• 22.06.2025, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan_K.

Moderator

Win XP Raid Installation

Montag, 28. November 2005, 20:23

Hardware oder Software das war hier die Frage.

Nun ich denke Hardware, weil es meiner Meinung nach am Bios oder irgendeiner falschen Einstellung liegt.

- Abit AN8 Fatality SLI mit neuestem Bios
- Raidbios auf Raid1 mit 2 WD Raptor 74 GB Platten auf Boot gestellt
- MB Bios .. Raid als Boot eingestellt

So .. nun installiere ich brav. Er will die Treiberdisketten , nimmt auch beide Dateien an. Ich darf mir auch Partitionen auf dem Raid erstellen und Windows dort installieren.

Nun das erste Phänomen (zumindest kannte ich das vorher so nicht). Er benötigt eine IDE Platte um Daten zwischenzuspeichern. Komisch .. was macht jemand der keine IDE Platte mehr solo hat ?

Nach erfolgter Installation will er nun einfach nicht von dem Raid booten . Er bootet nur vom Raid wenn er den Umweg über DVD gehen darf.

Hat jemand ne Erklärung dafür ? Ist irgendeine Option im Bios verstellt ?

Gruß

Stefan

BLOODFEUD

God

Re: Win XP Raid Installation

Montag, 28. November 2005, 21:07

hmmm
das klingt allerdings sehr komisch!
was haste denn im raid bios so eingestellt???
mein letztes board hatte noch ein extra bios, daher könnte ich jetzt so auf die schnelle sagen, was es für ne einstellung sein kann.

Stefan_K.

Moderator

Montag, 28. November 2005, 21:10

Im Raid Bios ist Striping auf die beiden HDD´s eingestellt und das es bootfähig sein soll.

BLOODFEUD

God

Montag, 28. November 2005, 21:13

sonst vielleicht nichts anderes umgestellt?
weil unter diesen einstellungen MUSS es eigentlich ohne probs funzen

Katzenfreund

God

Montag, 28. November 2005, 21:17

Was steht als first boot drive im bios?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

BLOODFEUD

God

Montag, 28. November 2005, 21:23

Zitat von »Katzenfreund«

Was steht als first boot drive im bios?

also eigentlich sollte das kein thema sein, da das board doch einfach das jeweilige "medium" überspringt, wo nichts zum booten drauf ist, oder etwa nicht? also bei allen meinen boards war das so..

Katzenfreund

God

Montag, 28. November 2005, 21:25

richtig. Ich will nur wissen, ob da SATA oder Raid steht (zumindest irgendwo in der Liste)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Stefan_K.

Moderator

Montag, 28. November 2005, 22:48

wie geschrieben steht da natürlich das raid drin.

die standardfehler dürft ihr bei mir mal ausschließen. ;-)

Max_Payne

God

Montag, 28. November 2005, 23:09

Zitat

Im Raid Bios ist Striping auf die beiden HDD´s eingestellt und das es bootfähig sein soll.

Was nun Raid 0 oder 1 ??

Was hattest du bei der Installation angeschlossen nur die beiden Raptoren und noch nen Brenner und DVD-Laufwerk ??

Gruß Max Payne

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 29. November 2005, 02:52

edit ... passt schon ... mein fehler *g*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 29. November 2005, 11:19

Zitat von »Max_Payne«

Was nun Raid 0 oder 1 ??

Was hattest du bei der Installation angeschlossen nur die beiden Raptoren und noch nen Brenner und DVD-Laufwerk ??

Gruß Max Payne

Ups ...

Striping ist an. DVD Brenner und 2 IDE PLatten. Mehr nicht. Die klemme ich jetzt mal ab.

So .. ich glaube ich habs .. scheinbar war der MasterBootRecord auf den Raid Platten hinüber. Den habe ich jetzt gefixt. Mal sehen ob es was bringt. Installation läuft gerade.

leuko

Senior Member

Dienstag, 29. November 2005, 11:40

Ich musste bisher auch meist alle anderen Platten abhängen damit ich auf der Wunschplatte das Sys aufsetzen konnte und nichts auf andere Platten geschrieben wurde.

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 29. November 2005, 12:07

Hi,

der MBR war es ... nun lüppt es.
Vielen Dank an Alle

Gruß

Stefan