• 06.06.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 02:49

Hallo,

hat jemand von Euch schon die X-FI Fatal1ty und kann über einen Performancegewinn berichten?
ich schwanke zwischen den beiden Karten, 100 Euro für die 64MB und das Panel sind ganz schön happig.


MfG, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 15:32

Welche Karte hast du denn momentan?

Nur mal als Beispiel: die Audigy 2 und eine X-Fi samt RAM geben sich von der Performance in Spielen momentan kaum etwas. Das wird sich in Zukunft mit Sicherheit ändern wenn Games von den erweiterten Möglichkeiten Gebrauch machen. Zumindest _jetzt_ halt ich persönlich eine X-Fi nach wie vor für rausgeschmissenes Geld da sich sich kaum von der Audigy 2 abhebt.

facet

Senior Member

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 16:56

udn wie schauts aus wenn man eine audigy player hat (also die erste audigy) ?!

KOKA

Senior Member

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 19:43

hey die werkelt bei mir auch noch.und tut gute dinge. aber der sound mit x-fi alein in bf2 is deutlich besser. find ich

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 20:45

@ shoggy: Momentan habe ich eine audigy ZS2. Habe nur gehört, bei Battlefield soll der Unterschied gravierend sein.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 21:43

bis es genügend spiele mit unterstützung gibt fallen sicher auch noch die preise ein wenig......... waaaaaaaaarten. aber halt nicht ewig ;D
hier steht nichts

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 21:53

[Threadmissbrauch]

Welche ist "besser"?

Audigy 2 ZS (bulk)

Audigy 4 (OEM)

[/Threadmissbrauch]

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 22:02

Hi,

keinesfalls wuerde ich so viel Kohle fuer eine xFi auf den Tisch legen und mich dann noch mit der veralteten PCI-Technik zufrieden geben ... eine Soundkarte steckt bei mir ziemlich lange im Rechner und da mag ich es gar nicht, wenn die in 1-2 Jahren nicht mehr in den Rechner passt, nur, weil da keine PCI-Slots mehr drin sind.

Ehrlich gesagt, find ich es ziemlich unverfrohren von Creative, dass die die xFi nicht zumindest auch als PCIe-Version anbieten - vermutlich bringen die diese dann naechstes Jahr und hoffen darauf, dass die Freaks sich schon wieder eine neue Karte kaufen...

cu
Ulrich

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Donnerstag, 24. November 2005, 22:35

Zitat von »schmz«

Hi,

keinesfalls wuerde ich so viel Kohle fuer eine xFi auf den Tisch legen und mich dann noch mit der veralteten PCI-Technik zufrieden geben ... eine Soundkarte steckt bei mir ziemlich lange im Rechner und da mag ich es gar nicht, wenn die in 1-2 Jahren nicht mehr in den Rechner passt, nur, weil da keine PCI-Slots mehr drin sind.

Ehrlich gesagt, find ich es ziemlich unverfrohren von Creative, dass die die xFi nicht zumindest auch als PCIe-Version anbieten - vermutlich bringen die diese dann naechstes Jahr und hoffen darauf, dass die Freaks sich schon wieder eine neue Karte kaufen...

cu
Ulrich


jo. immerhin ist man bei den aktuellen shuttles ziemlich in der onboard codec falle, weils halt keine PCI-E soundkarten gibt. also lieber nochmal überlegen mit dem SOFORT kaufen
hier steht nichts

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Freitag, 25. November 2005, 01:09

manofmanynames, dann bleib am besten erstmal bei der Karte. Du würdest zur X-Fi (fast) keinen Unterschied bei der Performance haben. Der "verbesserte" Klang wie z.B. in BF2 ist wohl in erster Linie Ansichtssache. Dafür würde ich mit Sicherheit nicht soviel Geld in eine neue Karte investieren zumal BF2 auch momentan das einzige Spiel ist, was davon Gebrauch macht.

headfrag, die Audigy 4 ist technisch nahezu identisch zur 2er und bietet keinen echten Mehrwert. Ich seh die 4er in erster Linie als netten Versuch die Kundschaft bei Laune zu halten weil es bis zur X-Fi ein längerer Weg war. Da die Karten sich preislich nichts nehmen kannst du ruhig zur 4er greifen wobei dir das keinen besonderen Mehrwert bringt.

