• 28.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 14:53

Hallo,

ich habe zwei neu Samsung SP2004C (SATA2)und möchte ein neues System aufsetzen.
Erste Frage, wäre ein Raidsystem sinnvoll?
Raid 0 fällt für mich aus, da ich wichtige Firmendaten auf der primären Platte speichern will.
Bei Raid 1 verliere ich die Hälfte der Kapazität, fällt auch aus.
Raid 5 klingt interessant, ich habe noch eine Samsung IDE mit 200GB rumliegen.
Lohnt sich der Aufwand?
Ich hätte die Daten gern so verteilt:

Platte 1:

C:\ Programme
D:\ Firmendaten
E:\ Games
F:\ Daten

Platte 2:

G:\ Emule und Konsorten

Welchen Vorteil bietet mir überhaupt die Partitionierung und welche Größen würdet ihr ansetzen?
Programme 50, Firmendaten 10,Games 100, Daten Rest?
Bin bisher auch ohne Partitionieren gut gefahren, aber ich bin ja lernfähig :-)
Taugt das Partitionierungstool von XP was oder soll ich lieber Partition Magic etc verwenden?
Wann setzen diese Tools ein? Also erst mal nicht partitionieren und dann unter WIN XP partitionieren?
Viele Fragen...;-)


"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 15:01

naja raid5 brauchst 3 gleiche festplatten sonst wirds nicht funktioniern und einen tauglichen kontroller

einfach die systempartition erstellen und den rest unpartitioniert lassen

und unter datenträgerverwaltung im winxp oder wo auch immer den rest partitioniern

du kannst partitionmagic auch nehmen das ist aber erst sinnvoll wenn du partitionen verkleinerst oder vergrößern willst ohne datenverlust bei leeren platten ist es nicht notwendig
For Windows reboot
for Linux be root

D4F

Senior Member

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 15:03

Wichtige Firmendaten würde ich einfach auf nem Ex.t Datenträgern sichern. DVD oder CD RW
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 15:30

Wunderbar. Danke für eure Antworten.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 16:43

Ich habe es so gemacht:

c: OS
d: Programme und Spiele
e: Daten

Partitionen dienen der Übersicht. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Trennt man OS und Daten, so bleiben diese Daten auch nach einem Systemcrash auf c: weiter unberührt, da sie auf einer anderen Partition liegen. Einfach c. formatieren und gut ist. Einige Programme und Spiele laufen auch auf einemfrischen Windows weiter, die anderen kann man ja neu installieren. Die Daten sind aber immer schön sicher.
Deine Firmendaten kannst du natürlich noch in einer weiteren Partitionauslagern, eigendlich reicht aber in meinen Augen ein einfacher Ordner, ist wohl Geschmackssache.

Deswegen habe ich diese drei Partitionen gewählt.

Eine Teilung von Programmen und Spielen ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Denn es ist ja im Grunde das gleiche und man kann ja auch einfach 2 Ordner (Programme, Spiele)erstellen wenn man will. Aber so verschenkt man keinen Speichert, denn eine Partitionbis zum Rand füllen ist auch blöd, denn dann muss man doch auf die andere Partition ausweichen und die Übersicht ist hin.


RAID ist natürlich nicht schlecht, schützt aber nur vor einem Hardwaredefekt, nicht vor Dummheit. Also eine aus Versehen gelöschte Datei ist auch bei einem RAID weg, egal ob RAID 0, 1, 5 oder 10.
Also ist es PFLICHT eine manuelle Datensicherrung vor zu nehmen, auf einer 2. Platte oder einer CD/DVD. Dafür gibt es auch Programme, setze zu Hause und in einer kleinen Firma TrayBackup ein, und es verrichtet seinen Dienst sehr gut. Immer um 00:01 Uhr kopiert es die Daten auf einen 2. Server. Das Programm ist kostenlos aber nicht umsonst ;).

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 16:50

Äm... egal ob dun Raid System erstellt oder nicht... du solltest aufjedenfall die "benimmregeln" einhalten...

sprich: Für OS und Swap auf JEDENFALL jeweils eigene Partitionen anlegen... deine Daten kannst du dann wohl unterteilen wie du willst...

Sprich:

C: Windows
D: Swap / Virtueller Speicher
E: Daten

min. diese drei sollten IMMER vorhanden sein... andernfalls fragmentiert das System viel zu schnell...

Je nach dem wie intensiev du tauschbörsen verwendest wäre es auch sinvoll eine eigene Download-Partition ein zu richten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 17:54

Zitat von »Man_In_Blue«

Äm... egal ob dun Raid System erstellt oder nicht... du solltest aufjedenfall die "benimmregeln" einhalten...

sprich: Für OS und Swap auf JEDENFALL jeweils eigene Partitionen anlegen... deine Daten kannst du dann wohl unterteilen wie du willst...



