• 27.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer CRT Monitor

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:58

Hi,
weil mein alter Iiyama vorzeitig Fasching feiert muss nach Weihnachten ein neuer Monitor her.
Am liebsten 21 Zoll, weil ich viele dvd´s guck, außerdem ne flache Bildröhre und mindestens eine BNC und VGA Schittstelle oder eben zwei VGA Schnittstellen. Kaufen würd ich am liebsten gebraucht bei ebay weil ich auch noch ne neue Grafikkarte brauch, deswegen schmerzgrenze 200€.

Meine Ideen:
Dell P1130
Eizo T962 oder T965

Was haltet ihr von denen?

Mfg
Der_Fritz

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:02

Ich habe einen ELSA Ecomo 750 USB 22 Zoll...bin äusserst zufrieden mit dem Teil.
Flache Bildröhre, 2 VGA Schnittstellen...geniales Bild.
Nutze ihn hauptsächlich zum CAD-Zeichnen.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Bekommt man manchmal bei Ebay für 150-250 Euro. (Wenn man bedenkt, dass das Teil mal 3000 DM gekostet hat, könnte man weinen *g*)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:30

2x VGA an einem Bildschirm ? Wozu?

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:19

CRT - wozu?

Geb 100 Euro mehr aus, und du bekommst einen 19"-TFT (z.B. Samsung 913V), hast eine effektive Bildschirmfläche, die so groß ist wie bei einem 21er-Röhre, sehr gute Farben, schönes Bild, gute Reaktionszeiten UND kein Flimmern :-/.


(Edit: Und den geringeren Stromverbeauch beachten, heizt vor allem das Zimmer nicht so auf :)).

Edit2: Falls es wirklich 21er-Röhre sein soll, ein Kumpel hat afaik noch ein paar stehen (keine Ahnung was für welche), kann mich ja mal erkundigen ob er sie noch hat und ggf. einen Kontakt vermitteln, Preis war irgendwas um 70 Euro :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:35

Bei meinem CRT flimmert (immer noch) nichts...;-)
Ich bezweifle aber, dass so ein günstiger TFT für Bildbearbeitung und CAD genausogut geeignet ist.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:41

Hm 200€ für nen 21" CRT ist auch wirklich etwas wenig - richtig gute CRTs kosten auch immer noch gutes Geld (neu)... Würde Dir da auch eher zu nem TFT raten - ein 19" TFT ist vergleichbar mit nem 20" CRT. Auch ich bin vor nem Jahr umgestiegen und würd es sofort wieder tun ;-)
Nen guten dürftest Du schon für knapp über 250 € finden..

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:00

Danke für die Antworten. Ich brauch mindestens zwei Ausgänge weil ich auch noch meine ps2 an den Moni hängen will. Ich weiß aber net was ich genau von den TFT´s halten soll. Ich zock recht viel und hab erlichgesagt schiss vor Schlieren. Außerdem würd ein 250€ teurer TFT nich mehr in meinen Preisrahmen passen, weil ich mir ja noch ne neue Grafikkarte kaufen will und mein preisrahmen für beide sachen bei 450 - 500 € liegt.

Mfg
Der_Fritz

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:33

19"-TFTs gibt es auch ab 300,- schon mit DVI und die haben zusätzlich auch noch VGA, hast also zwei eingänge.

schlieren hab ich weder auf meinem 19er noch auf meinem drei jahre alten 15er gehabt. wenn man heute nicht total danebenkauft, halte ich schlierenbildung für ausgeschlossen.

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:57

Habt ihr ein paar Beispiele für 19 Zoll TFT´s mit zwei anschlüssen? Ich hab auf prad.de nach informationen gesucht, aber irgendwie find ich nix richtiges. Und dann ist halt immer noch die Frage des Preises. Mit nem "teuren" TFT kan ich mir höchstens noch ne X800 pro holen und das wird schon schwierig da ich noch schüler bin und nur die möglichkeit hab meine schwester anzupumpen (mutti hat keine Lust mich zu unterstützen). Der TFT hat natürlich mit weniger Leistungsaufnahme und besserer Augenverträglichkeit (hab auf beiden Augen 2 Dioptrin so nebenbei gemerkt) seine Vorteile. ABer ne gute Grafikkarte ( dachte an X850 XT) +TFT sprengt meinen Preisrahmen eben bei weitem.

