• 28.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:41

Hallo,
da meine Standardlösung "3com 905TX" inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen ist und ich mein Heimnetzwerk schon teilweise auf Gigabit (normales Kuperkabel) umgestellt habe, bin ich auf der Suche nach zuverlässigen PCI-Netzwerkkarten - auch wenn man mit diesen die volle Geschwindigkeit wohl nicht ausnutzen kann, so ist es doch eine beträchtliche Steigerung gegenüber Fast Ethernet, und nicht jeder Rechner hat entsprechende Schnittstellen onBoard. Nachdem ich zwischenzeitlich eher schlechte Erfahrungen mit "Billigkarten" gemacht hatte, suche ich jetzt Karten mit gutem Treibersupport (also eine Firma, die auch nach Jahren noch eine Webpräsenz hat bzw. deren Treiber auch von Microsoft bei künftigen Windowsversionen integriert werden) und bekannter Zuverlässigkeit, die idealerweise unter 50 Euro pro Stück kosten. Was könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem suche ich einen Gigabit-Switch zur 19"-Rackmontage mit mindestens acht Ports sowie einen 100MBit-Switch mit mindestens 24 Ports! Was für Vorteile haben managebare Modelle?

Gruß Hannibal

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:59

Intööl - Firma der Karten, die du suchst, zählt zu den Herstellern der Karten mit der Besten Leistung und sie liefern 1A-Treiber (auch nach Jahren). Preis habe ich mal kurz nachgeschaut, bei Mindfactory gibt es z.B. die Intel Pro/1000 GT für ~28Euro, liegt also absolut im Preisrahmen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:17

definitiv intel.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PFC

Full Member

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:33

ich hab gute erfahrungen mit der 3c2000 (3com) gemacht.

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:35

Intel Pro 1000 GT
Laufen hier problemlos.

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 06:54

Danke schon mal für die Antworten! Allerdings hänge ich jetzt etwas in einer Zwickmühle: 3com oder Intel? Der Preisunterschied ist marginal und damit kein Argument. 3com ist mir von früher her "der" Netzwerkspezialist, aber wenn Intel besser ist... Gibt es Unterschiede?

Gruß Hannibal

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:22

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:24

^^OK, das spricht definitiv für Intel! Werde dann entsprechende Karten kaufen...

Wie schaut es bei Switches aus?

Gruß Hannibal

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:48

für ein heimnetz dürftest du managebare switches nicht unbedingt brauchen. sie erlauben dir u.a. zugriff per SNMP, monitoring, konfigurieren/drosseln/deaktivieren einzelner ports, VLANs, spanning tree...

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 23:11

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Wie schaut es bei Switches aus?

Unmanaged Layer-2 (dazu schrieb Yogi schon) Switche sind heute recht unkritisch.
Im SOHO-Bereich kannst Du bedenkenlos Netgears verbauen - ABER NUR die im "blauen Metallgehäuse".

Achtung - Viele große Hersteller haben eine Low-Cost Schiene. Hier suggeriert der "große Name" professionelle Netzwerktechnik. Drinnen steckt dann häufig der letzte Taiwan-Schrott, den man auch als NoName zum halben Preis bekommt.

BTW: Wenn Du etwas mehr Qualität/Professionalität suchst, ohne gleich Profi-Preise bezahlen zu müssen, kannst Du Dich auch mal bei Allied-Telesyn umsehen (graues Metallgehäuse).

mfg, Thomas

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 01:15

Jo,
danke schonmal für die Tipps! Wie einige von Euch vielleicht noch wissen, baue ich halt gerade überall im Haus Netzwerkdosen ein, möchte die wichtigsten (also alle, wo schon Geräte dranhängen) mit Gigabit verbinden und trotzdem an allen anderen zumindest ein Fast Ethernet zur Verfügung haben, damit man da mal schnell was an- und abstöpseln kann. Im Keller habe ich ein 4HE-Rack, wovon 2HE mit Patchfeldern belegt sind, so dass die beiden anderen HE für Switches genutzt werden sollen. Wäre in so einem Fall ein GBit-Uplink-Port am Fast Ethernet Switch sinnvoll? Habe sowas schonmal gesehen, also Switches mit z.B. 24x100 MBit + 1x1Gbit. Könnt Ihr mir noch ein paar genaue Produktbezeichnungen oder Herstellerlinks liefern? Danke!!!

