• 28.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche 12" notebook für linux

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:01

Hi

ich schau mich gerade nach nem Notebook fürs Studium um. Dabei gehts mir vorallem darum meine Sachen immer dabei zu haben, da ich an Wochenenden zwischen Karlsruhe, Heidelberg und Pforzheim pendle.

Da ich große Notebooks einfach unsinnig und unpraktisch finde soll es was kleines werden. Anforderungen:

klein, leicht, DVD-Brenner, min 60GB HDD, lange Akkulaufzeit

So, ich hörs schon wieder aus der Apple Ecke schreien, hab das powerbook auch im Auge, aber mir gehts jetzt eigentlich vorallem darum nen Überblick über centrino Varianten in diesem Gebiet zu bekommen. Von Apple bin ich auch so überzeugt.
Ein weiteres Kriterium ist die Kompatibilität mit Linux, hab keine Lust auf Win.

Preisvorstellung liegt so bei 1500€

Weitere Einschränkungen will ich eigentlich nicht machen, so groß ist das Angebot ja wohl nicht, da sollte man etwas offen sein.

Ach ja, Studentenrabatt würde ich natürlich bekommen

danke schonmal für die Hilfe

lev
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: suche 12" notebook für linux

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:12

hi

das sind die shops die ich für mich bis jetzt zusammen gesucht habe:

günstige ibms (studentenrabatt):
http://www.lapstars.de/
http://www.mythinkpad.de/

gute BTO-Notebooks:
http://www.mysn.de/ (2gig ram,2ghz cpu,100gb hdd nur um 1500€)
http://www.pegocom.de/
www.faet.de

mfg Scott

Re: suche 12" notebook für linux

Freitag, 9. Dezember 2005, 20:28

Wieso nimmst du nicht einfach ein IBook?

1. Schön klein
2. Stylisch
3. OSX
4. alles was du brauchst
5. Mac halt *g*
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: suche 12" notebook für linux

Samstag, 10. Dezember 2005, 04:05

ein apple 12" mit ubuntu linux für mac wäre übrigens auch eine möglichkeit.

Bender

Senior Member

Re: suche 12" notebook für linux

Sonntag, 11. Dezember 2005, 03:45

Zitat von »Hoermaenn«

Wieso nimmst du nicht einfach ein IBook?



iBook und DVD-Brenner? Meines Wissens nach nicht!


Mein letzter Stand bei mobilen Macs und Linux ist, dass das Energiemanagement nicht richtig unterstützt wird. Also kein Runtertakten der CPU, keine SuspendModi etc - und somit leider heiß, laut und kurze Akkulaufzeit.
Kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mich da mal aufklären?

Chris

Re: suche 12" notebook für linux

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:14

stimmt der 12" IBook hat keinen DVD-Brenner.
Der 14" IBook hat einen DVD-Brenner.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: suche 12" notebook für linux

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:24

Das 12" Powerbook wird mit Superdrive geliefert. Ist aber dann auf Grund der oben beschriebenen Funktionalität unter Linux nicht zu empfehlen, wenn das Energiemanagement nicht unterstützt wird. Wo liegt der Fehler?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: suche 12" notebook für linux

Montag, 12. Dezember 2005, 10:29

mhm, also läufts wie vermutet auf ein apple hinaus.

Auch recht, wollt ich eh schon länger ma testen.
Die Sache mit dem Linux is natürlich etwas ärgerlich, dem werd ich mal noch nachgehen...

Aber hat denn niemand ne Empfehlung für ein non-apple notebook? gibts ja nicht ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: suche 12" notebook für linux

Montag, 12. Dezember 2005, 10:45

Zitat von »Lev«

mhm, also läufts wie vermutet auf ein apple hinaus.

Auch recht, wollt ich eh schon länger ma testen.
Die Sache mit dem Linux is natürlich etwas ärgerlich, dem werd ich mal noch nachgehen...

Aber hat denn niemand ne Empfehlung für ein non-apple notebook? gibts ja nicht ::)


Wenn non-Apple, dann IBM/Lenovo - die Qualität ist einfach nur super ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche 12" notebook für linux

Montag, 12. Dezember 2005, 14:22

das energiemanagment ist bei den powerbooks (ibook hatte ich noch keins) sehr ausgereift. teilweise erheblich besser als unter x86. die einzige gemeinheit ist, dass der suspend to ram beim 12" pb nicht funktioniert, da eine nvidia graphikkarte (5200go) eingebaut ist und keine informationen verhanden sind wie man diese wieder aus dem schlaf aufweckt. der rest funktioniert einwandfrei.
seit ein paar tagen gibt es jetz sogar einen nativen treiber für den airport extreme. sehr zu empfehlen.
und die akku-laufzeit mit durchgängig über 4 stunden ist einfach ungeschlagen, die verarbeitung top. mit abstand das beste notebook, welches ich für diesen preis je gesehen hab.

Simon

ein glücklicher pb besitzer.

Bender

Senior Member

Re: suche 12" notebook für linux

Montag, 12. Dezember 2005, 14:47

EDIT: vertan...