• 23.09.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entscheidungsproblem

Donnerstag, 10. November 2005, 22:28

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum über die "neue" Dual Technologie informiert.

Nun habe ich aber etwas vom Sockel M2 gelesen und bin verunsichert, ob die von mir gewählte CPU vielleicht eine falsche Wahl war.

Ich spiele gerne „aufwändige“ 3D Games (wer nicht?) ;D und arbeite auch mit CAD und Flash. Allerdings sind meine CAD und Flash Arbeiten nicht soooo kompliziert, dass ich mega Render - Aufgaben hätte.

Für die CPU stehen ca. 340Euro 8) zur Verfügung.

Ich wollte wissen ob ich die richtige Wahl getroffen habe oder was ich ändern muss? Vielleicht die 64 4000+ nehme?

Das sys:
• Hardware
Motherboard: AOpen nCK804Ua-LFS
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 4 X GeIL 512 MB DDR400

o Energie
Netzteil: CoolCurrent Rev. 3

Vielen Dank für die Tipps
Gruß
Stimpf

Re: Entscheidungsproblem

Donnerstag, 10. November 2005, 23:04

1. anderes mobo und 2. 4*512mb ist schlecht bei nem a64 nimm lieber 2*1gb

Re: Entscheidungsproblem

Freitag, 11. November 2005, 13:24

zu 1: Wiso?
zu 2: Wiso?

Und die CPU?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Entscheidungsproblem

Freitag, 11. November 2005, 14:01

4x512MB sind problematisch weil das zu Kompatiblitätsproblemem führen kann bzw. die Geschwindigkeit würde auf 333 abfallen. Wie gesagt: nimm 2x1024 und du bist auf der sicheren Seite :)

Von dem Board halte ich auch nicht viel ;D Nimm lieber etwas von anderen Marken wie z.B. DFI.

Re: Entscheidungsproblem

Freitag, 11. November 2005, 14:27

ich halte vom netzteil nicht viel.

nimm lieber ein 430W seasonic s-12 oder ein wakü enermax eines anderen herstellers.

das mainboard und die ramkonfiguration solltest du, wie meine vorredner schon sagten, auch wechseln.

zu empfehlen wäre hier ein DFI NF4 Ultra-D und 2 mal 1gb samsung UCCC ram.

links zu den produkten:

http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
http://www.h-h-e.de/pd1362928413.htm?categoryId=84

ps: die cpu ist in ordnung, solang du den dual core auch wirklich beanspruchst... falls nicht, würde ich lieber einen pretested venice o.ä. nehmen!

Re: Entscheidungsproblem

Freitag, 11. November 2005, 18:15

Zur CPU:
Ich spiele eben 3D Games und frage mich ob die Dual CPU sinnvoll für mich ist. Natürlich ist die Tatsache, dass man mit dem 2. core weiterarbeiten kann wenn der 1. irgendetwas rendet, sehr verlockend. Das kommt aber bei mir eher selten vor, deshalb nehme ich wahrscheinlich doch die normale 4000+.

Zum MB:
Stimmt ihr Labrat zu? Was ist an AOpen schlecht? Muss ich dann die Grafikkarte auch ändern? Die ist nämlich auch von AOpen...

Zum NT:
Ich will unbedingt ein WaKü NT. Welches wäre denn sonst zu empfehlen. Das hier aus dem AC-Shop nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Stimpf

venom

Senior Member

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 12:53

hab das WaKü NT ausn shop hier also das Coolcurrent, bin bis auf einer sache sehr zufrieden und das ist das man den Storm hören kann sprich irgendein Kondensator o.ä. aber nach ner zeit fällt das garnichtmehr auf die leistung was das teil birngt finde ich allerdings top !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 15:11

Wow, du kannst Kondensator hören?