Durchaus interessant könnte noch die Audigy 2 Value sein. Diese ist quasi identisch zur ZS nur fehlen ihr der Firewire Anschluss, die vergoldeten Kontakte und Software bzw. Lizenztechnisch THX sowie der DTS Decoder. Darüber hinaus sind meines Wissens auch keine Spiele dabei.
Dafür mit rund 37 Euro preislich aber sehr interessant.

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Freitag, 25. November 2005, 10:18

um mal auf die eigentliche frage zurückzukommen, ob die fatal1ty wirklich so viel besser ist ::)
laut einschlägigen tests eindeutig nicht!
der aufpreis ist also keinesfalls gerechtfertigt...

ich weiß nicht, ob die Audigy2 das schon kann, aber bei der X-Fi schwärmen alle von der 5.1 hochrechnung des stereosounds (zb in kopfhörern), das klangerlebnis soll phänomenal sein...
generell ist der chip der audigy-generation sicherlich voraus - ok, derzeit nutzt es keiner, aber wieviele von uns haben einen Athlon64 und nutzen wirklich 64bit ::) :P ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Freitag, 25. November 2005, 15:37

Beim A64 ist das aber auch leicht anders gelagert, der ist wenigstens deutlich schneller gegenüber einem XP und bietet was für's Geld :)

Bei der X-Fi hingegen kann ich da momentan keine zusätliche Leistung erkennen. Das Teil hat zwar Power aber die kann man ja leider nicht wirklich nutzen und bis es so weit ist wird wohl noch einiges an Zeit vergehen und der Preis mit Sicherheit fallen weshalb ich den Kauf auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben würde.
Mal ganz abgesehen davon sind die Treiber später wenigstens auch ausgereifter.

Dieses Hochrechnen der Kanäle kann die Audigy2 auch indirekt über CMSS 3D bzw. über die Audio-Console kann man nochmal explizit eine Optimierung für Kopfhörer auswählen. Insgesamt kann ich mich dafür nicht begeistern. Da klingt der ungefilterte Sound meinem Empfinden nach besser.

Was die X-Fi in der Hinsicht leistet kann ich nicht beurteilen da mir der Vergleich fehlt. Man sollte aber auf jeden Fall auch hochwertige Kopfhörer verwenden um in diesen Genuss zu kommen.

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Freitag, 25. November 2005, 16:45

Zitat von »Shoggy«

headfrag, die Audigy 4 ist technisch nahezu identisch zur 2er und bietet keinen echten Mehrwert. Ich seh die 4er in erster Linie als netten Versuch die Kundschaft bei Laune zu halten weil es bis zur X-Fi ein längerer Weg war. Da die Karten sich preislich nichts nehmen kannst du ruhig zur 4er greifen wobei dir das keinen besonderen Mehrwert bringt.

Durchaus interessant könnte noch die Audigy 2 Value sein. Diese ist quasi identisch zur ZS nur fehlen ihr der Firewire Anschluss, die vergoldeten Kontakte und Software bzw. Lizenztechnisch THX sowie der DTS Decoder. Darüber hinaus sind meines Wissens auch keine Spiele dabei.
Dafür mit rund 37 Euro preislich aber sehr interessant.


Danke für den Tipp, shoggy. Denn Weihnachten wirds wohl ne neue Soundkarte + evtl nen Teufelsystem für meinen PC geben :D

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Samstag, 26. November 2005, 01:03

@ shoggy- dann werde ich wohl noch ein wenig warten :-)

@headfrag- da kann ich Dir das Teufel Concept G ans Herz legen, habe das Teil seit 3 Monaten und bin begeistert.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Samstag, 26. November 2005, 01:06

ach, das concept E magnum ist auch sehr fein, tut hier bei mir machtig *wumms* ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: X-FI EXTREME MUSIC vs FATAL1TY

Samstag, 26. November 2005, 12:08

moin, ich hoffe ich darf ich den thread hier ma für meine zwecke missbrauchen. ;)
und zwar bin ich am überlegen mir eine neue soundkarte zu kaufen.
atm nutze ich den onboard sound (Asus A8V)
hatte die X-FI extreme musik im kopf aber da kannst ja nix anschliesen :/
habe für den PC das teufel G ...das is wohl nicht das problem mit dem anschhliesen. aber i fahr mit coaxial weiter zu meiner "hauptanlage" (TV ebenfalls 7.1)
der aufpreis zur X-FI platinum beträgt immerhin ~60 euro.
gibt es für die X-FI evtl irgendwelche addon pannels mit zusätzlichen digi out´s ?

bzw. hört man nen unterschied von onboard sound zu einer aktuellen soundkarte ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.