieren - schuld sind. die durchlaufen ja schließlich auch tests, wenngleich diese natürlich nicht jede konstellation berücksichtigen können. hört sich für mich also nach einer anderen komponente oder einstellung an, die probleme macht.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 15:01

Zitat von »Y0Gi«

minusch: hört sich irgendwie eher danach an, dass etwas anderes als die zig printserver - die ja vermutlich bei tausenden anderen kunden funktionieren - schuld sind. die durchlaufen ja schließlich auch tests, wenngleich diese natürlich nicht jede konstellation berücksichtigen können. hört sich für mich also nach einer anderen komponente oder einstellung an, die probleme macht.


Klar ist es immer einfach, es einfach auf die Hardware zu schieben. Aber glaubst du nicht, dass ich alles ausprobiert habe, bevor ich die Flinte ins Korn geworfen habe?

Alles das, was ich mit dem Netgear getestet habe, mussten auch alle anderen PS über sicvh ergehen lassen. Angefangen damit, dass ich von allen drei gängigen Plattformen aus getestet habe...

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 19:18

@Minusch:
Meinst Du eigentlich den WLAN-PS von Netgear oder die kleine Steckerwarze?

Letzteren habe ich nämlich. Bisher hat er sich erst einmal aufgehängt, das Netz lief aber weiter. In Kürze kommen aber zwei weitere Rechner dazu, und jetzt hast Du mich nervös gemacht...

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 21:40

Zitat von »Limbachnet«

Letzteren habe ich nämlich.

don't panic ...
Mir sind keine noch gravierenden Bugs bei PS-Boxen untergekommen - auch nicht bei Netgear.
An kleinere Macken - wie z.B. ungültige Hostnamen, zu kurze MAC-Adressen usw. - solltest Du Dich allerdings rechtzeitig gewöhnen.
Mit Hersteller-Tools (über SPX/IPX) bekommt man die Dinger dann meißt gebändigt.

Zitat

Bisher hat er sich erst einmal aufgehängt

Jede Elektronik, die mehr als ein paar Hundert Transistoren enthält will von Zeit zu Zeit mal frisch gebootet werden.

... das gilt auch für die ganzen Embedded-Systeme, die inzwischen den Haushalt bereichern.
Wenn der Waschvollautomat das Abpumpen vergisst, einfach mal 10 Minuten vom StromNetz trennen.

mfg, Thomas

Re: Netzwerkproblem

Freitag, 25. November 2005, 21:51

Danke, Thomas. Bis jetzt läuft er ja, da hängt der Familien-Laser dran.

Und die MS-Standard-Entstörung (Reboot tut gut) ist inzwischen wirklich weit verbreitet. Die von Dir angesprochene Waschmaschine braucht das gelegentlich, der Durchlauferhitzer bisher erst einmal, die Klimatronic im Auto war auch schon dran...