• 22.08.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Apple iPod mini vs. Creative Zen Micro

Samstag, 26. November 2005, 16:59

Tja, Frage steht ja im Titel, was würdet ihr nehmen?
Zubehör ist beim Creative Player wohl besser, nur fand ich die Kopfhörer im Gegensatz zum iPod eher bescheiden.
Kennen Sie Ted?

Bluefake

God

Re: Apple iPod mini vs. Creative Zen Micro

Samstag, 26. November 2005, 17:10

Was ist Dir wichtig?

Wenn Du Dich für den Mini entscheiden solltest, bist Du entweder an PlugIns oder an iTunes gebunden. Schwer ist es auch, den iPod mit mehr als nur einem Computer zu synchronisieren. Und beim iPod zahlst Du den Designer gleich mit.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Flanellhemd

Senior Member

Samstag, 26. November 2005, 17:11

also ich hab den cretive zen micro jetzt seit nem jahr und bin wirklich ziemlich zufrieden damit...den apple kann ich net beurteilen- aber soundtechnisch find ich den creative verdammt stark ( ich hab sony in-ear ohrhörer dabei ) - die akkuzeit ist mit ca. 8-10 stunden auch ziemlich gut ( am anfang war die akkulaufzeit schlechter - aber mit der aktuellen firmware wurde es besser ) - ich hatte damals noch ein exemplar mit nem 2. akkus ergattert... auch an der bedienung kann ich bis heute nix aussetzen - am anfang war das mit dem " touch-screen" ein wenig gewönungsdürftig - aber daran gewöhnt man sich verdammt schnell...also ich kann den creative wirklich nur empfehlen...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 26. November 2005, 17:13

Der Zen Micro hat die netten Vorteile, dass der Akku ganz einfach austauschbar ist, er hat z.B. noch einen völlig frei konfigurierbaren 5-Band-EQ und wenn man dem Vergleichstest in der c't glaubt sogar einen etwas besseren Klang.

Die Kopfhöhrer sind wohl aber bei beiden ziemlich bescheiden... ;)

Für den iPod spricht wiederdem die allgemein einfachere Bedieung und mit Sicherheit auch der Lifesytle-Faktor. Ein wenig kompakter ist zudem auch noch.

Die Player sind insgesamt relativ gleichwertig wobei der Creative früher noch attraktiver war dank grösserer Festplatte und deutlich günstigerem Preis. Mittlerweile hat sich das alles mehr oder weniger angeglichen.

Ich kann dir nur den Tipp geben mal zu versuchen vor allem den Zen Micro z.B. im Media Markt oder so auszuprobieren. Ich persönlich finde ihn irgendwie doch einen Tick zu klobig und auch wirkt die Front nicht ganz so hochwertig wie sie immer auf Photos rüberkommt.

Ich würde minimal mehr Richtung iPod Mini tendieren zumal man hier im Notfall auch den Akku wechseln kann wenngleich dies auch nicht ganz so einfach ist.

Katzenfreund

God

Samstag, 26. November 2005, 17:20

Ich habe den großen Bruder des Creative: Den Zen Tuch.

Ich kann Creative nur weiter empfehlen. Ist zwar was die Software betrifft nicht so leicht zu bedienen, wie iTunes, aber man findet sich rein. (Nomad Explorer)

Was guten Klang betrifft, so kam bisher nichts über Creative + MX500 drüber.

Einziger Nachteil am iPod Mini: Des gibt es praktisch nicht mehr neu.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gemini

Senior Member

Samstag, 26. November 2005, 17:33

Also geht im Moment der Trend richtung Zen Micro. iPod hat zwar den Coolness Faktor, der mir aber recht egal ist ;) Wichtig ist mir das kleine Gimmik, dass man keinen Knopf mehr drücken muss, sondern ein Drüberstreichen reicht.

Noch ne Frage zu den schon öfter gelesenen MX 500 Hörern:
Sind die wirklich so toll wie immer geschrieben? Für 14€ kann ich mir das kaum vorstellen.
Kennen Sie Ted?

Katzenfreund

God

Samstag, 26. November 2005, 17:43

glaub mir: Die sind gut und haben einen relativ hohen Tragekomfort.

Wenn du unbedingt mehr Gled ausgeben willst, dann kauf die Ohrhörer von Bang&Olufsen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Bluefake

God

Samstag, 26. November 2005, 18:12

Zitat von »gemini«

Also geht im Moment der Trend richtung Zen Micro. iPod hat zwar den Coolness Faktor, der mir aber recht egal ist ;) Wichtig ist mir das kleine Gimmik, dass man keinen Knopf mehr drücken muss, sondern ein Drüberstreichen reicht.

Wohin der Trend geht, weiß ich nicht. Der iPod hat einen Marktanteil von ca. 75%. Das spricht für sich. Das "Drüberstreichen" finde ich bei meinem Mini auch ganz toll. So muss man nicht extra eine bestimmte Tasdte suchen, wenn man den Player in der Hosentasche hat.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gemini

Senior Member

Samstag, 26. November 2005, 18:50

Ich meinte den Trend hier im Forum ;)
Kennen Sie Ted?

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 27. November 2005, 22:01

Dann schwimme ich schön gegen den Trend, habe mir vor etwa zwei Monaten einen gebrauchten iPod Mini gekauft und bin SEHR zufrieden, auch mit den mitgelieferten stylischen Kopfhörern. Und an iTunes habe ich mich schnell gewöhnt...

Zum Abgleich auf anderen Rechnern nehme ich einfach das iTunes-Setup im Datenbereich des iPod mit!

Gruß Hannibal