• 18.06.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Opteron Overclock Prob !

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:31

Hi leute mal kurz zu meinem Problem laut Prime hab ich öfters fehler wenn der PC übertakted ist.
Läuft im Windoofs aber eigentlich stabil bis auf das ich manchmal ...exe hat einen fehler festgestellt hat habe.

1.Frage wie bekomme ich die Ram im Takt noch höher bzw tiefer
Kann ich das nur über Max Memclock regeln oder gibts da noch ne 2 option.

2.Was bedeuten folgende optionen im Bios
Hammer Fid control
LDT/FSB Frequenzi Ration
Cpu VId control
und kurz noch was dazu sagen was sie bewirken.

Cpu ist pretested @2,6 ghz hab aber rausgefunden die sollte auch schneller laufen wie kann man das sicher feststellen wie weit die geht.

Hier noch was zuer hardware.

http://www.ocztechnology.com/products/me…hannel_platinum
Die rams hab ich jedoch hat der 2 Riegel mein bruder ; (

Dfi nf3 ultra mainboard

Pix die hp
http://mitglied.lycos.de/m0p3d/overclocking/Opteron/





Re: Opteron Overclock Prob !

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:40

lol, hab grad auch probs mit nem neuen opteron, 2,8 stabel zu machen.

stell mal max memclock runter auf 133 oder noch tiefer, dann bekommste den runter und kannst schauen ob die cpu noch weitergehen würde.( also nicht der speicher am nicht booten schuld ist)

liegt bei mir denke ich auch am ram, den prime macht beim test ohne ram keinerlei probs, im test mit den rams allerdings schon nach 11 min :-) komisch ist nur das ich den pc400 als ddr100 mit 158mhz laufen habe:-(
was für nen unterschied bringt mir es eigentlich wenn ich den speicher auf 1T oder 2T laufen lasse?

Re: Opteron Overclock Prob !

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:57

@moped: mehr vcore. weil wenn prime erros kommen sind 1,46V zu wenig.

@thyabald: 1t bringt im gegensatz zu 2t ca. 20% mehr perofrmance beim ram. und da du ja bestimmt ddr400 ram hast nimm doch den 133er teiler.

Re: Opteron Overclock Prob !

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 23:21

Das mit dem Teiler ist mir auch schon klar.

Aber dann ich den noch irgentwie beeinflussen.
Ldt/Fsb scheind mir interessant zu sein .....

Ah wie weit isses den max ratsam mitem vcore hoch zu gehn bzw was liegt noch im grünen berreich ?

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 01:50

kk das 133 besser wären, denke aber es liegt am ram denn wenn ich den ersten primetest mache bei dem der speicher net so gestresst werd, hab keine errors.
mache ich dann den test blade, den dritten, hab ich gleich in den ersten paar minuten fehler.
sind schon ein bissie älter die riegel, ham schon 1-2 jahre auf dem buckel :o

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:26

vieleicht sind deine rams auch hin. teste die mal im std takt mit memtest.

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:40

mach ich morgen mal, alternative auch noch ein riegel ausem htpc mit testen!

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:53

Back 2 Topic pls

Kann mir keiner helfen ?

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:54

Zitat von »m0p3d«

Back 2 Topic pls

Kann mir keiner helfen ?



ich hab dir doch geantwortet. und was anderes wirst du auch von anderen ocer nicht hören

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 03:51

Ähem wie hoch soll ich denn noch gehn oder wieviel kann man max bei nem opteron geben

-> Das lustige ist das Windows seltsamer weise stabil läuft.
-> Noch ne frage is das Normal das ich bei jedem Spiel bei öffnen erstmal nen 10 sec lagg hab wo komplett alles freezed is und dannach läufts normal oder was könnte das sein.

Ja nee kannst zu den biossettings nix sagen ?

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 03:57

latenzen relaxen- nein nicht wegen dem ram sondern dem board/chipsatz

bei meinem opteron gehts auch nur mit schlechteren latenzne hoeher (der ram koennte definitv mehr)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

tobox

Junior Member

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:41

hi

eieiei ich will nun auch meine wakü dann kann ich mal mitreden bei den opterons :)
(ich weis kein produktiver beitrag ^^)

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:42

Also ich würde erstmal direkt auf den 100er Ramteiler runtergehen, so tief es halt geht, du willst ja nur den Max Takt deiner CPU rausfinden. Kann auch sein das dein Board ab einem gewissen HTT schlapp macht, das kannst du testen in dem du einen niedrigeren Multi wählst und so testest wieviel dien Board mitmacht. Sieht aber ganz klar danach als, als bräuchtest du mehr vcore.

D4F

Senior Member

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 11:48

1. Welcher Opteron ist das?

2. Ist der Ram echt mies ... da weiss man quasi nicht welche Chips drauf sind. OCZ EL DDR PC3200 Gold Edition VX wären besser gewesen. Platinum muss nicht immer besser sein als Gold :D :D

3. Solltest Du als 1. rausfinden welche Chips bei Dir verbaut sind, und wie gut der Speicher sich ocen lässt.
Wenn Du max Speichertakt ermittelt hast, kann man sich besser Gedanken darüber machen wie man das System am besten einstellt.


Test Setup von gestern war bei mir :

HTT 350 x 8 = 2800 Mhz CPU Takt
166er Teiler = 280 Mhz Ramtakt ( bei 2/2/2/5 )

:D :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:07

Isn 144er Pretested @2.6 das is ja das verwunderliche.

Hm wie finde ich das mit dem Chips am besten raus geht das auch ohne den Heatspacer abzubaun.

An deine Settings komm ich nie im Leben ran ; ( was für Ram hast du ........

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:39

was gibts den an alternativ proggie zu prime95? könnt ja auch das mal spinne, obwohle deine cpu eigentlich läuft!

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:46

Lustiger ist das es Läuft.

Jedoch RAM hab ich hochgedreht auf 235mhz
Cpu runter auf 1540 .....

Prime hat keine fehler mehr.

Da wird die cpu wohl nich 2.6 mitmachen obwohl ich die als 2.6er gekauft habe dann muss ich mal da beim Shop nen bissel druck machen.So gehts ja net leute abziehn !

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:14

was fürn vcore hast du?

D4F

Senior Member

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:24

^^ Du kannst zumindest schon mal nen Winbondtest machen ;)

Stell mal die CAS Latenz auf 3. Wenn der Kasten dann noch angeht hast Du zu 98% schon mal keine Winbond Chips druff :D

Dann können es laut techpowerup imme noch folgende sein:

Samsung TCB3
Mosel Vitelic 5ns
ProMOS 5ns

Und wäre im Grunde alles nen ziemlicher "Griff ins Klo"
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Opteron Overclock Prob !

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:35

Vcore is bei 1.6V