• 27.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 16:54

Hallihallo !

Ich wurde auf dieses Forum verwiesen, da ihr hier angeblich kompetenter seid ^^ hoffe ihr könnt mir helfen !

Es geht um folgendes :
Mein Thread aus dem GIGA-Forum

Wenn jemand Ahnung hat (Tom hat laut nem GIGA-User viel Plan ) ::) wäre das wirklich sehr geil :))))

Greetz
Abhorash

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 16:59

Wilkommen im (fast)allwissenden forum.

worin bestet der sin mit so alten hdd's ein raid zu bauen?

hab ihr auch ein netzteil was stark genug ist für die hdd's (start strom)?

Hier haben auch andere Leute sehr viel Ahnung aber Tom halt im besonderen mit Servern und deren Hardware.


Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:10

Zitat von »@re@50«

Wilkommen im (fast)allwissenden forum.

worin bestet der sin mit so alten hdd's ein raid zu bauen?

hab ihr auch ein netzteil was stark genug ist für die hdd's (start strom)?

Hier haben auch andere Leute sehr viel Ahnung aber Tom halt im besonderen mit Servern und deren Hardware.


Wegen nem Webserver, außerdem sind SCSI-Festplatten nicht so groß, der Controller ist von 98 oder so, ist nicht das neuste aber auf jeden Fall gebrauchbar und schneller als jede Otto-norm oder raid0festplatte.

Ich load morgen mal Photos up, bis jetzt muss euch diese sporadische Bitmap genügen :


Weitere Fragen dazu einfach hier stellen ich werd sie beantworten so gut ich kann :)

Greetz
Abhorash

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:11

nen webserver mit so vielen alten hdd's? kauft dort lieber 2 normale sata hdd's das reicht für EIN webserver volkommen aus von der geschwindigkeit und ihr braucht kein starkes/großes NT

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:13

Webserver, Webhosting, was man eben damit machen kann...jedenfalls HABEN WIR DAS ZEUG und deswegen sollte man doch nix neues kaufen....das kostet außerdem vielzuviel ^^

PS: grz zum 7200. Post ;D

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:14

Zitat von »lord_abhorash«

Webserver, Webhosting, was man eben damit machen kann...jedenfalls HABEN WIR DAS ZEUG und deswegen sollte man doch nix neues kaufen....das kostet außerdem vielzuviel ^^



viel zuviel? 2HDD's 200€ was habt ihr den für ein NT für die 40HDD's

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:16

Also wir wollen den Server dann vermieten etc sonstwas....jedenfalls haben wir die Platten und suchen help dazu...neue Platten kaufen und hosten ist klar dass das geht aber die sind 1. nicht 10000 upm und 2. ist das ne investition die wir nicht tätigen wollen ;)

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:17

benatworte doch mal meine frage. was für ein nt und was für ein raid wollt ihr den erstellen? raid0,raid1,raid1+0,raid5

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:20

http://www.linuxforen.de/forums/archive/…p/t-158864.html

vllt hilft das ja als anhaltspunkt.
ich würde sagen das es sich bei deiner frage um reine "google.de" arbeit handelt.
wende schlagwörter aus deinem text von giga nimmst findeste einiges an topics, so wie den oben.
muss man sich halt mal reinlesen.

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:21

Zitat von »@re@50«

benatworte doch mal meine frage. was für ein nt und was für ein raid wollt ihr den erstellen? raid0,raid1,raid1+0,raid5


ich glaub das spielt atm keine rolle...
mach dir mal die mühe und les seinen text auf giga.de


Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:26

Zitat von »futureintray«



ich glaub das spielt atm keine rolle...
mach dir mal die mühe und les seinen text auf giga.de





wieso spielt das nt keine rolle? und warum spielt die raid art keine rolle? er ist in dem bereich ein anfänger und da kann man ihn durch tips nur helfen oder von dummheiten abhalten.

