• 25.09.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 16:09

Hi

Mir sind meine 2x SP2504C Samsungs einfach zu laut :-/ Ich gebe zu, ich bin was die Lautstärke angeht inzwischen schon etwas verwöhnt ::) , dennoch wollt ich fragen ob man die noch leiser bekommen kann. Hat jemand erfolgreich zusätzliche Dämmmatten ins AD kleben können mit gutem Resultat?

Das Problem ist, es ist ein hochfrequenteres Rauschen, dass es wohl schwer zu isolieren gilt wenn ich mich icht täusche.
  • Was würdet ihr mir da an Dämmaterial empfehlen, was ist dafür geeignet?
  • Wollte alle Freiräume mit Dämmmaterial im AD um die Festplatten herum, auslegen. Ist es schlimm wenn diese an die Platinen der Festplatten grenzen oder berühren? Ich meine sie sind ja nicht leitfähig und die Wärme wird doch an die Seiten abgegeben, richtig?


P.S. Beide Samsungs laufen mit Nidec Motor ::)

MFG Jogibär

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 16:51

Die hohen Geräusche sind bei den neueren Samsung leider nicht selten und macht sie damit nicht mehr unbedingt zu den leisesten Platten...

Ich würde dir empfehlen, die ADs rauszuschmeißen und eine Bitumenbox zu bauen, was besseres gibt es bisher nicht, wenn überhaupt vergleichbares, meist ist es aber aufwendiger, teurer oder hat eine zu hohe Temp zur Folge.

Meine Seagate 7200.9 ist in der BTB max. 1-2°C wärmer als vorher ohne, deswegen gibt es da temperaturtechnisch keine Probleme.

mfg :)

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 19:27

nee, der Vorschlag ist zwar gut, aber die Samsungs brauchen unbedingt Kühlung!  :-[hab da was gefunden http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Ist dieses Bitumen dieses schwarze Material auf dem Bild? -> nicht gelesen sondern nur Bilder angeguckt :-X ::)wäre das auch was für mein Aquadrive, oder sollte ich lieber zu den Noiseblocker Dämmmatten greifen. Haben im test am besten abgeschnitten, aber "nur" bei Computer Gehäusen  ::)

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 19:53

Ja das schwarze sind die Bitumenmatten. Aber soviel Platz ist im Aquadrive ja auch gar nicht mehr oder?

Also die Noiseblocker Matten sind ja ne Kombination von Bitumen und Schaumstoff.. im Aquadrive könntest du diese wohl benutzen, da die Platte ja gekühlt wird, sonst würde es nicht gehen, da der Schaumstoff die Wärme zu stark isoliert.

Sonst baust du die beiden ADs und eine noch größere Box ein und füllst diese z.B. mit Akustik Noppenschaum aus.. dann sollen die Platten fast unhörbar sein. Allerdings ist das auch eine Frage des Platzes.

mfg

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 20:57

Zitat von »-nils^«

Ja das schwarze sind die Bitumenmatten. Aber soviel Platz ist im Aquadrive ja auch gar nicht mehr oder?

Also die Noiseblocker Matten sind ja ne Kombination von Bitumen und Schaumstoff.. im Aquadrive könntest du diese wohl benutzen, da die Platte ja gekühlt wird, sonst würde es nicht gehen, da der Schaumstoff die Wärme zu stark isoliert.

Sonst baust du die beiden ADs und eine noch größere Box ein und füllst diese z.B. mit Akustik Noppenschaum aus.. dann sollen die Platten fast unhörbar sein. Allerdings ist das auch eine Frage des Platzes.

mfg


du sagst es, Platz ist nicht mehr vorhanden. Dann werde ich wohl eine Kombination aus beidem wählen. eine Schicht Bitumen und eine Schicht Noiseblocker :) mal sehn obs was bringt.....hoffe ich schwer...

