• 28.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 16:11

hi denke mal das is das richtige forum wenn nicht verschieben.

hab im autoradio orginal musik cds gehört da ich ne zeitlang nicht brennen konnte. nach ner zeit is mir aufgefallen das die cds stocken. hab mir die cds angeguckt und gemerkt am rand isn schöner runder kratzer um die komplette cd.
hab jetzt probiert diese cds zu brennen. oder zur grabben (in mp 3 umwandeln). habe durch dies und durch hören festgestellt das das letzte oder die letzten beiden lieder "defekt" sind.
was kann ich jezt tun??
habe die kassenbons der cds nicht mehr. auto war gebraucht gekauft und fürs radio liegt somit garantietechnisch auch nix vor. die cds sind alle von einer band.

würde ich die evtl. von deren merchandising ersetzt bekommen wenn ich sie einschicke bzw. erst per mail anfrage.

hab mal was von ner politur gelesen??

kann man das softwaremäßig irgendwie hinbiegen??
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:05

Es gibt ein kleines Gerät, das schleift die UNterseite der CD gleichmäßig ab, allerdings wenne s zuviel ist, bist du durch die Schutzschicht durch und landest in der Silberschicht (und dann ist die CD entgültig&unwiederruflich zerstört).

Auslesen: Geschwindigkeit auf einfach stellen, ob es spezielle Tools dafür gibt, weiß ich nicht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:08

Hallo.
CD Check kann ganz gut beim Daten retten helfen.

Wenn nicht, dann kannst du noch versuchen, mit Zahnpaster vorsichtig zu polieren. (mit weißer, ohne irgendwelche Zusätze)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:23

Zitat

Es gibt ein kleines Gerät, das schleift die UNterseite der CD gleichmäßig ab, allerdings wenne s zuviel ist, bist du durch die Schutzschicht durch und landest in der Silberschicht (und dann ist die CD entgültig&unwiederruflich zerstört).


Gelesen werden die Daten bekanntlich von der Unterseite aus. daher kann die mit diesen Gerätchen auspoliert werden. Die Silberschicht ist aber auf der OBERseite und nur durch eine rel. dünne Lackschicht geschützt. Von unten polierst Du niemalsnichtnimmer bis zum Silber, von oben reicht ein Kratzer mit dem Brieföffner und die CD ist im Himmel.

Zitat

Auslesen: Geschwindigkeit auf einfach stellen, ob es spezielle Tools dafür gibt, weiß ich nicht

CDBremse, ein Klassiker!

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:29

Hab bei mir gerade noch ein Artikel gefunden, wo es um datenrettung ging. Die verwenden und empfehlen "Unstopable Copier". Der soll sogar defekte cds auslesen können. hab leider keine erfahrungen mit dem prog gemacht. aber vielleicht hilft dirs ja erst mal weiter.

mfg b0nez

PS: download hier
:rolleyes:

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:30

handydisplaypolitur könnte auch funktionieren, zumindest hab ich damit schon mal eine cd gerettet ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:42

Zitat von »Limbachnet«



Gelesen werden die Daten bekanntlich von der Unterseite aus. daher kann die mit diesen Gerätchen auspoliert werden. Die Silberschicht ist aber auf der OBERseite und nur durch eine rel. dünne Lackschicht geschützt. Von unten polierst Du niemalsnichtnimmer bis zum Silber, von oben reicht ein Kratzer mit dem Brieföffner und die CD ist im Himmel.

CDBremse, ein Klassiker!


Schon klar, aber die "Plastik"-Schutzschicht ist, wenn man es übertreibt auch schnell durch ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:45

ok probier mal des progr.
die kratzer sind auf der "blanken" seite wo gelesen wird also unten und nicht auf der seite wo des "bild" titel is (oben)

edith: der unstopable copierer funktioniert nicht. wenn ich auf kopieren klick. erstellt er mir zwar dateien blos die sind 1 kb groß
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 17:59

Ich hätte es mit einer Anfrage (vielleicht lieber nicht per Mail) an den Hersteller versucht.


Zitat von »x-stars«

Schon klar, aber die "Plastik"-Schutzschicht ist, wenn man es übertreibt auch schnell durch ;).

Bei gepressten CDs ist die Schutzschicht an der Unterseite aber immerhin etwas dicker als bei Rohlingen.

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 18:01

meiner einer hat einige bös zerkratzte cd's mit autopolitur gerettet. danach waren se wieder wie neu :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 18:43

Ich würd' auch polieren - womit auch immer.

Zitat

am Heute um 16:42:04, schrieb x-stars :Schon klar, aber die "Plastik"-Schutzschicht ist, wenn man es übertreibt auch schnell durch .  

Bei gepressten CDs ist die Schutzschicht an der Unterseite aber immerhin etwas dicker als bei Rohlingen.


