• 27.06.2025, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyb.2000

Full Member

Kaufberatung 19" DVI TFT für 300€

Sonntag, 25. Dezember 2005, 16:31

Moin,
also ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, allerdings ändert sich dieser Markt ja täglich und je mehr ich Google umso weniger weiß ich jetzt was ich nehmen soll.

Ich möchte ein TFT Display um die 300€ möglichst mit DVI Anschluß. Ich spiele relativ wenig, mache aber viel CAD und Photoshop und gucke auch mal ein Video am PC. Ich hätte gern einen Monitor der einen sehr guten Kontrast hat, einen weiten Blickwinkel zuläst und auch schön hell ist. Ist das für 300€ überhaupt machbar?

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Vielleicht aus eigener Erfahrung?

Vielen Dank, Christian

Sasuke_Noob

Junior Member

Re: Kaufberatung 19" DVI TFT für 300€

Sonntag, 25. Dezember 2005, 16:39

also ich hab einen Hyundai Imaquest L90D+ und er ist einfach super kostet aber ~340€ bei geizhals
Klick mich

MFG Sasuke_Noob

x-stars

God

Sonntag, 25. Dezember 2005, 16:56

Hm, leg 50 Euro drauf und du hast eine gute Auswahl, bei 300Euro, 19" und DVI gibt es nur die "Billigprodikte". Falls es bei der Grenze bleibt: Vor mir steht ein Samsung 913V - sehr schöne Farben, scharf und hell, einzioges Manko: Nur analoger Eingang.
Falls es wirklich ein wenig mehr sein darf: Schau mal in Richtung Samsung 930BF/940BF - beides sehr schöne TFTs. Haben aber beide TN-Panels, bei deinem Aufgabengebiet könnten andere Panels besser in Betracht kommen, allerdings hab ich keine Ahnung, ob du dann mit deinem Budget überhaupt noch hinkommst :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 26. Dezember 2005, 02:18

Iiyama 481 hat ein super bild und kostet teilweise nur noch 250€ weil er nicht mehr hergestellt wird.

Cyb.2000

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 13:10

Moin,
ich hab jetzt etwas in meinen Augen sehr interessantes gefunden.

ACER AL 1951bs

19"
DVI
Reaktionszeit: 6ms
Crystal Brite Technology
Helligkeit: 400cd/m²
Kontrast: 700:1
Blickwinkel 150° 135°

[hr]

Samsung Sync Master 930 bf

19"
DVI
Reaktionszeit 4ms
Helligkeit 300cd/m²
Kontrast: 700:1
Blickwinkel 160° 160°

So, jetzt mal bitte Kommentare ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Ist die Helligkeit von 400cd und das Crystal Brite Display des Acer viel besser?

Danke schonmal für eure kompetenten Antworten. Christian

Chris_Schm

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 13:37

Aus gegebenen Anlass schaue ich auch gerade nach einem TFT.

Habe mir auch mal den Samsung 930 BF angesehen. Anscheinend gab es da aber desöfteren Probleme mit Brummgeräuschen.

Schau dir mal den 940 BF an, der soll noch eine Idee besser sein.

Es gibt von dem 940 aber auch verscheidene Versionen, BF, B,... .
Weiß jemand worin der Unterschied liegt?

EDIT: Habe jetzt mal noch den Fujitsu-Siemens P19-2 ins Auge gefasst. Auch ein sehr interessanter TFT. Jedoch kostet es so um die 400 Euro.

Cyb.2000

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 16:20

Hm, also das mit den Brummgeräuschen ist natürlich nicht gut. Allerdings gibt es da ja auch Garantie drauf. Wenn der brummt dann geht er halt zurück.

Allerdings finde ich den Acer auch sehr interessant. Der hat immerhin 400cd Helligkeit.

Das mit den Buchstabenendungen der Samsung Monitor Reihe würde mich aber auch mal interessieren.

Bitte halte mich auf dem laufenden was sich da noch ergibt.

SeeYaa, Christian

[hr]

Edit: der 940b von Samsung hat aber keinen DVI Anschluß. Ist allerding auch günstiger als der 930er. Was soll an dem denn besser sein? Nur das er nicht brummt?

Chris_Schm

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 17:13

Zitat von »Cyb.2000«

Edit: der 940b von Samsung hat aber keinen DVI Anschluß.

