• 27.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz!x und der "Hä" Effekt

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:45

Moin,

ich bräucht mal dringend Hilfe... ich hab hier ein paar Bekannte die haben eine Fritz!x USB ISDN-Anlage... und sie haben mich gebeten die ein zu richten... nun kenn ich mich aber nur mit analoge Internetverbindugnen aus (analog Modem und DSL)...

Hab bisher noch sogut wie nie was mit ISDN zu tun gehabt (ok... usnere Telefone laufen alle über ISDN... *G*)

wie hab ich des nun korrekt an zu schließen? Der USB ist ja recht klar für die Verbindung zum PC... die kleinen eckigen Tel. Stecker sind wohl für weitere telefone ect. so... nun hab ich da noch einen Schnschluss wo "ISDN" drauf steht... denke der muss nun mit dem WAN verbunden werden... aber so schließ ich des dingen an? In dem Büro so des dingen hin soll sind nur diese länglichen Tel. Stecker... hab auch en Kabel das da rein paast... aber darauf scheint des Fritz Ding ned zu reagieren...

Hab leider kein User Manual... und wie gesagt von ISDN gar keien ahnung...

wäre für rasche hilfe dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Fritz!x und der "Hä" Effekt

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:09

Zitat von »Man_In_Blue«

... nun hab ich da noch einen Schnschluss wo "ISDN" drauf steht...

Das sollte eine RJ-45 Buchse sein (belegt sind die 4 inneren Pole).
Mit etwas Gefühl passt da auch ein RJ-11 Stecker hinein.

Zitat

denke der muss nun mit dem WAN verbunden werden...

Der gehört an den NTBA (i.d.R. haben die zwei RJ-45 Buchsen).
Dafür kannst Du auch ein Billigst-Patchkabel nehmen.

Zitat

aber so schließ ich des dingen an? In dem Büro so des dingen hin soll sind nur diese länglichen Tel. Stecker...

Die TAE-Stecker (6-polig) sind normalerweise nur für Analog-Anschlüsse vorgesehen.
Allerdings verwendet die Telekom diese auch für die Zuleitung in das Haus/Wohnung.
In diesem Fall müsste dort ein NTBA (bei ISDN) oder ein Splitter+NTBA (bei DSL - Annex B) vorhanden sein.
Am NTBA sollten - wie gesagt - zwei RJ-45 Buchsen sein (ggf. mit S0 beschriftet). Dort kommt der ISDN/WAN Anschluß hinein.

hth, Thomas

Re: Fritz!x und der "Hä" Effekt

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:15

Zitat von »Tom«


Das sollte eine RJ-45 Buchse sein (belegt sind die 4 inneren Pole).
Mit etwas Gefühl passt da auch ein RJ-11 Stecker hinein.

Der gehört an den NTBA (i.d.R. haben die zwei RJ-45 Buchsen).
Dafür kannst Du auch ein Billigst-Patchkabel nehmen.

Die TAE-Stecker (6-polig) sind normalerweise nur für Analog-Anschlüsse vorgesehen.
Allerdings verwendet die Telekom diese auch für die Zuleitung in das Haus/Wohnung.
In diesem Fall müsste dort ein NTBA (bei ISDN) oder ein Splitter+NTBA (bei DSL - Annex B) vorhanden sein.
Am NTBA sollten - wie gesagt - zwei RJ-45 Buchsen sein (ggf. mit S0 beschriftet). Dort kommt der ISDN/WAN Anschluß hinein.

hth, Thomas


ok... das dachte ich mir... hmm... mist...


der NTBA steht nämlich irgendwo im Keller rum... und ich hab bisher noch keine RJ11 oder R45 Buche im Büro entdecken können... eben nur die TAE Steckdosen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Fritz!x und der "Hä" Effekt

Freitag, 3. Februar 2006, 00:49

Zitat von »Man_In_Blue«

der NTBA steht nämlich irgendwo im Keller rum... und ich hab bisher noch keine RJ11 oder R45 Buche im Büro entdecken können... eben nur die TAE Steckdosen...

Der S0-Bus (ISDN) ist nicht so sehr empfindlich - den kann man verlängern (iirc max. 110 Meter). Bei größeren Buslängen ist dann nur wichtig, daß die Terminierung stimmt (100 Ohm).

Wenn Du irgendeine Möglichkeit siehst, ein Cat-3 Kabel (2x2 FTP) in den Keller zu legen, solltest Du dies tun.

Falls dies nicht möglich ist, mach' mal eine (unbenutzte) TAE-Dose auf und sieh nach, was da für Kabel dran hängen.
Falls da der Telekom-übliche Klingeldraht drinnen ist, kann man davon 4 Adern "missbrauchen". ACHTUNG das ist eine Notlösung und Murks, der bestenfalls bis 10 Meter funktioniert.

mfg, Thomas