• 28.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TFT-Monitor

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:24

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem Philips 190S6.
Habe bei Prad.de leider keinen Testbericht gefunden.

Habe den geschenkt bekommen, aber mit der Möglichkeit ihn wieder umzutauschen, falls er nix ist.

EDIT: Hat der wirklich nur einen analogen Eingang? Macht das denn gegenüber digital viel aus?

Re: TFT-Monitor

Sonntag, 25. Dezember 2005, 16:07

Der hat nur einen analogen Eingang. Also ich persönlich würde ihn umtauschen auch wenn das vielleicht für den Schenkenden ein wenig blöd aussieht... :-/

Der Unterschied zwischen analog und digital kann je nach Monitor schon ziemlich extrem ausfallen. Bei digital hast du halt auf jeden Fall ein absolut perfektes Bild weil jedes Pixel ganz gezielt angestuert werden kann während bei analog das ganze immer erst wieder umgerechnet wird und sich da schonmal leichte Abweichungen ergeben können, was dann zu Unschärfen, Schatten an Linien/Schriften oder teilweise sogar zu Geisterbilder führen kann - wie gesagt, die krassen Beispiele, muss nicht so sein. Das hängt auch sehr stark von deiner Grafikkarte ab. Nur wenn da ein sauberes Signal rauskommt kann der TFT auch dieses wieder ordentlich umrechnen. Wenn die Signalpegel aber zu schwach sind kommt das Bild eher matschig raus ;D

DVI bietet dir zudem ein paar nette Zusätze. So kannst du z.B. über die Grafikkartentreiber 1:1 Darstellungen erzwingen während er analog in der Regel das Bild auf die volle Auflösung hochskaliert, was zu Verzerrungen im Bild führt.

Alsi ich würde einen TFT mit DVI auf jeden Fall vorziehen. Mein Gerät hat DVI sowie analog und wenn ich da mal umschalte sehe ich schon einen deutlichen Unterschied an bestimmten Bildbereichen. Hauptsächlich an Tabellen (hier im Forum z.B.) oder an der Schrift.