• 26.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikbugs und Blackscreen die 4. :(

Freitag, 28. Oktober 2005, 21:09

Hallo jungs, ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir kürzlich ne AsusA9800XT ersteigert, neuwertig und 6monate garantie.

Ne neue Karte ist ja anfänglich sehr schwer in den AGP slot zu kriegen  (war bei mir bis jetzt meistens so), auch der Kühler ist entweder verdammt sauber auf hochglanz poliert worden, oder es heisst diese karte ist ziemlich neu.

Doch folgendes Problem, beim beenden von BF2 sehe ich normal den Desktop (auf meinem Primären Bildschirm) dan kurze zeit später habe ich nen Blackscreen auf diesem Bildschirm (aber beim 2. Bildschirm dem Sekundären nicht)

Jetzt die Frage, ist das normal? Kann man das beheben?
den bei meiner AsusRadeon9600XT hatte ich dieses Problem nicht, wie auch mit der HisRadeon9800pro.

Cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:09

Und wie lange ist "kurz"? Das Bild kommt dann wieder, ist es dann normal (keine Fehler)? Ist das bei allen Spielen?

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:12

Vllt etwas zu simpel, aber ann es einfach nur sein, dass die Auflösung umgestellt werden muss, wenn du vom Spiel zu Windows (oder wohin auch immer) wechselst?

mfg j1nnai

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:22

beim BF wechselts die auflösung, (im BF 1024x768, und Desktop 1280x1024) aber das tat es mit der alten graka auch nicht, und habe genau die selben einstellungen. und beim auflösung wechseln wären die Icons vor dem wechseln grösser, sind sie aber auch nicht.

Kurz heisst für mich 1 - 2sekunden

was sich jetzt auch schon rausgestellt hat (nach längerem laufen) gibts auch blackscreens im  normalen desktopbetrieb, dies geschiet in unregelmässigen abständen.

stuzig machte mich auch, als ich, nach dem wechseln der graka, einen treiber installieren sollte, durch die Windowsaufforderung (obwohl ich von der alten Graka, den Catalyst schon drauf hatte...)

cu

Edit: und bei RCT3 (rollercoastertycoon3) habe ich jetzt heftige grafikbuggs, die ich noch nie zufohr hatte
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:24

Solltest aber immer neu installieren, selbst wenns zwei Grakas gleichen Typens sind.

Probier mal mit einem Tool den Catalyst komplett zu entfernen und dann neu draufzuspielen. Vllt ist das schon die Lösung für dein Problem.
Edit: Benutze den "Cat-Uninstaller" - so heißt das Programm auf meinem Rechner. Löscht alles ohne irgendwelche "Reste" zu hinterlassen.

mfg j1nnai

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:25

aah... ja reicht da nicht die windows-deinstalation?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:27

Kann dir dazu keine 100% verlässliche Antwort geben, aber probiers einfach mal.
Ich weiß sicher, dass wenn du zB von nVidia zu ATI oder anders herum wechselst, dir "Treiberreste" (nach Windows-Deinstallation) ganz schöne Probleme bereiten können.

mfg j1nnai

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:31

ja das kenne ich, doch ich habe von ATI zu ATI gewechselt und dachte das sollte keine probleme geben... naja werde mal ein paar sachen probieren.. wens nicht gehen sollte melde ich mich wieder ;)

danke schon mal

(hab gerade die alten treiber der 9800pro, und 9600xt deinstalliert... evt wars das schon, mal schauen)

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 29. Oktober 2005, 03:36

Beim wechsel von Mobo/Prozi/Graka immer nen neues Windows drauf, das ist das beste was man machen kann um solche Probleme aus der Welt zu schaffen, nach nem Defekt hört sich deine Fehlerbeschreibung jedenfalls nicht an.

MFG Sebastian

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 19. November 2005, 18:15

tut mir leid wenn ich diesen post mehr oder weniger ausgraben muss, doch hab jetzt mal meine kiste frisch formatiert (hatte nie zeit doch heute gings)

grafikkarten treiber von der asus homepage installiert und ich habe immernoch diesen blackscreen. habt ihr irgend einen treiber von wo anders? für ne Asus A9800XT

Edit:
evt die temperatur am Blackscreen schuld? habe mit everest 62°C GPU, und 56°C Speichertemperatur, im IDLE betrieb
ist der ASUS standart kühler drauf (schreit nach wakü :P)

danke für eure hilfe. cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Samstag, 19. November 2005, 18:59

Das is vollkommen normal.

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Sonntag, 20. November 2005, 21:06

wenn das so normal sein soll wie du schreibst... dan erklär mir das hier mal bitte


mit der asus 9600xt lief das spiel wunderbar

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Sonntag, 20. November 2005, 21:10

Hm.... schonmal andere Treiber weie "original" Catalyst oder Omega treiber probiert ?

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Sonntag, 20. November 2005, 21:50

Richtig ,stachelige gebilde -> meist Treiberproblem

Hatte das selbst mit meiner x800Xl und nem alten treiber bei BnW2, seitz dem neuesten UPdate ist es weg.

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Montag, 21. November 2005, 00:03

hab ja den treiber von der asus page runtergeladen... ich bin nicht so der hero mit software sachen, kann mir mal da einerhelfen? downloadlink? oder ähnlihces...

wie gesagt, ne asus A9800xt

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Montag, 21. November 2005, 00:04

Zitat von »Narmotur«

hab ja den treiber von der asus page runtergeladen... ich bin nicht so der hero mit software sachen, kann mir mal da einerhelfen? downloadlink? oder ähnlihces...

wie gesagt, ne asus A9800xt

cya



die hersteller treiber sind oft nicht die aktuellsten. saug dir den neusten von www.ati.com

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Montag, 21. November 2005, 00:21

oke danke, werde ich morgen ausprobieren. das heisst die neusten von ATI gibts da nicht diese kompatibilitätsprobleme mit dem BF2?

wünsche eine agenehme nacht
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Montag, 21. November 2005, 00:43

Da gibt's mit BF2 keinerlei Probleme.

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Montag, 21. November 2005, 23:58

so jezt siehts folgendermassen aus!
blackscreens immernoch, grafikbugs so weit keine mehr im RCT3 und BF2, doch nach wie vor im Futurmark3dMark 03.
hab jetzt den neusten catalyst treiber drauf!

@ 5reimo
welchen treiber nutzt du den?

P.S. chan das auch daran liegen das ich 2 bildschirme habe?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kurzer Blackscreen nach Game beenden

Dienstag, 22. November 2005, 00:13

" P.S. chan das auch daran liegen das ich 2 bildschirme habe?"

Funktioniert es denn mit nur einem Bildschirm besser ?
..probiers halt aus ;D