• 01.08.2025, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

juergen_schelhorn

God

Welchen 7.1 Reciever?

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:05

Hi,

so ich schildere euch jetzt mal meine Situation.

Ich habe hier ein Teufel Concept E Magnum (5.1) und 2 T+A Triton TS 2 Standlautsprecher.

Jetzt habe ich mir überlegt mir ein 7.1 System für Computer und DVD Player herzurichten.

Ich habe vor die 2 T+A als Frontlautsprecher zu nehmen. Und den Rest so wie sichs für ein 7.1 System gehört. Btw hat jmd ein Bild von den Optimalen Lausprecherpositionen in "abhängigkeit" zum Hörer bei einem 7.1 System?

Hier mal die Daten der T+A Triton TS 2:

Nennbelastbarkeit: 100W
Musikbelasstbarkeit: 150W
Impedanz: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 25-30000 Hz

Technische Angaben Concept E Magnum Satellit:

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm

Technische Angaben Concept E Magnum Center:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm

(Quelle: www.teufel.de)

Welchen Reciever könnt ihr mir empfehlen? Er sollte am besten auch einen 7.1 Input besitzen, so dass ich mit meiner Audigy 2 ZS über diesen in den Reciever kann. Der Reciever sollte möglichst günstig sein, jedoch muss er am besten die nächsten 15 Jahre halten! Anschließen möchte ich vorerst nur den Computer (via Audigy 2 ZS) und den DVD Player. Später soll noch ein CD Player folgen (Rack). Tuner muss nicht unbedingt im Reciever enthalten sein, da überflüssig. Wenn möglich würde ich es gerne haben, dass man best. "Kanäle" über den Reciever Deaktivieren kann, d.h. wenn ich über den Computer Musik höre möchte ich alle Lautsprecher außer den T+A und vllt. dem Subwoofer deaktivieren können (wenn das nicht geht, ist es auch nicht so ein riesen Problem, da das auch über die Soundkarte geregelt werden kann). Bringt mal ein paar Vorschläge für Reciever. Preis lass ich erstmal offen, der Reciever sollte jedoch nicht zu teuer sein. Das Preis-Leistungsverhältniss sollte einfach stimmen. Firma ist mir eigentlich auch egal.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg
Ripper

Xardaz

God

Re: Welchen 7.1 Reciever?

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:59

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1136124309;start=0#0 date=01/01/06 um 15:05:09]Btw hat jmd ein Bild von den Optimalen Lausprecherpositionen in "abhängigkeit" zum Hörer bei einem 7.1 System?

Damit kann ich dienen:

http://www.tomshardware.de/video/2004010…precher-02.html

Mit Antworten auf die anderen Fragen allerdings nicht. :-(

hausen

LeifTech

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:09

also vonrne weg

das magnum is ein nettes system, in sich stimmig und dasd passt auch!
wenn du da jetzt noch lautsprecher dazutust um 7.1 drauszubasteln dann solltest du diese zusatzlautsprecher als sourround nehmen und nich front ;)

als 7.1 verstaerker kannst du kenwood oder marantz oder sherwood nehmen die sind alle nich schlecht

kenwood billig
sherwood toll
marantz... naja muss ich nix dazu sagen aber ich glaub die preisspanne is dir zu hoch!

viel spass beim suchen! wenn ich dir noch einen typ geben kann, schau mal hier vorbei www.csmusiksysteme.de oder ruf mal an!

Power

unregistriert

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:17

Hi,

schau dir mal den Yamaha RX-V757 an.

http://www.areadvd.de/hardware/yamaha_rx_v557_757_1.shtml

Habe ich selber. Ist ein super Receiver, hat alle Anschlüsse die man braucht, Lüfterlos und es wird ein Messmikrophon mitgeliefert.

FragMaster.nsn

Senior Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:30

http://www.denon.de

AVR 1906 / verfügt über alle benötigten Modi, hat einen angenehmen Preis. Einen 8 Kanaleingang wirst du aber in dieser Preisklasse nicht finden.