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 18:07

Zitat von »venom«

hab das WaKü NT ausn shop hier also das Coolcurrent, bin bis auf einer sache sehr zufrieden und das ist das man den Storm hören kann sprich irgendein Kondensator o.ä. aber nach ner zeit fällt das garnichtmehr auf die leistung was das teil birngt finde ich allerdings top !


allein die leistungsdaten sind eher bescheiden und dann kannst du auch noch eine spule hören? na das bestätigt ja meinen eindruck von diesem (meiner meinung nach qualitativ minderwertigen) netzteils.

Zitat von »stimpf«

Zum NT:
Ich will unbedingt ein WaKü NT. Welches wäre denn sonst zu empfehlen. Das hier aus dem AC-Shop nicht?


ich habe momentan ein richtig gutes wakü netzteil, aber werde dies durch ein seasonic lukü netzteil tauschen, weil seasonic leise genug ist, viel billiger, mehr leistung bringt, zusätzlich das system entlüftet und alle aktuellen anschlüsse hat!

meiner meinung nach sind wakü netzteile demnach geldverschwendung, seit es die neuen seasonic s12 gibt...

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 20:24

Ja, was ist den ein richtig gutes WaKü NT?

D4F

Senior Member

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 20:53

Lass Dir nichts erzählen! Wenn das AOPEN die Ausstattung hat die Du möchtest und es günstiger als das DFI ist, dann kauf das AOPEN.

Das DFI Board ist wirklich nur was für Overclocker. Und wenn man das eben nicht will, kann man OHNE PROBLEME auch nen günstigeres Board kaufen.

z.B.

ECS NF4 -A939
ECS KN1 SLI Lite

Oder ein anderes Board auf NForce4 oder "Via KT880Pro" Chipsatz.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 22:28

Vielen Dank, ich habe jetzt mal neue Hardware gesucht.

MSI K8N Neo4-F
oder
Elitegroup KN1 Lite
+
On3rd DIMM 1 GB DDR-400
+
AMD Athlon 64 4000+

Ist diese Lösung besser, wenn ich nicht mega übertakten will? Wie sieht es mit dem WaKü NT aus? Habt ihr nen Tipp?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 22:30

Zitat von »-egoist-«

Das DFI Board ist wirklich nur was für Overclocker. Und wenn man das eben nicht will, kann man OHNE PROBLEME auch nen günstigeres Board kaufen.


das DFI ist meiner meinung nach einfach das beste board, weil das bios ausgereift ist. selbst asus und abit haben viele unschöne bugs, die immer noch nicht beseitigt sind. und die 20 euro mehr zahle ich gern für ein board ohne kinderkrankheiten...

Zitat von »stimpf«

Vielen Dank, ich habe jetzt mal neue Hardware gesucht.

MSI K8N Neo4-F
oder
Elitegroup KN1 Lite
+
On3rd DIMM 1 GB DDR-400
+
AMD Athlon 64 4000+

Ist diese Lösung besser, wenn ich nicht mega übertakten will? Wie sieht es mit dem WaKü NT aus? Habt ihr nen Tipp?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf


die proportionen sind total komisch. warum willst du billig ram, billig board und einen viel zu teuren prozessor?

ich leg dir wirklich das DFI NF4 Ultra-D + 2*1gb Samsung UCCC + pretested 3000+ venice ans herz. dann hast du qualität und ein preis-leistungs verhältnis, das besser kaum machbar ist...

D4F

Senior Member

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 23:03

Labrat ... das Problem ist folgendes.

Du gehst einfach nur von DEINER Meinung und DEINER Erfahrung mit dem Board aus, und siehst dabei anscheinend aber nicht, dass es unzählige Boards gibt, die sicher besser und günstiger sind als das DFI Board. Es kommt halt darauf an was man erwartet.
^^ Das Problem haben ürigens viele User ....

Und wenn man nicht wirklich Overclocken will ( ich reden von extreme overclocking ) dann ist ein DFI "rausgeworfenes" Geld.

Auch wenn es eventuell nur 20 - 30 Euro sind die er da spart, ist das noch lange kein Grund diesen Betrag nicht zu sparen wenn man es kann.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Entscheidungsproblem

Samstag, 12. November 2005, 23:18

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Samsung UCCC und On3rd? 3000+ ist echt zu lahm...