Gruß Hannibal

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 02:26

solche switches gibt es von recht bis ganz großen teuren (z.b. linksys) als auch günstigen (z.b. allnet) als auch teilweise schon noname-herstellern (...). gibts ja schon zu recht erschwinglichen preisen, auch zahlreich bei ebay zu bestaunen.

je nachdem was du damit vorhast, kann es schon auffallen, ob die acht oder 16 fast-ethernet-ports sich 100 oder 1000 mbit uplink teilen sollen. allerdings selbst auf lanparties hat sich gezeigt, dass auch ein 100 mbit-uplink für 16 bis 24 - durchgehend aktive und manchmal doch recht intensiv daten schaufelnde - teilnehmer meistens ausreichend ist. zu hause wirst du vermutlich auch mit nem 100er-uplink auskommen. zwar sind die geräte mit gbit-uplink nicht so viel teurer, aber du kannst vermutlich auch drauf verzichten und das gesparte geld in hopfenkaltschalen investieren ;)

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:06

Wenn Du nur 2HE frei hast, solltest Du überlegen ob's wirklich sinnvoll ist da 2 einzelne 1HE-Geräte (mit sehr hoher Packungsdichte) hineinzustecken.
Die kleinen 19"-Gehäuse haben i.d.R. auch kein brauchbares Lüftungskonzept.

Langer Rede - kurzer Sinn:
Nimm' einen Switch (10/100/1000TX) mit ausreichend Ports.
Du ersparst Dir Uplink/Trunking-Basteleien und mußt beim Einstecken eines Gerätes an irgendeine Dose im Haus nie wieder darüber nachdenken, ob das jetzt auch richtig gepatcht ist.
Da 1000er Ports alle Auto-X beherrschen, ist es auch vollkommen egal, ob Du gerade ein "gerades" oder ein "gekreuztes" Patchkabel in der Hand hast.
Im Sinne eines "friedlichen Zusammenlebens" unter einem Dach, würde ich Dir auch eine "gemanagte" Variante nahelegen.
Dem bandbreitenhungrigen Bengel kann man so ganz einfach ein paar bps wegnehmen, um die korrekte Funktion des Video-Clients im Wohnzimmer sicherzustellen.

Ich weiß, daß das die "teure Variante" zu sein scheint.
Da Du im Laufe der nächsten Jahre zunehmend GBit-tauglich Clients haben wirst, garantiere ich Dir das Du (früher als Dir lieb ist) auch die Switch-Bandbreite updaten wirst.
Das ganze 10/100-Zeux liegt dann in der Ecke rum.

mfg, Thomas

Edit: Ich hab' mal ein wenig gesucht:

http://www.allnet.de/product_info_allnet…oducts_id=99946
http://www.dlink.com/products/?sec=2&pid=367
http://www.netgear.de/Produkte/Switches/…748T/index.html

Falls die Kosten im Vordergrund stehen, reicht's auch wenn man ein paar wenige Geräte (z.B. Einen Server und einen "bevorzugten" Client) mit GBit verkabelt und den Rest bei 100MBit beläßt - siehe auch Beitrag von Yogi.
Da gibt's nette kleine Switche mit ganz vielen 100er Ports und 2 oder 4 GBit-Ports - Typenbezeichnungen such' ich noch raus ...


BTW: Ich persönlich würde eine zukunfstsichere Hausvernetzung mit diesen (Anzahl nach Bedarf) realisieren - das ist aber ein ganz anderer Arbeitsbereich.
Jaja - ich bin gerade auf dem AT-Trip.

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:29

es gibt da ein nettes gerät von linksys, dass ich schon näher ins auge gefasst habe. bei geizhals wird das für unter 200,- gelistet.