15 Jahre halte ich übrigens nicht für reel, denn mit den kommenden neuen Standarts in Bezug auf HDTV ändern sich auch die Möglichkeiten was den Ton angeht. Dennoch wird man an einem Heimkino eine Menge Spass haben. Aber bedenke immer, dass etwas höherwertiges die Ansprüche versaut. Vergleichbar mit einer kurzen Fahrt in einem Sportwagen und anschließender Rückfahrt im eigenen Billigheimer ;)

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:39

Hm, der Denon würde mir zusagen.

Da steht aber nur 6-16 Ohm! Die T+A haben aber 4 Ohm! Gibt das Probleme?

MfG
Ripper

Coooool

Senior Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:09

Zitat von »notgnixeL«

also vonrne weg

das magnum is ein nettes system, in sich stimmig und dasd passt auch!
wenn du da jetzt noch lautsprecher dazutust um 7.1 drauszubasteln dann solltest du diese zusatzlautsprecher als sourround nehmen und nich front ;)

Die Triton als Surround?
Ich glaube Du weißt nicht wovon Du redest.
Die gehören ganz sicher als Hauptlautsprecher nach vorne.

Chase24

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:25

Schau dich mal bei "Harman Kardon" um. Machen gute Qualität zu gutem Preis, habe selbst einen Stereo-Receiver und bin super zufrieden...
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

powerslide

unregistriert

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:40

harman sieht gut aus .. aber bloss nicht anfassen .. haptik fürn arsch!

nimm den denon 1906 hab den vorgänger.. klasse gerät .. betreibe daran auch 4 ohm lalas .. is kein problem.. macht der reciever locker mit..

und schliess deinen rechner halt einma 5.1 analog an und einma optisch ..
5.1 analog brauchst eh um eax zu haben .. und für alles andere nimmst digital .. da kannst dann musik 7.1 hören .. und dvd's auch 7.1 anhören!

allright?

grüße
slid0r

Kagemaru

Full Member

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:46

Hi

Ich kann dir den Pioneer VSXD 814 empfehlen.
Den hab ich selber und bin sehr zufrieden damit. Hab an dem teil mein teufel theather 3 hängen und da funzt alles einwandfrei.
als praktische beigabe hat das teil auch noch ein mikrfon mit dem ma den reciver automatisch einpegeln kann.

MFG Kagemaru

Patrickclouds

God

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:47

ich würde entweder harman kardon oder denon nehmen.

schau einfach wo preis leistung besser ist.
[CENTER][/CENTER]

Cobain

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 09:57

ich habe seit kurzen nen Panasonic SA XR 55 mit Teufel Concept R. Fürfs Geld gibts glaub ich nix besseres als diesen Receiver. Solltest mal nach Testberichten des Receivers suchen, das sollte dich überzeigen. Hier zB einer http://www.av-magazin.de/Einleitung_Pana…XR55.243.0.html

Lord_Overflowed

unregistriert

Montag, 2. Januar 2006, 10:28

Geh mal auf www.hifi-forum.de
Meinr Meinung nach ist Denon in der Preisklasse Preis-Leistungsreferenz. Dan hält keiner mit.
Des weiteren finde ich das Design relativ schlicht und neutral, so das auch Bausteine anderer HErsteller relativ schick dazu passen.

MFG

LOrd OVerflowed

cronix

God

Montag, 2. Januar 2006, 21:04

Der DENON AVR 1706 würde wohl auch reichen, wenn dir der Preis lieber ist.

Der_Fritz

Full Member

Montag, 2. Januar 2006, 21:09

Würd dir auch zum Denon AVR-1706 oder AVR-1906 raten, hab selbst nen AVR-1705 mit nur 6 Endstufen, läuft aber super.

Mfg
Der_Fritz

juergen_schelhorn

God

Montag, 2. Januar 2006, 21:15

Hat einer ma nen Test zu den beiden Denon?

MfG
Ripper

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 2. Januar 2006, 22:10

unter www.areadvd.de kann man sich einiges anlesen, das Forum ist allerdings meist aufschlussreicher.

Also:
http://www.areadvd.de/vb/index.php
http://www.beisammen.de/index.php
http://www.hifi-forum.de/

klarer Fall von bookmarken...

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:26

Und so nen richtigen Test?

MfG
Ripper