• 23.07.2025, 19:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

oTT

Full Member

graka kaputt???

Saturday, December 31st 2005, 12:55am

eben grad hab ich wc3 gestartet, und auf einmal was das hanze bold verzert, alles voller fehler. als ich zurück in windows bin (das war schon en akt wc3 zu schließen) sah es so aus:

http://people.freenet.de/fireball2kx/kacka.jpg

bis zum starten von wc3 lief das system ohne probleme, noch nie grafikfehler.

ich hab ne gf7800gt von gainward. die ist nicht übertaktet.

nach nem neustart hat sichs zwar en bissi normalisiert das bild. aber aufm desktop die symbole sind immer noch zerhackstückelt...

die graka is wassergekühlt bei 32°, also en thermisches prob ist auszuschließen...

hat jemand ne idee was da von einer auf die andere sekunde passiert is?

oTT

Full Member

Re: graka kaputt???

Saturday, December 31st 2005, 1:05am

achtung, es wird immer besser. also eigendlich kenn ich mich ja ganz gut aus mit pcs, aber langsam wirds unheimlich.
ich hab jetzt mal ältere treiber drauf (hatte erst 81.98 drauf unf jetzt 81.95). pc runtergefahren, dann angemacht, das gleiche bild aufm desktop. eigendlich sieht alles in ordnung aus, aber die symbole sind "zerhackt". nun probier ich cs aus, funktioniert einwandfrei. danach ist quake 4 dran. funzt auch. jetzt starte ich abermals wc3, was ja der ursprung des fehlers war, auch wieder alles ok. jetzt schließe ich wc3 und alle symbole sind wieder in ordnung. alles als wäre nix passiert!?

ich bin total ratlos. kann das ein software/treiber fehler sein? kann wc3 sowas hervorrufen? warum geht es erst nach nem wc3 start wieder, und nicht schon nach nem windows neustart, und auch nicht nach nem cs/q4 start?

Nini2000

God

will dir ja nicht jegliche hoffnung zerplatzen lassen, aber mit meiner radeon 9800pro ist das vorletzte woche auch passiert...eigentlich genau das gleiche. nu darf ich mit ner 9250er fahren...naja, wenigstens ist der pc jetzt leise ;D
sind im bios auch schon grafikfehler?

€dit: durch deinen zweiten post kommt ja doch wieder hoffnung auf. auch wenn es relativ viel aufwand ist bin ich bei solchen sachen immer recht schnell mit windows neu aufspielen...meine radeon hat es nicht wieder zurückgebracht :-[

J_O_K_E_R

Senior Member

Schonmal getestet, ob die Graka richtig im Slot sitzt?! Ich hatte ähnliche Bildfehler, die dann nach einem kurzen Ruckler an der Karte und einem Neustart meistens behoben waren.

greetz, Joker

oTT

Full Member

Saturday, December 31st 2005, 1:11am

graka sitzt perfekt. hab grad nachgeschaut und auch mal nach der wassertemp geschaut. die liegt bei 24°.
es ist 0 von dem vorfall jetzt noch zu bemerken. alles geht. aber ich hab schiss davor wenns nochma kommt. 180er puls hab ich... ::)

m0p3d

Senior Member

Saturday, December 31st 2005, 2:10am

Wassergekühlt da drängt sich mir das Problem auf Spg wandler ; )

Hatte mal genaus das selbe bei mir hats kurz drauf nen Spg wandler gekostet und ruhe war ..........

Sind die ausreichend gekühlt , sitzt der kühler da anständig , war der auch nicht zu fest montiert ?

oTT

Full Member

Saturday, December 31st 2005, 2:31am

da ist in direkter nähe en gehäuse kühler. die dinger sind unter volllast 54° warm. habs grad mit nem temp sensor nachgeschaut. das ist doch noch im grünen bereich oder? wenn net kleb ich nochn paar alu passivkühler drauf.
der kühler ist ordnungsgemäß verschraubt. also nicht gerade so fest dass der gpu kaputt geht, aber auch net so lasch dass das ding wackelt wie en entenpopo ;D

ich hab jetzt auch nochn paar restarts gemacht, alle möglichen spiele und grafik programme ausprobiert, und selbst bei 3dmark 05 funzt alles.

ich hab ne idee was es sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher. warcraft3 benutzt glaube ich d3d als darstellungsmethode. alle anderen spiele die ich getestet habe opengl. kann es theoretisch sein, dass wc3 unter d3d mit den 81.98er treibern ein problem hervorgerufen hat, was einen gewissen speicherbereich der graka überschrieben hat. erst als nun wiederum ein d3d spiel gestartet wurde und damit der "defekte" speicherbereich neu geschrieben wurde, wurden auch die symbolfehler des desktops behoben, da die sich unter umständen in diesem betroffenen speicherbereich befunden haben.

ich kanns mir halt nur anhand eines software fehlers erklären, da die graka ja bis jetzt immer funktioniert hat, und zudem noch besser gekühlt wird als im orginalzustand.

j1nnai

Senior Member

Saturday, December 31st 2005, 11:38am

Hi, kann dir zum Fehler (tippe auch auf Software) nichts genaueres sagen, aber ich würde einer Grafikkarte dieser Preisklasse auch ein paar Passiv-kühlkörper für die Spannungswandler spendieren.

mfg j1nnai

oTT

Full Member

Saturday, December 31st 2005, 4:55pm

so, hab en 486er passiv kühler zersägt und auf die mosfets mit wärmeleit klebepads geklebt. das is ja dann schon fast was für die selbstgebautes sektion ^^