Ich habe nach den WaKü Nt's gesucht und folgende NT's gefunden.

1. CoolCurrent Rev. 3/ SILENTMAXX Fanless/ proSilence! warum so viele Namen? Hat 450Watt. Reichelt-> 169,90

2. NC-Silence! Hat 480Watt. Leider vergriffen, oder?

3. Wakümax! 460W. 259,94

4. ebay Wakü NT! 550 Watt. 90,00 Euro + Stromschlag (kostenlos)

Kennt ihr noch andere? Welches ist das Beste?

Vielen Dank

Re: Entscheidungsproblem

Sonntag, 13. November 2005, 00:17

::) Naja, aber die schnellste CPU nützt dir nichts wenn der Rest hinterherhinkt...
Denk du wirst mit einem Kompromiss zwischen 3000+ und 4000+ am glücklichsten... es sei denn du willst damit angeben :P

Also wenn ein Mainboard nicht von Abit, Asus oder DFI sein soll, sondern eher gut&günstig fällt mir spontan ASrock ein. Persönlich habe ich mit deren Hardware gute Erfahrungen gemacht ein günstiges System auf die Beine zu stellen.

Edit: Und Speicher On3rd... da bekomm ich Bauchschmerzen :-/ Leg wenigstens noch ein bisschen drauf, damit es MDT-Speicher wird und dann hast du etwas solides und preiswertes.

mfg j1nnai

Re: Entscheidungsproblem

Sonntag, 13. November 2005, 14:30

Ähm... 3000 is nicht zu langsam, auch auf standart takt kann man damit jedes spiel spielen, und pretested heisst immernoch "garantie läuft er auf dem board xxxx auf 2xxx mhz) soviel dazu...


Re: Entscheidungsproblem

Sonntag, 13. November 2005, 15:35

Zitat von »stimpf«

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Samsung UCCC und On3rd?


samsung uccc ist günstiger markenspeicher, der kompatibel ist und sich gern noch ein gutes stück übertakten lässt.

Zitat von »stimpf«

3000+ ist echt zu lahm...


ich sprach von einem PRETESTED 3000+. also 2,7ghz bzw. 4300+.

Zitat von »stimpf«

Ich habe nach den WaKü Nt's gesucht und folgende NT's gefunden.

1. CoolCurrent Rev. 3/ SILENTMAXX Fanless/ proSilence! warum so viele Namen? Hat 450Watt. Reichelt-> 169,90

2. NC-Silence! Hat 480Watt. Leider vergriffen, oder?

3. Wakümax! 460W. 259,94

4. ebay Wakü NT! 550 Watt. 90,00 Euro + Stromschlag (kostenlos)

Kennt ihr noch andere? Welches ist das Beste?

Vielen Dank


davon ist das wakümax das qualitativ hochwertigste (habe das auch). trotzdem sieht AC nicht gerne diskussionen über wakü netzteile, obwohl sie selbst nicht der hersteller sind. wenn du ein wakü netzteil für ein SLI system suchst, solltest du mal bei edvextrem reinschauen.

Re: Entscheidungsproblem

Sonntag, 13. November 2005, 16:31

Hi, Vielen Dank

1. PRETESTED 3000+ <- Klingt gut! Aber wo finde ich den (hab schon gegoogelt) und was kostet der. Oder AMD Opteron 165 <- taugt der auch was? Ich suche die CPU's möglichst nicht Boxed.

2. Ahhh, wo bekommt man denn noch ein wakümax? Warum haben die NT's von edvextrem noch Lüfter?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

@j1nnai: Näää, da bräucht ich schon einen AMD Opteron 154
::)

Re: Entscheidungsproblem

Sonntag, 13. November 2005, 17:01

einen davon:
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=266
+
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
+
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=85
+
http://www.geizhals.at/deutschland/a163648.html
oder
http://www.edvextrem.de/produkt_psu_eg6485.php

wäre meine empfehlung für ein schnelles und preiswertes system.