• 14.05.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"stopseln"?

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:42

Hi,

ich habe schon seit ca. 1 1/2 Jahren auf meinem Computer ein Raid 0. Das ganze geht über den in meinem Abit IC7-MAX 3 eingebauten Controller (über Chipset). In der Raid Array sind 2 Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB SATA (6Y120M0). Circa 120GB sind mit Daten belegt. Jetzt wird mir das ganze aber langsam zu unsicher, da ja bei einem Festplattendefekt alles unwiederbringlich weg wäre. Jetzt ist die Frage, was am Sinnvollsten wäre. Soll ich mir noch 2 von diesen Festplatten kaufen und ein Raid 10 erstellen? Geht das überhaupt mit meinem Mainboard oder wäre da ein "teurer" PCI Raid Controller notwendig? Auch ein Problem dabei wäre, dass ich wenn ich in einem Jahr oder so auf ein anderes System umsteigen will, wieder das gleiche Problem habe. Das Raid werde ich warscheinlich in keinem Fall übernehmen können, da ich wenn dann auf ein A64 System oder ein Pentium xxx System umsteigen würde.

Ich will die Geschwindigkeit von Raid 0 behalten, möchte aber dass meine Daten (relativ) sicher sind, d.h. dass sie nicht auf dem Raid 0 Verbund sein dürfen. Meint ihr es wäre sinnvoller sich eine 250GB SATA Festplatte zu kaufen und die einfach zusätzlich zu dem Raid Verbund in den PC zu verbaun? Auf diese Festplatte würden dann ausschließlich Daten gespeichert werden und keine Programme oder so etwas. Kann ich dann da irgendeine Festplatte kaufen, oder muss das auch wieder genau so eine Maxtor sein? Ginge es auch, wenn ich schon an die Umrüstung im nächsten Jahr denke sich eine SATA II Festplatte zu kaufen und die jetzt schon einzusetzen? Ist SATA II "abwärtskompatibel"? Was meint ihr, wäre die beste Lösung? Vielleicht auch etwas woran ich noch gar nicht gedacht habe?

Achja, IDE kommt nicht in Frage, da nur noch einer der beiden IDE "Slots" am Mainboard funktioniert und dieser bereits mit einem DVD Laufwerk und einem DVD Brenner belegt ist.

Danke für die Hilfe.

MfG
Ripper

Re: SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"st

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:48

Warum so umständlich wenn du jetzt schon sagst das dir dein Raid zu unsicher ist, warum so unsinnig sein und das Raid weiterhin auf nen 10er auszubauen??..


...beispiel extern? 400gb reichen doch... oder ne 250er samsung sp2504c ;)

Re: SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"st

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:54

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=3;num=1136738545;start=0#1 date=01/08/06 um 17:48:26]Warum so umständlich wenn du jetzt schon sagst das dir dein Raid zu unsicher ist, warum so unsinnig sein und das Raid weiterhin auf nen 10er auszubauen??..


Ich dachte ein Raid 10 ist sehr sicher und schnell!?

MfG
Ripper

Re: SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"st

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:05

Mag ja sein, nur wenn dir das jetzt zu unsicher ist warum dann das Raid ausbauen wenn du kein vertrauen dazu hast (allem anschein nach)

Re: SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"st

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:12

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=3;num=1136738545;start=0#3 date=01/08/06 um 18:05:22]Mag ja sein, nur wenn dir das jetzt zu unsicher ist warum dann das Raid ausbauen wenn du kein vertrauen dazu hast (allem anschein nach)


Naja ich denk mir dass meine alten Maxtor es eventuell nicht mehr allzu lange machen werden. Sind ja schliesslich schon 2 Jahre alt! ;D Und der Computer läuft durchschnittlich 14 Stunden am Tag und dass jeden Tag seit 2 Jahren und die HDDs waren auch immer im Raid 0. Denke das wird etwas an der Lebensdauer gemacht haben! ;D

MfG
Ripper

Grubka

Senior Member

Re: SATA Raid: Erweitern oder nur HDD dazu"st

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:12

Hi,

Wenn der Rechner alle Platten (z.B. Kurzschluss) hochjagt ist Raid 10 auch nicht mehr sicher.
(Wichtige) Daten immer extern sichern.

Gubka