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:29

ok, ich nehms zurück du hast recht.
sry

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:30

Zitat von »futureintray«

ok, ich nehms zurück du hast recht.
sry



;D ;)

weil ein Raid0 mit solchen alten hdd's fürn nen webserver würde ich nicht bauen. und ich glaube auch nicht das er an den EINEN controller alle 40 hdd's mit einmal anschliessen kann.

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:34

ob raid auf speed oder gespiegelt oder beides auf einmal is kackegal ^^ das packen wir schon so noobz sind wir dann doch ned...aber wir finden für das gerät einfach keine treiber/biosflashtools etc !
vielleicht weiß da ja jemand weiter....und falls es nicht so easy zu installen ist wie n normales s-ata raid lassen wir uns gerne beraten :)

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:37

wi ist den die genau bezeichnung des controllers?

und was für ein raid es ist ist auch nicht egal weil wenn beim raid0 eine hdd kaputt geht (was bei dem alter bestimmt schnell geht) dann sind alle daten weg.

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:43

jo is klar, es ist aber in dem sinne egal dass es nix mit der installation an sich zu tun hat...
ps: genau lesen bitte die bezeichn ung steht im gigathread ^^

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:44

Um noch mal zum Sinn zurückzukommen: 40 Platten mit je 2 GB dürften, trotz 10k Umdrehungen, einem Raid 1 aus zwei einfachen 80GB IDE-Platten nicht unbedingt überlegen sein - das Projekt mag zwar als "Bastelei" durchaus Laune machen, aber wirklich sinnvoll kann es doch für den 24/7-Betrieb nicht sein, rein aus ökonomischen Gesichtspunkten:

Nimmt man pro Platte eine Leistungsaufnahme von 15 Watt an, würde die Konfig allein für Festplatten 600 W ziehen - zwei neue Platten dagegen 30 Watt. Jeden Tag (24 Stunden) würden also ungefähr 11 kwh mehr verbrannt, als nötig, das macht bei einem Strompreis von sagen wir 15 Cent pro kwh mal eben ungefähr 50 Euro im Monat, 600 Euro im Jahr, mit zwei neuen 80er Platten (die zudem mehr Kapazität haben, z.B. 80GB im Raid1) würde man also innerhalb kürzester Zeit in die Gewinnzone fahren. Abgesehen davon wäre der Server dann deutlich leiser und kühler... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe von den Erfordernissen für Webserver nicht so viel Ahnung!

Gruß Hannibal

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:45

Das Controller-BIOS kannst du nicht einfach per Flash "nachrüsten", es fehlt auch der Chip auf dem Controller ;). Ausweg ohne einen neuen Controller kaufen zu müssen wäre der Boot von einer IDE-Platte o.ä. und das SCSI-Raid nachträglich einzubinden.
Einen Sinn kann ich aber nicht erkennen, x-mal 2,1GB wär ja nicht das Problem, allerdings sind solche alten Platten auch grottenlangsam :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:47

Zitat von »x-stars«

Das Controller-BIOS kannst du nicht einfach per Flash "nachrüsten", es fehlt auch der Chip auf dem Controller ;). Ausweg ohne einen neuen Controller kaufen zu müssen wäre der Boot von einer IDE-Platte o.ä. und das SCSI-Raid nachträglich einzubinden.
Einen Sinn kann ich aber nicht erkennen, x-mal 2,1GB wär ja nicht das Problem, allerdings sind solche alten Platten auch grottenlangsam :P.


10000 upm...nix da langsam ^^
also ich mach hier praktikum und die herren hier würden das gern aufsetzen ....sind aber genauso ahnungslos wie ich :P

also meint ihr dass die geschcihte eigentlich total sinnlos ist ?

Re: SCSI Mass-RAID

Montag, 30. Januar 2006, 17:49

Hm, giga-Forum und diese Aussgae -> passt gut zusammen :-X :-*.

10k sagt _nichts_ über die GEschwindigkeit aus, Zugriffszeiten gehen durch das RAID flöten und die Datentransferrate _ist_ um einiges langsamer als eine halbwegs aktuelle Platte ;). Dazu kommt noch der Stromverbrauch von den vielen Platten, ein oder zwei aktuelle bringen dir mehr.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."