• 23.08.2025, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

D4F

Senior Member

System plötzlich lahm WTF ?

Freitag, 16. Dezember 2005, 03:13

Hmm, also ... da ich das Problem bisher nicht lokalisieren konnte, poste ich meine Frage(n) mal hier, da ich nen NF4 Ultra-D als Grundlage nutze.

Worum es geht?

Also System ( siehe unten) schafft mit ( 575 Mhz Core der ATI ) den unten genannten Einstellungen ~90k im Aquamark3 und in SuperPI 1M ~29.xxx s

Ich habe im Grunde nichts verändert, aber plötzlich komme ich nicht mal mehr auf 60k im AQM3 und SuperPI 1M geht nicht mal mehr unter 36s.

Das Einzige was sich geändert hat ist der VoltageMod für die GFX. Dieser funzt aber absolut ohne Probleme denn immerhin sind ja nun 625 Mhz statt der vorherigen 575 Mhz max drin bei ( ~1.6V ) Auch ein "disablen" des Mods mittels Jumper brachte da keine neuerliche Veränderung in Bezug auf das Problem.
Abgesehen davon sollte ja auch nen Voltage Mod bei ner GFX die SuperPI Ergebnisse in keiner Weise beeinflussen.

Jemand zufällig ne geniale Idee??

System:

DFI NF4 Ultra-D / Opteron 144 @ 2700 Mhz / 2x512 Mushkin BH6 @ 245 2/2/2/5 / Conn 3D x800 GTO @XT 575/540

Edit meint noch, dass mein System absolut stabil läuft. Also keine Fehler oder Abstürze, nur eben toal lahmarschig plötlich.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Nini2000

God

Re: System plötzlich lahm WTF ?

Freitag, 16. Dezember 2005, 06:53

laufen irgendwelche programme im hintergrund die ein stück leistung für sich beanspruchen?

Smily

God

Freitag, 16. Dezember 2005, 09:10

Vielleicht ein Virus der ds System auslastet?

D4F

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 12:23

Schliesse ich eigentlich beides aus, da ich das Problem auf 3 verschiedenen Win Installationen hatte. Und alle sollten eigentlich frei von Schadcode sein :D

Habs System mittlerweile komplett auseinander und nun aufs Minimum wieder zusammen gebaut. Nur noch mit PCI Karte , eine HDD und CD Rom um installieren.

Setz gerade noch mal nen Win XP auf und werd dann nur noch mit SuperPI testen, da es an der GFX ja nicht liegen kann.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 14:52

Board erkenn nun auch keine CPUs mehr ..... :(

Ist anscheinend im Eimer .... siehe SIG !!

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:07

es gibt ein syndrom bei den dfi boards das die cpus sterben laesst (die cpu bekommt kurzzeitig beim booten 3volt )

link such ich grad da gabs n gefixtes bios fuer
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

D4F

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:12

Nene .. CPUs funzen :D Hab ich gerade ( vor schreck ) auf nem anderen Board getestet ... liegt definitiv am Board.

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:19

ich find den link grad nimma wieder ... son mist naja

wenn ichn finde post ichs noch
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:54

Zitat von »Papa_Schlumpf«

es gibt ein syndrom bei den dfi boards das die cpus sterben laesst (die cpu bekommt kurzzeitig beim booten 3volt )

link such ich grad da gabs n gefixtes bios fuer

Davon weiss ich nur beim Expert und bei der ATI Crossfire Variante.

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:56

Naja ... Ich kenn nur die Vcore Vdimm Problematik, die ne CPU recht schnell töten kann ;) Aber da war ich immer auf der sicheren Seite. CPUs gehen ja beide noch .... nur das Board wollte die nicht mehr erkennen vorhin. Echt kurios.

Disraptor

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:51

Zitat von »Weihnachtsbär«

Davon weiss ich nur beim Expert und bei der ATI Crossfire Variante.

mfG saUerkraut

Nö, nö der PapaSchlumpf hat schon recht dieses sterben gibts bei Dfi wirklich! Gibts oft zu hören. Wobei das Problem schon behoben sein sollte.

Im moment kann ich für alle DFI SLI Expert-user, warnung vor beta-biosen rausgeben! Die legen im moment auch zuviel volt an. >:(

Aber zu deinem Problem, evtl settings verändert vom ram oder so? Ansonsten ist das merkwürdig... Superpi hat mit der grafik nämlich 0 zu tun.
Evtl treiber wechsel ms treiber oder nvida für den nf4 drauf?

D4F

Senior Member

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:31

^^ Also .. um das Ganze mal genau zu erklären ;)

Ich hab das System vor knapp 2 Wochen aufgebaut.
Darin enthalten System A 2x80 GB Hitachi im Raid 0 wo mein Spiele und MEdia OS druff ist. Damit wird weder gebencht noch "versuchsweise" übertaktet.

System B 10GB Seagate aus ner X-Box wo ein WIndows XP in minimal Konfiguration drauf ist. Also nur Windows , Treiber und die Bechmark und OC Tools.

Dann hab ich noch ne 20 GB Maxtor auf die ich 2 Backups des B Systems gesichert habe. Einmal nach Win Install und einmal nachdem es für den Gebrauch fertig war.

Ich habe also auch nach OC abstürzen usw. Immer die Möglichkeit mit einem absolut frischen Win zu benchen.

Bisher hat aber nichts den gewünschten Erfolg gebracht, ganz im Gegenteil, das Board meint nun meine beiden CPUs nicht mehr zu erkennen, welche aber auf nem anderen Board funzen.

Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um nen Fehler des Mainboards handelt. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich später noch mal prüfen ob was geht .... glaubs aber nicht :(

zeppe

God

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:53

Eckstrem owerklocking und sich dann wundern das was verreckt.
ZzZzZzZzZz

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

D4F

Senior Member

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:06

Das einzige was extrem ist, ist Dein Kommentar ... extrem überflüssig .. ::)

Das bissel was ich overclocke ist nicht mal annähernd extrem ... aber egal ..