Kann jemand mir, dem Vollnappel, erklären was Swap ist ? Ich meine ich weiss was das Wort bedeutet aber ganz klar ist es mir in diesem Zusammenhang jetzt nicht.

Und wie groß sollte man eigentlich die Windowspartition machen, wenn da wirklich nur Windows ohne Daten und Programme raufkommt ? so das nur 2 GB Luft sind oder würde das zu einer schlechten Performance führen ? Hab da kein Plan, interessiert mich aber :) Wieso sollte man überhaupt Games und Programme auf separate Partition legen, hat man irgendeinen Vorteil außer das es übersichtlicher ist ?

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 18:47

mit swap meint er denke ich mal die auslagnerungsdatei von windows.
und bei der kann es sinnvoll sein sie auf eine extra parttition zu legen.

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Mittwoch, 30. November 2005, 19:50

jo... bei Linux ists Swap... bei Windows der sogenannte "Virtuelle Arbeitsspeicher"...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 02:40

@Man_In_Blue

Wie groß sollte so eine Swap-Partition denn optimalerweise denn sein?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:08

ca. 2x RAM
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 11:22

Zitat von »manofmanynames«

@Man_In_Blue

Wie groß sollte so eine Swap-Partition denn optimalerweise denn sein?



oder bei genug ram kann man sie auch auschalten.

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:24

wichtig ist nur das du sie fix einstellst, und nicht variable.
zumindestens bei windows

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:34

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich partitioniere die Platte (sata2 250gb) folgendermassen:

c:\ Betriebssystem ca.10GB (?)
d:\ Auslagerungsdatei ca 4GB (bei 2GB Arbeitsspeicher)
oder grösser?
e:\ Daten Rest

Wenn ihr Programme wie zB. Vcl Mediaplayer oder Emule installiert, installiert ihr die dann auf daten oder c:\Programme\... ?
Fragmentiere ich mir das System, wenn ich solche Anwendungen auf c:\ installiere?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:48

Weder noch:
-10-15GB System
-5GB für Swap und jegwede Art von Temp-Ordner (um den mal schnell von Hand entleeren zu können ohne sich im Ordner-Wald zu verirren ;D)
-10Gb Linux
-10Gb frei für Experimente (neue Distris, ...)
-50Gb Programme
-Videos
-Musik
-Daten

(letzten drei teilen sich den Rest der 250Gb)

Was ich damit sagen will, nicht das mir meine Struktur gefällt (ja, tut sie ;D), sondern dass System, Programme und Daten getrennt sind, hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mach es bei allen Systemen, die ich aufsetze so. Gründe sind vielfältig, z.B. das einfach Defraggn, einfache BVackups und nhalt, weils gut aussieht und leicht zu reparieren ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:31

Hi,

Ich fangmal vorne an... ;)

Wenn ich mir die von der c't mehrfach getestete Peforrmance eines Raid5 an einem nVidia-Chipsatz anschau, dann wuerd ich davon auf jeden Fall die Finger lassen ... Also, wenn schon Raid5, dann mit einem vernuenfitigen Controller, am Besten mit einem fuer PCIe4x.

Eine sinnvolle Alternative scheint laut der Beschreibung Intels Matrix-Raid zu sein. Dabei kann man einen Teil der Platten als Raid1 fuer wichtige Daten und einen anderen Teil als Raid0 fuer schnellen Zugriff konfigurieren. Man kann also beide Verfahren auf nur insgesamt zwei Platten benutzen.

Zur Partitionierung moechte ich nur sagen, dass ich es fuer wenig sinnvoll halte, eine eigene Partition fuer Swap anzulegen, denn damit vermehrt man IMHO nur die Kopfbewegungen (der Kopf "swapt" staendig ueber den leeren Bereich der Systempartition). Also entweder sorgt man die Swap-Partition ganz an den Anfang der Platte und legt die System-Partition erst danach an, oder man vergisst das und benutzt nur eine Partition fuer alles.

Fuer meinen Wintendo (== Gaming-Rechner mit 160GB-Platte) hat es sich bewaehrt, eine Systempartition von ca. 100GB anzulegen, auf der alle Programme, Games und temporaerer Muell gesammelt wird. Die uebrigens 60GB sind das Datengrab fuer Game-Patches Datenbackups und aehnlichen "Schrott" (dann finde ich die schneller wieder;)).

Fuer meinen Arbeitsrechner (200GB-Platte) hab ich das ganze etwas anders, da iss die Systempartition nur 40GB gross, da die Anzahl und der Umfang der Programme geringer ist - daher reicht das. Die uebrigens 140GB fassen dann alle Daten und Backups (naturgemaess mehr Umfang).

