• 27.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gipse

Junior Member

Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 03:31

Hi,
ich bin kurz davor diese blöde "DAU-Kappe" von meinem 3.5er Venice zu entfernen, derzeit macht diese CPU 11x250 @ 1:1 @ 1.45x110% auf meinem DFI nF4 Lanparty Ultra-D locker mit ;D.
Ist die Montage "ohne weitere Gefahren" für den Chip möglich?
mfg
Gipse

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 03:48

Die Garantie ist dann aber weg was Du sicherlich eh schon weißt. Es funktioniert. Haben viele die noch mehr rausholen wollen.

MfG

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 07:15

wie ??? verstehe ich es nun richtig die metallkappe abzuhebeln oder wie ??? muss man die dann runterlöten oder aufdremeln ??

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:31

AUFDREMELN??? ;D ;D ;D ;D

Dasa will ich sehen...

Ich denk einfach mit Zahnseide zwischen HS und Prozzi. Wie is das Teil befestigt?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Lj

Junior Member

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:25

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…threadid=175268
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=118457

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:16

Zitat von »Spitfired«

wie ??? verstehe ich es nun richtig die metallkappe abzuhebeln oder wie ??? muss man die dann runterlöten oder aufdremeln ??



*OMG*


ich habe die kappe schon bei 3 CPU´s entfernt und gemacht habe ich es mit ner Rasierklinge, damit geht´s am einfachsten und am schnellsten.
Bei mir hat es unter Last zwischen 10-15°C weniger gebracht.

Und ja den Cuplex XT kannst du danach weiter verwenden.

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:08

Hi,

die Eingangsfrage wirst Du nicht offiziell bestätigt bekommen.
Von daher .. ab nach Hardware.

Gruß

Stefan

D4F

Senior Member

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:50

Zitat

Ist die Montage "ohne weitere Gefahren" für den Chip möglich?


Nein, denn durch das Entfernen der Kappe liegt der CPU Kern recht offen. Sprich Ohne Kappe hast Du "weitere gefahren" ;) :D

Diese bestehen in der Zerstörung der CPU durch Verkanten oder ähnliches.

Wenn Du meinst Du bekommst den Kühler ohne Probleme da druff, dann mach die Kappe ab. Wenn Du Dir unsicher bist ( auch wenn es nur nen bissel ist ) lass sie drauf!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:41

Zitat von »Gipse«

Hi,
ich bin kurz davor diese blöde "DAU-Kappe" von meinem 3.5er Venice zu entfernen, derzeit macht diese CPU 11x250 @ 1:1 @ 1.45x110% auf meinem DFI nF4 Lanparty Ultra-D locker mit ;D.
Ist die Montage "ohne weitere Gefahren" für den Chip möglich?
mfg
Gipse


wieso soll das nicht gehen? bei sockel a prozessoren geht es doch auch!

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:46

auch dort bestand die gefahr des verkantens und damit einer beschädigung des chips. deshalb heißt die kappe ja auch dau-kappe. amd war es wahrscheinlich langsam überdrüssig alle durch falsche montage beschädigten prozessoren zu tauschen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:56

wer sich in der lage sieht, nen IHS zu entfernen, der sollte wohl keine probleme haben, nen cpu-kühler ordentlich zu montieren...

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:23

Ich habs gemacht, mit einer relativ stumpfen Rasierklinge :-X Hat ca. 10min gedauert, aber vielleicht hab ich auch einfach nur nicht stark genug gedrückt. Bilder hast du ja schon, noch eins kann nicht schaden:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/11459CIMG3244.JPG

:)


edit: btw benutze ich keine Abstandshalter, aber jetzt wo ich das so sehe, sollte ich das vielleicht mal machen :-X

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:26

Zitat von »Weihnachts-CygnusX1«

edit: btw benutze ich keine Abstandshalter, aber jetzt wo ich das so sehe, sollte ich das vielleicht mal machen :-X



quatsch die gefhr das dir die cpu durch zu hohe abstabdshalter abraucht ist viel größer.

D4F

Senior Member

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:54

Ich hab bei meinem Opteron recht lange gebraucht, weil ich extreem vorsichtig war. Hab danach dann noch Athlon-XP ähnliche Gummi Kreise oben auf die CPU geklebt ( natürlich nicht auf den Kern :P ) und funzt prima. Verkanten ist nur schwer möglich und Temps sind top.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:48

Zitat von »Christmas«




quatsch die gefhr das dir die cpu durch zu hohe abstabdshalter abraucht ist viel größer.


Die Gefahr das man zu hohe Abstandhalter benutzt ist aber gering, das schaut man ja vorher nach ...

Re: Cuplex XT ohne IHS möglich?

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:34

Zitat von »Weihnachts-CygnusX1«



Die Gefahr das man zu hohe Abstandhalter benutzt ist aber gering, das schaut man ja vorher nach ...

Wenn man kein DAU ist. :P ::)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.