• 28.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:21

Hallo Kollegen,

erstmal kurz zur Geschichte. Ich hab mir vor einiger Zeit ( 1-2 Monaten ) einen HTPC zusammengeschraubt. Das Ganze sieht wie folgt aus :





ZUM VERGRÖSSERN BILDER ANKLICKEN


Jetzt zur Weihnachtszeit soll sich einiges ändern. Unter Anderem soll das gute Stück eine ordentliche Soundkarte bekommen. Außerdem soll die Festplatte gegen zwei 250 GB Samsung Platten getauscht werden. Hier aber erstmal die Konfiguration des System :


CPU : AMD ATHLON64 3500+ (Venice E6 Stepping)

Motherboard : ASUS A8N SLI Premium

RAM : 1 GB Corsair DDR 400

Grafikkarte : ASUS EN6600 GT 128 MB

TV Karte : Hauppauge WinTV 500 MCE

Festplatte : 400 GB Seagate ( NCQ )

Netzteil : Silverstone SST-ST30NF 300W (fanless)

Gehäuse : HFX Media PC ( mit VFD-Display, Sicherheitspaket, CPU-Kühler und Grafikkartenkühler )

Nun zu meinem "Problem". Wie gesagt, soll der HTPC eine ordentliche Soundkarte spendiert bekommen. Ich schwanke zwischen einer Audigy 2 ZS oder dem Nachfolger der X-FI Extreme Music. Die Frage ist nun, was ist besser ? Habe in der aktuellen hardwareluxx printed nen Artikel gelesen, worin sich beide Karten nicht viel nehmen. Momentan hängt als Audioausgabe nur ein Concept E Magnum dran. Das ist aber nur eine Übergangslösung. Bis Anfang nächsten Jahr ( zuvor dann irgendwann die MWst erhöht wird ) etwas besseres ran kommt. Was sagt ihr also soll ich nun zu einer X-Fi Extreme Music greifen oder doch lieber den Vorgänger die Audigy 2ZS nehmen und die gesparten 50 € in ein paar Sennheiser Kopfhörer investieren ? Angeblich soll die X-Fi Extreme Music denn Surround-Sound etwas besser rüberbringen als die Audigy 2 ZS. Konnte das leider noch nicht testen. Besser als der Onboard-Sound momentan sind Sie ja beide auf jeden Fall denke ich mal. Das steht schonmal fest. Nur welche nehme ich nun ? Bitte helft mir !!!!!!!!!!!

Tschau

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:26

Nimm die Audigy 2 ZS die X-Fi hat ihre Vorteile v.a. beim CMSS-3D also Surround bei Kopfhörern und bei EAX-Anwendungen. Den Unterschied zwischen den beiden wirste mit einem CEM eh nicht wirklich hören.

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:31

Die MWST-Erhöhung kommt erst zum 1.1.2007 - hast also noch ein Jahr Zeit :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:35

@ cronix : auch wenn ich nächstes jahr etwas besseres ranklemmen werde ? Keine Ahnung nen Kumpel hat schöne B&W Boxen, die müsste man sich mal ausleihen. Da wird der nur nicht mitmachen :(

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:41

wenn du was besseres ran klemmen willst brauchst du auch erstma nen Reciever oder Verstärker ;), dann würd ich dir zu ner M-Audio Audiophile 192 raten. Kommt aber halt auch drauf an wie genau du hin hörst ;)

Die Audigy 2 ZS nimmt sich mit der X-Fi auch net so viel, marginale Unterschiede.

Re: Audigy 2 ZS  vs.  X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:41

OT: Is das net ein bisschen arg overkill für einen HTPC?

Aber anscheindend hast du da drin keine Tempprobleme, also kanns egal sein :) Wer das Geld hat...

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:19

Nö is kein Overkill denn ich will damit ja auch mal ne Runde zocken auf nem schönen LCD TV. 8)

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:14

Also wenn du vor einem Neukauf stehst, ist der Griff zur X-fi sicherlich kein verkehrter. Meine Audigy 2Zs hatte sich kürzlich verabschiedet und als Ersatz kam eine X-fi zum Einsatz. Den Unterschied kann man derzeit noch als marginal bezeichnen. Sobald sich allerdigns ein paar Spiel mit dem X-fi identifizieren können, macht es durchaus Sinn. Nicht zuletzt kauft man nicht alle paar Monate eine neue Karte.

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:18

klanglich würdest Du wohl mit ner M-Audio am besten fahren ;)

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:59

Zitat von »whyda«

klanglich würdest Du wohl mit ner M-Audio am besten fahren ;)


Wenn man den digitalen Ausgang nutzt, um die entschieden hochwertigeren Decoder im Verstärker zu nutzen, ist digital ein klarer Fall von einsen und nullen. Da kann nichts schlechter oder besser sein. Entweder es geht oder es geht nicht. 1 oder 0

Bei analoger Zuspielung ist allerdings die M-audio auf jeden Fall vorzuziehen.

Re: Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:59

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Wenn man den digitalen Ausgang nutzt, um die entschieden hochwertigeren Decoder im Verstärker zu nutzen, ist digital ein klarer Fall von einsen und nullen. Da kann nichts schlechter oder besser sein. Entweder es geht oder es geht nicht. 1 oder 0

Bei analoger Zuspielung ist allerdings die M-audio auf jeden Fall vorzuziehen.



richtig ;)

Re: Audigy 2 ZS  vs.  X-Fi Extreme Music

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 02:30

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Wenn man den digitalen Ausgang nutzt, um die entschieden hochwertigeren Decoder im Verstärker zu nutzen, ist digital ein klarer Fall von einsen und nullen. Da kann nichts schlechter oder besser sein. Entweder es geht oder es geht nicht. 1 oder 0

Bei analoger Zuspielung ist allerdings die M-audio auf jeden Fall vorzuziehen.


Jaun... klar... am eigentlichen "klang" bzw. Audiosignal kann man bei nem Digitalen Medium nix machen...

aber viele Mainstream-Chips verwenden interne Equilizer die gewisse "klangeigenschaften" etwas hervorheben sollten... das ist zwar keien wirkliche verschlechterung ds signals aber eine ungewollte beeinflussung des ergebnisses...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!