Hm, daß der keinen DVI Anschluß haben soll, ist mir aber neu.
Laut technische Daten auf der Samsung HP hat er sowohl analogen als auch digitalen Eingang.

http://monitor.samsung.de/article.asp?ar…1105&show=specs

Also ich habe im Moment 5 (!) zur Auswahl, was natürlich die Qual der Wahl immer schwieriger macht:

Hyundai L90D+
Samsung 940BF
Samsung 913 TM
Viewsonic VX 924
Fujitsu Siemens P19-2
:-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Vielleicht kann mir mal jemad bei meiner Entscheidung weiter helfen. Mache zu 50% I-Net und Textverarbeitung, 15% Video- und Bildbearbeitung und zu 10% Spiele.

Was die Bildqualität angeht, tendiere ich zZ mehr zu dem Samsung 913 TM, da der ein PVA-Panel mit Overdrive hat. Naja, bei der Geschwindigkeit, soll er ja für Spiele auch noch gut geeignet sein, zumal ich ja soweiso nicht der Hardcore-Zocker bin.
Ich sehe grad, da gibt es auch tausende Abkürzungen, wer hat diese sch... nur Erfunden? >:(

EDIT: Okay, anscheinend hat nur der 913 TM aus dieser Baureihe einen DVI-Anschluß.
Denke, daß es sich bei der 940er Baureihe ebenso verhält.

Cyb.2000

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 19:32

Hm, also irgendwie werd ich nicht schlauer.

Wo liegt denn der Vorteil des PVA-Panels mit Override Technologie.

Warum hast du das Acer Display nicht mit in deiner Auswahl? Ich finde das klingt sehr gut. Und mit 400cd ist es echt sehr lichtstark.

SeeYaa, Cyb.

j1nnai

Senior Member

Montag, 26. Dezember 2005, 20:22

Der FSC 19-2 ist das beste Panel in deiner Liste und ich würds dir allein deshalb schon empfehlen, weils ein Allrounder ist.
Schau dich am besten nochmal bei www.prad.de um, das sind die Profis...

mfg j1nnai

Chris_Schm

Full Member

Montag, 26. Dezember 2005, 22:46

@ j1nnai: Schaue parallel zu hier natürlichh auch noch bei prad.de. Trotzdem Danke.

@ Cyb.2000:

Meines Wissens nach, ist der Unterschied folgender, lasse mich aber gerne ein besseren belehren:

Ein PN Panel ist schneller in der Reaktionszeit als ein PVA Panel. Von daher ist er für Extremzocker besser geeignet.

EIN PVA-Panel ist in der Bildqualität und in der Farbtreue besser, was wichtig bei Fotobearbeitung und Graphikanwendungen wichtig ist. Deseweiteren it der Blickwinkel größer.

Warum das alles so ist, welche Technologie dahinter steckt, weiß ich leider selber nicht. Da müssen dir hier andere Leute helfen, die sind da besser wie ich.

Kann dir ein kleines Beispiel geben. Ich habe euf einem Theaterstück Bilder gemacht. Auf einem Bild trug eine Person eine schwarze Robe. Auf dem PVA eines Kumpels hat man schöm, die einzelnen Falten und Schattierungen der Robe gesehen. Auf dem PN eines Bekannten, waren dies nur als Farbklekse erkennbar.
Allerdings lag zwischen den Modellen rund ein Jahr Entwicklungszeit. Also ob das Beispiel sehr aussagekräftig ist,... ich weiß es nicht?

Da ich privat aber doch mehr Multimedia mache als spiele, bin ich denk ich mal mit eienm PVA-Panel besser bedient.
Lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren!!!

Wie gesagt, bin auch erst seit kurzem dabei mich mit der Materie zu beschäftigen.

EDIT: Achja, warum nicht der Acer? Nunja, habe von diesem bisher nur einen Testbericht gelesen, und der war nicht so überzeugend.

Y0Gi

God

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:21

Ich persönlich habe mir vor mehreren Wochen den Samsung SyncMaster 940BF für 333,- gekauft und bin hellauf begeistert! Der hat natürlich einen DVI- sowie einen VGA-Eingang. Surfen, Grafikbearbeitung, Spielen klappt damit wunderbarst.