Windows bringt ja diverse Optimierungsalgorithmen mit, die die Lage der haeufig benutzten Files so sortiert, dass diese schneller geladen werden. Daher macht es halt IMHO keinen Sinn, diesem Algorithmus durch kuenstliches Verstreuen der Daten auf der Platte (durch eine Partitionierung fuer Swap, Daten, Programme, ...) entgegen zu wirken. Hin und wieder defraggt man die Kiste dann mal und gut iss.

Eine zweite Partition fuer die Daten, die man bei einem Formatieren des Rechners behalten will, hat sich aber auch bewaehrt, dass spaart das hin und herschieben (oder Sichern auf lauter externe Datentraeger, wenn man nur einen Rechner hat), wenn man doch mal Windows neu installieren muss.

BTW: Den Swap auch bei viel RAM abzuschalten kann ich ebenfalls nicht empfehlen - immer wieder finden sich Programme, die sich ganz ohne Swap irgendwie seltsam verhalten (schwer spezifizierbar) - mit einem winzig kleinen, aber vorhandenen Swap-File (wenige MBs) laufen die Proggs dann wieder prima.

BTW2: Zu meinen Linux-Zeiten (1992-2003) hab ich hier viel mit Partitionierung rumprobiert. Z.B. hatt ich auch laut damaligen Empfehlungen lauter Partitionen fuer /, /boot, /var, /usr, /home und so weiter, aber bewaehrt hat sich hier keine Verteilung wirklich, ausser eine sehr kleine Partition fuer /boot, dann eine fuer Swap und dann eine riesige Partition fuer den ganzen Rest. Alles andere maximierte nur die Kopfbewegungen auf der Platte und machte das ganze System langsamer, oder sorgte dafuer, dass eine der Partitionen frueher oder spaeter "zu klein" war und man sich aergerte, dass man es nicht anders aufteilte. Seit ich Linux den Ruecken kehrte und nur noch Windows einsetzte machte ich eben sehr aeahnliche Beobachtungen unter Windows - keines bewaehrte sich so, wie maximal zwei Partitionen, wie oben beschrieben.

cu
Ulrich

mav1305

Junior Member

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Samstag, 10. Dezember 2005, 23:52

Zitat von »Smily@x-mas«

Ich habe es so gemacht:

Also ist es PFLICHT eine manuelle Datensicherrung vor zu nehmen, auf einer 2. Platte oder einer CD/DVD. Dafür gibt es auch Programme, setze zu Hause und in einer kleinen Firma TrayBackup ein, und es verrichtet seinen Dienst sehr gut. Immer um 00:01 Uhr kopiert es die Daten auf einen 2. Server. Das Programm ist kostenlos aber nicht umsonst ;).


Hallo ,

die Frage hört hier zwar nicht genau hin, aber vielleicht kannst Du sie mir trotzdem beantworten.
Wie bekommst Du es mit dem Programm "TrayBackup" hin das es automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit sichert ?

Danke für die Antwort !

MFG
mav1305 :) ::)

Re: Raid oder nicht Raid - wie partitionieren...

Sonntag, 11. Dezember 2005, 07:40

Bei unseren Rechnern im Betrieb werden vollautomatisch jedes Wochenende Backups gezogen. Dabei wird jede Partition als Image auf dem Backup-Server abgelegt. Die Wiederherstellung eines Rechners ist so einfach, dass sogar normale User das hinkriegen ;D
Wichtig ist jedenfalls, dass sie vollautomatisch gezogen werden, man kann sie natürlich auch jede Nacht oder wann auch immer ziehen lassen, der Windows Task-Planer ist da sehr flexibel...
Das Image wird im Hintergrund gezogen, das heisst: du kannst ganz normal weiterarbeiten, die Entwickler garantieren dir, dass der Inhalt des Images aufs Bit genau dem Inhalt der gebackupten Partition entspricht (leere Sektoren ausgenommen).
mein BackupManager dazu: http://free.pages.at/mathis
das eigentliche Backup-Programm: http://drivesnapshot.de

In deinem Fall würde ich Drive SnapShot in den Taskplaner eintragen. Als Parameter würde ich die Partition mit den Firmendaten angeben, sowie als Ziel eine andere Festplatte (ob sie nun im selben Rechner oder irgendwo im Netz hängt, spielt keine Rolle) - wichtig ist nur, dass der Rechner bei der Aktion eingeschaltet bleibt. Wenn dann wirklich deine Platte oder Daten futsch sind, kannste einfach eine neue Platte einsetzen (oder die alte formatieren, wenns geht), Win installen und entweder die Partition wiederherstellen lassen oder eine neue erstellen, dann das Image mounten lassen (neues Laufwerk erscheint) und die wichtigen Dateien rüberziehen.