Kreuzdonnerwetter, was denn für eine Schutzschicht??

CD-Aufbau aus Wikipedia:


Du musst beim Bearbeiten der Unterseite über einen Millimeter Polycarbonat wegputzen, um überhaupt in die Nähe der Silberschicht zu kommen!

Allerdings wird die Dicke des Polycarbonats auch zum focussieren des Lasers benötigt, die CD ist auch ohne Beschädigung der Silberschicht bei zuviel abgetragenem Material nicht mehr lesbar.

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 18:46

sind mit soner politur die kratzer dann komplett draussen??
hab verschiedene autopoliturpasten ausm keller ausgekramt nur sind die uralt. was habt ihr genau genommen firma und name bitte
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Freitag, 3. Februar 2006, 19:34

Zitat von »roddy«

meiner einer hat einige bös zerkratzte cd's mit autopolitur gerettet. danach waren se wieder wie neu :)

Nein, nicht wie neu. Nach ein paar Mal ist sie nämlich "durchpoliert" :)


Zitat von »Limbachnet«

Kreuzdonnerwetter, was denn für eine Schutzschicht??

CD-Aufbau aus Wikipedia:


Für dich: Ich rede von der Polycarbonatschicht. Wieso sollte die nicht als Schutzschicht zu bezeichnen sein? Sie schützt doch die kleinen Pits und Lands... ;)

Als "richtige" Schutzschicht dürfe wohl erst die Schicht von DVDs auf der Oberseite sein, die die Reflektionsschicht schützt.

Übrigens denke ich nicht, dass eine CD unwiederbringlich hin ist, wenn die Lackschicht hin ist - man müsste nur eine neue aufdampfen, das ist aber nicht unbedingt in jedem Haushalt möglich ;) Die Daten sind ja anderswo enthalten.

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 00:33

wo bekomm ich auf ner deutschen seite son "cd schleifgerät" her hab bei google nix gefunden nur bei amazon.com
bzw. hat jemand erfahrung mit sonem teil.
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 01:03

feinstes Nassschleifpapier und danach Polierpaste helfen.

Zum auslesen solltest du cdparanoia benutzen, da ist der Name Programm...

http://www.xiph.org/paranoia/index.html
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 02:03

Genau. Vorsichtig (!) nass schleifen mit 800er Schleifpapier, danach mit Polierpaste (nicht Politur, da ist Wachs mit drin!) aus dem Autozubehör polieren.

Zitat

Für dich: Ich rede von der Polycarbonatschicht. Wieso sollte die nicht als Schutzschicht zu bezeichnen sein? Sie schützt doch die kleinen Pits und Lands...

Ach, so meinst Du das, okay, darauf können wir uns einigen. Für mich ist das Polycarbonat eher das Trägermaterial. Ich nenn' ein Mainboard ja auch nicht "Schutzschicht für die Leiterbahnen..."
Trotzdem bleib' ich dabei, dass man mit Polierpaste nicht einen ganzen Millimeter Polycarbonat weggeputzt bekommt...

Zitat

Als "richtige" Schutzschicht dürfe wohl erst die Schicht von DVDs auf der Oberseite sein, die die Reflektionsschicht schützt.

Da ist's wirklich gut gelöst, jeweils 0,6mm Polycarbonat oben und unten und die Refektionsschicht in der Mitte. Da kommt man mit kratzenden Gegenständen nicht mehr bis zur Refelktionsschicht durch.

Zitat

Übrigens denke ich nicht, dass eine CD unwiederbringlich hin ist, wenn die Lackschicht hin ist - man müsste nur eine neue aufdampfen, das ist aber nicht unbedingt in jedem Haushalt möglich Die Daten sind ja anderswo enthalten

Stimmt schon, der Lack ist ziemlich egal. Aber er ist auch ziemlich dünn und die Reflektionsschicht ist direkt drunter. Bei manchen Rohlingen reicht schon das Beschriften mit Kugelschreiber zur Totalzerstörung aus, oder das Abziehen eines schlecht aufgeklebten Labels - wobei Lack und (!) Aluschicht am Label kleben bleiben...

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 12:58

mir wär sone schleifmaschine lieber. da die das in meinen augen gleichmäßiger verrichtet. hab aber noch nix gefunden.
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 14:50

nimm doch ne Standbohrmaschine, spann die CD ein, und pack unten runter das nass schleifpapier.....

Aber pass auf, dass due auch senkrecht bis *veg*
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 23:37

wenn ich ne standbohrmaschine hätt :P
I want a good clean fight. http://grapeape84.mybrute.com

Re: zerkratzte cds

Samstag, 4. Februar 2006, 23:43

Zitat von »BeerApe«

wenn ich ne standbohrmaschine hätt  :P

Dann wirst du wohl ewig mit den zerkratzten CDs leben müssen :P
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.