Der Zen Micro hat die netten Vorteile, dass der Akku ganz einfach austauschbar ist, er hat z.B. noch einen völlig frei konfigurierbaren 5-Band-EQ und wenn man dem Vergleichstest in der c't glaubt sogar einen etwas besseren Klang.
Die Kopfhöhrer sind wohl aber bei beiden ziemlich bescheiden...
Für den iPod spricht wiederdem die allgemein einfachere Bedieung und mit Sicherheit auch der Lifesytle-Faktor. Ein wenig kompakter ist zudem auch noch.
Die Player sind insgesamt relativ gleichwertig wobei der Creative früher noch attraktiver war dank grösserer Festplatte und deutlich günstigerem Preis. Mittlerweile hat sich das alles mehr oder weniger angeglichen.
Ich kann dir nur den Tipp geben mal zu versuchen vor allem den Zen Micro z.B. im Media Markt oder so auszuprobieren. Ich persönlich finde ihn irgendwie doch einen Tick zu klobig und auch wirkt die Front nicht ganz so hochwertig wie sie immer auf Photos rüberkommt.
Ich würde minimal mehr Richtung iPod Mini tendieren zumal man hier im Notfall auch den Akku wechseln kann wenngleich dies auch nicht ganz so einfach ist.