• 23.08.2025, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Shooter182

Senior Member

Raid Prob mit Asus K8V Deluxe

Samstag, 26. November 2005, 19:54

Servus Leute,

Ich bin wiedermal ganz gefrustet :( Hab heute meine 2 Spinpoints bekommen und nix geht.
Also ich hab das Asus K8V Deluxe und das Board hat ja 4Sata anschlüsse. 2x Via und 2x Promise.

Bis jetzt hatte ich meine Maxtor am Via anschluss und dachte ich kann meine 2 neuen Spinpoints an den Promise Controller ranhängen.
Die Platten sind auf Sata 1 gejumpert. Jedoch wenn ich normal Boote läd er den Promise Controller nicht :(. Im Bios ist er Aktiviert als raid.

Kann es sein das ich die einzelne vlt auf den Promise hängen muss und die Beiden an den Via?
Denn wenn ich die Maxtor abhänge und die beiden am Promise mache kann ich im setup das Raid arrya installieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

SPC-Seth

Junior Member

Re: Raid Prob mit Asus K8V Deluxe

Sonntag, 27. November 2005, 08:46

Moin

Bin grade am überlegen. Hatte bis vor kurzem auch noch ein 8V (Zwar A aber ich denke egal), dort auch zwei Spinnis im Raid 0 laufen.

Erstmal denke ich du kannst die Jumper wieder rausnehmen. brauchst du bei SATA eigentlich nicht.

Desweitern, wenn ich mich recht erinnere, kann man im BIOS nur den Promise Controller enable oder disable stellen.

Kleiner Tipp: Häng die beiden Haupt HD an den VIA Controlle, habe mal gelesen das der schneller als der Promise ist.

Ist zwar nicht so die große Hilfe, aber vieleicht hilft es dir ein wenig.

Gruß Seth

{..//Mein System .//Abit AN8 Fatal1ty .//GW 7800 GTX GS .//Samsung HD Raid 0 .//AMD 64 3500+ .//1GB Kingston Dual ..//} Biete Abit AN8 Fatal1ty|Gainward 7800 GTX Golden Sample

Shooter182

Senior Member

Sonntag, 27. November 2005, 11:29

So hab jetzt die beiden Spinpoints am Promise und den Promise controller im Bios von Raid auf ide gestellt. In windoof den normalen Sata treiber installiert und die Platten werden erkannt. Halt als einzelne und nicht Raid :(.

Mal versuchen meine Maxtor an den Promise zu hängen ob das geht. Hab das zwar gestern schonmal gemacht da kam aber dan der NDRL oder kA wie der windoof fehler da beom booten heißt.

cu Andi

Shooter182

Senior Member

Sonntag, 27. November 2005, 16:46

habs hinbekommen.
Der Promise mag wohl nicht Sata raid jetzt hab ich die einzelne an den Promise controller udn die beiden an den Via controller.

cu Andi