Brummgeräusche treten nicht auf und sind sicher auch beim 930BF nicht normal. Den Kommentar bei prad.de dazu habe ich auch gelesen, hätte aber dennoch den 930BF versucht, wenn es nicht den 940BF gegeben hätte. Ansonsten würde er eben wie gesagt wurde zurückgehen. Zum einen wäre das für mich ein technischer Mangel, zum anderen erlaubt es das Fernabsatzgesetz auch so bei Nichtgefallen.

Chris_Schm

Full Member

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:11

Also ich schwanke jetzt noch zwischen dem Hyundai L90D+, dem Hyundai Q90 und dem Samsung 940 BF.
Ich denke einer der drei macht das Rennen.

An dem L90D+ gefällt mir die Pivot-Funktion sehr gut. Glaube der 940 BF hat die auch, bin mir aber grad nicht sicher.

Cyb.2000

Full Member

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:13

So nach langem gesuche habe ich mich entschieden. Ich denke bei mir wird es der Samsung SyncMaster 940B werden.

Zitat

Ich persönlich habe mir vor mehreren Wochen den Samsung SyncMaster 940BF für 333,- gekauft und bin hellauf begeistert! Der hat natürlich einen DVI- sowie einen VGA-Eingang. Surfen, Grafikbearbeitung, Spielen klappt damit wunderbarst

Was ist denn der 940BF für einer? Ich finde den nirgends.

Thx, Christian

Chris_Schm

Full Member

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:52

Schwanke auch zwischen dem Hyundai L90D+ und dem Samsung 940B.
Kann mich einfach nicht entscheiden. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:25

Zitat von »Chris_Schm«

An dem L90D+ gefällt mir die Pivot-Funktion sehr gut. Glaube der 940 BF hat die auch, bin mir aber grad nicht sicher.

Hat er. Zumindest kann man das Panel um 90° drehen, während des Betriebes habe ich das aber nie probiert ;)

Zitat von »Cyb.2000«

Was ist denn der 940BF für einer? Ich finde den nirgends.

Mein Fehler, 940B heißt das Modell. Bin da etwas mit dem 930B(F?) durcheinandergekommen, was die Bezeichnungen angeht.

Cyb.2000

Full Member

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:00

Jo, dann is klar. Ich nehm auch den 940B. Wird gleich bestellt ;D

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:15

Zitat von »Cyb.2000«

Ich spiele relativ wenig, mache aber viel CAD und Photoshop und gucke auch mal ein Video am PC.

Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, wer von euch beiden den Hyundai L90D+ ins Spiel gebracht hat - Hier lassen sich anscheind zwei User mit unterschiedlichen Interessen parallel beraten ::)

Also das Panel des L90D+ ist klar auf Spielen ausgelegt. Wenn du die Bildbearbeitung (semi)professionell machst, dann solltest du auf jeden Fall zum genannten Samsung greifen.

Edit: Hab das eben nochmal bei prad.de nachgelesen, der Hyundai spielt seine Stärken bei Spielen aus, für Filmgenuss oder Office ist er eher Mittelmaß und bei Grafik/Bildbearbeitung liegt er wohl am meisten zurück.

Edit2:

Zitat von »Cyb.2000«

Jo, dann is klar. Ich nehm auch den 940B. Wird gleich bestellt ;D

Hat sich dann damit erledigt, alles klar ;)

Edit3: 1111ster Post 8) :D ;D

mfg j1nnai

Chris_Schm

Full Member

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:23

JO, greife dann wohl auch beim Samsung 940B zu.
Habe "nur" eine 9600 SE als Grafikkarte. Reicht die noch aus?

@cyb.2000:  Wo kaufst du ihn denn?

EDIT: habe ihn grad bei eBay für 299 Euro gesehen. Denek da schlage ich zu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…mMakeTrack=true

Cyb.2000

Full Member

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:33

Zitat

@cyb.2000: Wo kaufst du ihn denn?

Hm, der Ebay Shop ist mir nicht so ganz geheuer...

Ich kaufe bei Notebooksbilliger.de. Das ist ein Super Shop. Hab da auchschon einige Laptops gekauft. Kann ich nur empfehlen. Und ich kann direkt vorbei fahren und ihn abholen.