• 27.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:21

Mahlzeit ;D

Bei Ebay kursieren ja diverse Angebote für externe Festplatten bis 300GB für den Mac Mini mit 7200 U/min. Diese sollen ja sogar noch schneller sein, als die interne mit 4200 bzw. 5400 U/min bei den neuen Modellen. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Stromverbrauch bei diesen Dingern ??

Hier mal ein Link zur Auktion....

http://cgi.ebay.de/EXTERNE-FESTPLATTE-30…1QQcmdZViewItem

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:23

so ne hdd hat meiste ein stromverbrauch zwischen 10 und 20W

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:29

au backe... das verdoppelt ja fast den Verbrauch vom Mini... ::) ::)

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:40

Zitat von »Möppel@Linux«

au backe... das verdoppelt ja fast den Verbrauch vom Mini... ::) ::)



ja ne desktop hdd hat 10-15W und in dem usb rahmen noch etwas mehr.

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:50

kannst ja auch noch ne 2. 2,5" kaufen.
-> die dann halt extern betreiben.
Die schlucken deutlich weniger.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Montag, 6. Februar 2006, 22:52

sind aber auch nicht viel schneller als die jetzige... Und der USB und Firewire HUB hat natürlich auch seinen Charme...

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:38

Willst Du das System auf der FW-Platte laufen lassen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Dienstag, 7. Februar 2006, 09:38

Hi,

ich habe ganau dieses Gehäuse mit einer 200 GB Platte an meinem MacMini laufen und habe außer dem System nichts mehr auf der internen Platte.
Damit ist das gesamte System erheblich geschmeidiger und die zusätzlichen Schnittstellen kann man auch gut gebrauchen.
Über zusätzlichen Stromverbrauch habe ich mir ganz ehrlich keine Gedanken gemacht, der Mac läuft bei mir ja nicht 24 Stunden am Tag!

cu

SiKZorro

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:06

@ Bluefake : In einigen Zeitschriften (z.B. MacWorld) wird ausdrücklich empfohlen die externe Platte als Systemplatte und die interne als Backupplatte zu nehmen.

@ Zorro : Der Mini soll eigentlich 24/7 laufen, daher ist das schon ein Thema.

Re: Stromverbrauch externe HDD für Mac Mini...

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:31

man könnte ja zwei systeme einrichten, eins für nachts auf der internen platte und eins für tagsüber mit der externen, wenn es auf geschwindigkeit ankommt. :-/

dauernd neustarten würde ich aber auch nicht wollen.

eine zwischenlösung was geschwindigkeit und stromverbrauch wäre eine andere 2,5" festplatte für intern, nur kann ich mir gut vorstellen das eine 2,5" 7200 U/min festplatte lauter ist, und teurer natürlich (100GB 200,- Eur).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.