• 24.09.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Junior Member

Spannungswandler?

Montag, 12. Dezember 2005, 23:53

da ich mir ein neues mainboard kafue informiere ich mit zurzeit jetzt habe ich über das ausu a832 slil deluxe gelsen:

zitiert aus pcgameshardware:

"Asus empfiehlt allen Besitzern einer Wasserkühlung die mitgelieferten Zusatzlüfter auf die Spannungswandler zu setzten "

was sind sind den spannungswandler?
ich habe eine wasserkühlung und jeztt wollte ich eben fragen ob sich dann das mainboard vielleicht nicht füre eine wasserkühlung eignet??

MFg Hajo

leuko

Senior Member

Re: Spannungswandler?

Montag, 12. Dezember 2005, 23:57

Ich gehe mal davon aus das sich die Temperatur der Spannungswandler ausgeben lässt - in diesem Fall einfach die Temperatur beobachten und entsprechend verfahren (Zusatzlüfter nutzen/Wakü f. Spannungswandler/Gehäusebelüftung verbessern).

Re: Spannungswandler?

Montag, 12. Dezember 2005, 23:57

das mobo hat ne heatpipe.

hajo

Junior Member

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 07:32

ist das mainboard für ne Wasserkühlung geeignet??
was sind den Spannungswandler genau??


MFG hajo

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:57

Ich weiß, dass das nicht das Board ist das du meinst, aber davon hab ich kein Bild gefunden:

Asus A8N Premium


Wie @re@ geschrieben hat, haben aber beide Board anscheind so eine nette Heatpipe drauf. Diese Kühlt die Northbrigde (NB) in der Mitte des Board und oben links der Kühlkörper sorgt für die Spannungswandler.

Wie der Name schon sagt wandeln Spannungswandler Spannungen um. Jedes Mainboard hat diese Bauteile und während ihrer Arbeit (dem Umwandeln) werden sie auch warm, bzw ohne Kühlung und bei übertakteten Systemen (weil mehr Strom) auch heiß.
Afaik hat AC aber für ASUS Boards einen Spannungswandlerkühler im Sortiment. Montierter NB-Kühler und Spannungswandlerkühler sieht dann so aus...

Siehe Asus A8N Premium oben links:



Das Bild habe ich von "krauser" entfremdet - hoffe er verzeiht das.


mfg j1nnai

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:18

ein normaler Spannungswandler auf einem Mainboard hat keinen Temperatursensor! (Glaub auch nicht das es sowas gibt).

Die Spannungswandler werden auf einem Mainboard nicht gekuehlt (wegen Platzmangel, und da es normal unnoetig ist), und werden deshalb je nach bauart sehr warm!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:34

Zitat von »SheeP«

ein normaler Spannungswandler auf einem Mainboard hat keinen Temperatursensor! (Glaub auch nicht das es sowas gibt).

Die Spannungswandler werden auf einem Mainboard nicht gekuehlt (wegen Platzmangel, und da es normal unnoetig ist), und werden deshalb je nach bauart sehr warm!



die spannungswandelr auf den dfi nforce 4 haben einen temsensor und werden dort auch gekühlt, und das asus oben kühlt die auch mittels heatpipe.


also schwachsinn was du schreibst.

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:38

schwachsinn ist es definitiv nicht!
Welche SW werden auf den Mainboards verbaut? Haben die einen internen Temperatursensor (also jeder von Ihnen)?

Also das die SW auf den neuen Mainboards eine so hohe Arbeitstemperatur haben, war mir noch nicht bekannt...

Hatte bisher nur ungekuehlte SW auf meinen Mainboards, bis auf einem MSI NF2, das hatte passive kuehlkoerper!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:41

Zitat von »SheeP«

schwachsinn ist es definitiv nicht!
Welche SW werden auf den Mainboards verbaut? Haben die einen internen Temperatursensor (also jeder von Ihnen)?

Also das die SW auf den neuen Mainboards eine so hohe Arbeitstemperatur haben, war mir noch nicht bekannt...

Hatte bisher nur ungekuehlte SW auf meinen Mainboards, bis auf einem MSI NF2...



also bei meinem sys (siehe sig) werde die spannungswandler ohne kühlung unter cpu vollast 85°C warm. gekühlt sind es nur 45°C. und die spannungswandler haben kein eigebauten tempsensor, an ihnen liegt ein tempsensor an.

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:43

Waere mir auch neu gewesen, dass die interne haben (waer ja unnoettig, da man die temperatur errechnen kann). Welche Bezeichnung steht auf den Wandlern drauf?

85 Grad liegt ja je nach Spannungswandler noch im rahmen... hatte schon viel waermere :)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:47

Wie gesagt: gekühlt werden müss(t)en sie nicht. Aber Mainboards wie das DFI Lanparty sind - noch extremer als andere - auf die Overclocking-Szene ausgelegt, weshalb die passiven SW Kühler schon ein kleines "Muss" sind.

mfg j1nnai

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:48

Zitat von »j1nnai«

Wie gesagt: gekühlt werden müss(t)en sie nicht. Aber Mainboards wie das DFI Lanparty sind - noch extremer als andere - auf die Overclocking-Szene ausgelegt, weshalb die passiven SW Kühler schon ein kleines "Muss" sind.

mfg j1nnai



richtig. bei dem dfi werden dei spannungwandler ab ner temperatur von 65°C (ausgelesen von dem sensor) gedrosslet um eine beschädigung zu vermeiden.

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:54

jo, kommt aber dann halt auch auf die verwendeten Spannungswandler drauf an, und wie der Hersteller in Sache lang lebiger Bauteile vorgeht!

Gibt ja auch SW die bei bis ueber 100 Grad k/W noch einwandfrei arbeiten!


@Topic, wenn ein Caseluefter fuer einen luftstrom ueber denn wandlern sorgt, sollte da nichts kaputtgehen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:01

@ @rea@50:

Wie lese ich denn beim DFI die Temperatur der Spannungswandler aus?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:37

Zitat von »manofmanynames«

@ @rea@50:

Wie lese ich denn beim DFI die Temperatur der Spannungswandler aus?



mainboard monitor,speedfan,smartguardian.

hajo

Junior Member

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:45

welches mainboard könnt ihr mir empfehlen zum übertakten und für eine wasserkühlung sollte sli sein!

ich weiß ihr mögt solche fragen nicht aber bitte!
;D
MFG Hajo

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:45

Zitat von »hajo«

welches mainboard könnt ihr mir empfehlen zum übertakten und für eine wasserkühlung sollte sli sein!

ich weiß ihr mögt solche fragen nicht aber bitte!
;D
MFG Hajo



wakü alles von ac, und mobo ein DFI nforce4

hajo

Junior Member

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:54

ja das ist klar die wasserkühlung von ac hab ich ja schon die sind einfach die besten!!! :D ;D ;D ;D

und nforce 4 ist au klar!

aber welches mainboard marke ist zum übertakten und für wasserkühlungen gut geeignet ?

sind da die neuen asus boards zu empfehlen ?

MFg Hajo


Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:59

Zitat von »Christmas«

...und mobo ein DFI nforce4

hajo

Junior Member

Re: Spannungswandler?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:05

die antwort check ich nciht nforce 4 ist mri klar das ich das nim! aber von welcher marke und welches board!

sorry für die penetrante art!!