Mfg
Der_Fritz

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:07

TFT ist eine langfristige Anschaffung - Grakas werden wohl öfter ausgetauscht, notfalls nur eins kaufen und auf das andere weitersparen :). TFTs mit 2 Eingängen hast du bei jedem Gerät mit DVI, da der analoge D-Sub immer dabei ist ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:19

Ok, werde dann hauptsächlich meinen Augen zuliebe einen TFT holen, nur was für ein Modell?

Mfg
Der_Fritz

Re: Neuer CRT Monitor

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:23

man sollte NIEMALS am mensch-maschine-interface (maus, tastatur, display) sparen (ok, 100€ für 'ne maus ist schon nicht unbedingt richtig, nur weil es teuer ist)! die grafikkarte ist nicht so wichtig wie die eigenen augen.

und wie richtig gesagt wurde, ist ein monitor eine langfristige anschaffung. alternativ könntest du auch erst das eine, dann das andere kaufen, wenn du nicht liquide bist.

ich persönlich habe mir vor einigen wochen den samsung syncmaster 940B für 333,- inkl. versand zugelegt und bin begeistert. bei prad solltest du darüber etwas finden.

Re: Neuer CRT Monitor

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 01:03

Jup - da geb ich meinen Vorrednern komplett recht - Am Monitor sollte nicht gespart werden..
Ich freu mich auch jedes Mal wieder auf's Neue, wenn ich meinen TFT nur seh - ne Graka ist in nem halben Jahr wieder nur'n lahmes Teil..
Einschub:
Mal so am Rande, wegen Grakas: Wenn Du auch Wakü-User bist, kannst Du per Übertaktung noch gut was rausholen aus einer alten Graka - meine ehemalige 9700 non-pro lief (ohne AA) wie eine 9800pro.
Einschub Ende.

Wegen nem Display - da solltest Du auf die Technologie achten:
Viele Zocker schwören auf TN-Panels (da gibts ein paar recht gute von benq) - das ist die schnellste Technik, bietet aber schlechte Blickwinkel besonders in der Vertikalen (machen ists genug, mir nicht).
Ich hab mich dann für die SIPS Technologie entschieden - bietet sehr gute Reaktionszeiten (Spiele + DVD-tauglich) und einen super Blickwinkel (war mir auch ziemlich wichtig).
Damals (vor ca. nem Jahr) hab ich mich für den iiyama ProLite E481S entschieden, der hatte die Empfehlung von Prad bekommen und hat mich auch im Praxistest überzeugt. Schau Dich einfach mal auf prad.de um - die haben eine Super-Übersicht... In vielen Läden kann man einen TFT auch einfach mal ausprobieren...

cheers

Re: Neuer CRT Monitor

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 02:34

hi,

kann mich der meineung meienr Vorredner in den meisten fällen anschließen...

Ich selber bin auch verfechter von CRT... und ich kann dir nur sagen es gibt auf dem ganzen CRT Markt nur eine gute Monitorgattung... und das sind die mit den aktuellen Trinitron Röhren... alles andere was ich gesehen hab (und das ist ned wenig) ist vergleichsweise schrott... hab hier selber en CTX PR960F und en Belinea mit ner Diamandtron röhre oder wie des dingen heißt... obwohl beide Monitore sau teuer waren ist da noch ein grasser quallitätsunterschied... der Belinea ist immernoch (ganz) leicht gewölbt (wobwohl der hersteller eine platte überfläche verspricht)... der CTX mit Trinitron Röhre hat eine wirklich Plane Bildröhre...

die Farben des Trinitron sind um WELTEN besser... besonders bei kräftigeren Rot/Gelb tönen fällt das SEHR stark auf...

Lediglich das schwarz ist bei beiden Monitoren nicht dunkel genug...

andernfalls solltest du wirklich über einen TFT nachdenken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

leuko

Senior Member

Re: Neuer CRT Monitor

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 10:04

Diamondtron und Trinitron haben beide eine Streifenmaske und somit die damit verbundenen Vorteile.

Das wie Du das immer darstellt alles außer Trinitron Schrott ist....nunja.
Ich meine noch ua einen Test der CT in Erinnerung zu haben wo diese Pauschalisierung nicht nachvollziehbar ist.