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 20:59

ich würde eine box mit schallabyrinth vorschlagen und die platten darin mittels o-ringen frei aufhängen. als kühlung dann aquadrives oder besser aquadrives-light.

vorteil: die platten hört man bei guter bauweise nicht mehr(überhaupt nicht.....mit dem stethoskop vielleicht)

nachteil: die kiste wird sehr groß.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Montag, 16. Januar 2006, 23:21

jaja, das ist ja das problem, mehr Platz als ein AD hab ich nicht :-/
Ich werd die Variante mit der Kombination aus 2 verschiedenen Dämmmaterialien versuchen...trotzdem thx ;)

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:02

Sooo :D
Habe 3 Bitumen Matten bei Conrad bestellt und eingebaut. So sah das ganze bei mir aus:








Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Ich höre NIX mehr, noch nicht mal die Lese- und Schreibzugriffe :D :o :D ;D

Jetzt arbeiten nur noch die beiden AS, allerdings fast lautlos :) Nun kann ich sagen, dass mein PC lautlos ist :D :) *freu*

1BIT

Senior Member

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:33

Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur der Platten?

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:07

Zitat von »1BIT«

Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur der Platten?


das würde mich auch sehr interessieren!

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:17

also jetzt so mit Wasserkühlung max. 29°C, Durchschnitt würde ich so bei 27,5 ansetzen :P
Temp wird mit einem Sensor bei der oberen Platte ausgelesen, da ja die Wärme die nicht abgeleitet werden sollte, nach oben steigt. Der Sensor sitzt neben dem Motor.

1BIT

Senior Member

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:21

27 Grad?
Das kann ich bei den super eingepackten Platten kaum glauben.
Ich habe meine Platte auch in einem selbsgebauten Festplattenkühler und da pegelt sich die Temperatur bei rund 43 Grad ein. (gemessen an der Oberfläche mit AE Tempsensor)

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:23

29°?
Sorry, aber ich denke da haste nen ziemlich großen Messfehler drinne.

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:25

Zitat von »R11-D03«

29°?
Sorry, aber ich denke da haste nen ziemlich großen Messfehler drinne.



wieso das meine samsungs im ad haben laut internem sensor wassertemp. also immo 25°C

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:33

Meine Samsung hat auch 15°C mit Lüfter davor, nur komisch dass ich ne Raumtemp von 21°C hab :D

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:54

mit Lüfter ist das klar, völlig verfälscht.

Verstehe trotzdem nicht was ihr daran so komisch findet ??? Meine Wassertemp vom Sekundärkreislauf ist 25,1°C, Zimmertemp 17,7°C, Festplatte aktuell bei 26°C Idle (normales Arbeiten).

Mit dem Aquaero ausgelesen und ist auch ein Sensor der beim AE mitgeliefert wurde. Und besser als neben dem Motor auf dem schwarzen Aluminiumgehäuse geht es wohl nicht. Ich meine die Festplatten drehen sich doch nur, soooo viel Hitze entsteht da nun wieder auch nicht :P ::)

Entweder ist der selbstgebaute Festplattenkühler kein Kühler sondern eine Isolierkiste :-X, oder es liegt an den Samsunplatten :D
Habe beim Einbau die Anzeigewerte aller Sensoren verglichen, waren bis auf max 0,5°C (Körperwärme/strahlung :P) Differenz alle gleich ;)

Auch wenn die Festplatten so dick im Bitumen eingepackt sind, sie geben doch hauptsächlich die Wärme an die Seiten ab, und da sitzt ja der Wasserkühler, besser kann man wohl kaum kühlen ::) ;) ;D

Re: zusätzliche Dämmung der HDDs im AD

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:00

Das gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt weil ich meine beiden Maxtors in dem Aquadrive auch noch hören kann (leise aber hörbar). Dank Deinem Erfolg wird das sofort nachgebaut :P
Jetzt muss mir nur noch was für das Netzteil einfallen *nachdenk*

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D